Oder Havel Kanal Angelerlaubnis woher?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen Johannes.

Also ob die Grundel-Lösung die richtige ist, möchte ich bezweifeln.
Klar, für den Moment mag das aus einseitiger Sicht des Zanderanglers so sein. Das ist ohne Frage unstrittig.
Aber ob langfristig eine eingeschleppte neue Art ihre Position für alle anderen Umstände als zufriedenstellend behaupten kann, glaube zumindest ich eher nicht.

Man darf dabei auch nicht vergessen, ohne diesbezüglich eine Diskussion anzuregen, dass einige Angler diese Thematik teilweise sehr differenziert betrachten. Ich will jetzt nicht direkt sagen, dass begrüßt wird, was passt, bei anderen Arten aber Gesetzesblätter zur Vernichtung dieser als Argumentationsmittel dienten, aber diese Richtung ist es schon grob.. ;)
Ich spreche dabei von Wollhandkrabbe, Wolgazander, Dreikantmuschel, Marmorkarpfen, teilweise Refos, Sonnenbarsche, Zwergwelse, Striper & als Paradebeispiel (FÄLSCHLICHERWEISE, siehe etliche andere K-Threads im Forum) der schwarze Geier.
Allesamt Arten, die teilweise bereits vor vielen Jahren kritisch von der Anglerschaft beäugt wurden. Gerade beim Wolgazander gab es erst vor kurzer Zeit im nordwestlichen Raum Aufrufe zum gezielten Feldzug gegen diese Art. Warum eigentlich? Begründungen gibt es hier...
http://www.blinker.de/aktuell/angeln_aktuell/detail.php?objectID=8401&class=106#.VrQ3nniIXqA

Ich wage zu behaupten...wenn der Wolgazander unseren hiesigen in Größe & Gewicht übertreffen würde, gäbe es keine Versuche & Beabsichtigungen seitens der Angler, diesen wieder los zu werden.
Dieser Satz hätte keinen Bestand ;)
„Auch kann es durch die neue Art zu unvorhergesehenen Veränderungen der heimischen Ökosysteme kommen.“ (Zitat: BLINKER 28.02.2012; Wolgazander in Niedersachsen)

Gruss
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.047
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Man kann den Lauf der Dinge nicht ändern. Die Barschbestände und Zanderpopulationen in den Grundelsystemen explodieren teilweise. Immerhin mal eine für den Raubfischangler positive Entwicklung. Evtl. würde ich sogar sagen: Lieber Wolgazander als gar keine Zander. Wobei mir's schon reicht, wenn die Barsche die Lücke einnehmen. Ich beschwere mich jedenfalls nicht, wenn es zur Aufklarung und dem schwarzen Vogel einen Gegenpol gibt. Auch wenn's egoistisch und kurz gedacht ist.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Man kann den Lauf der Dinge nicht ändern. Die Barschbestände und Zanderpopulationen in den Grundelsystemen explodieren teilweise.

Ja, sogar bei uns gibt es wieder welche. Echt erstaunlich...bzw. auch nicht. Die Grundel ersetzt halt die Futterfische die bis ca. 2000 noch in Massen vorhanden waren und dann verschwunden sind.
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Noch keine Grundel im OHK gesichtet, aber der Befischungsdruck hat doch in den letzten Jahren sehr stark zugenommen, besonders an den Hotspots, welche fast täglich von Anglern belagert werden. Dann wird noch jede Menge geräubert, Schleppen mit mehreren Ruten, illegale Reusen, Grundschnüren, Angeln mit bis zu 10 Ruten wenn es dunkel wird und.... alles schon gesehen!
WaPo und Kontrollen, naja........
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ich kann diese Ansichten (bzgl. Grundel/Zander Wechselwirkung) durchaus nachvollziehen.
Glaube aber nicht, dass dies vorrausschauend der richtige Weg ist.
Ich denke sogar, dass die Grundel langfristig als äusserst negativ zu bewerten ist. Gerade in Hinblick auf Ihr Ausbreitungstempo, sowie die Anpassungsfähigkeit so unterschiedlicher Habitate.

Es wird sich wohl erst in der weiteren Zukunft zeigen, was dieser kleine Fisch noch so im Stande ist, zu verändern.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wir Angler haben die Grundel weder eingeladen, noch sind wir in der Lage sie wieder zu entfernen. Also muss man einfach das Beste daraus machen.
Damit muss man sich einfach abfinden, dass unser Planet ein Dorf geworden ist und sich Arten schneller (oder überhaupt) ausbreiten können. Das lässt sich wohl nicht mehr ändern.
Im Endeffekt ist es auch ok, Prinzip Natur, survival of the fittest.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
... Prinzip Natur, survival of the fittest.
Meine Rede & genau der Kern!
Einige kommen (wieder), andere gehen für den Moment oder für immer.

Super, dass dieser Grundsatz jetzt Erwähnung fand. Macht zukünftig einige Diskussionen unnötig.

„Prinzip Natur“ gilt allerdings nicht für Neozoen. Anthropogene Beeinflussung fällt raus, bei Verwendung des Begriffes NATUR.

Nein, das haben Angler keineswegs zu verantworten, dass dieses Tier jetzt hier sein Dasein fristet.
Und das ist auch gut so!

Mal schauen was die Zukunft noch so an Neubürgern bringt. Ein Blick in die aktuelle Neozoen-Liste ist schon überraschend..verdammt viele Neulinge.

Gruss
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich hab ne Gummigrundel mal in die Spree geworfen , und prompt biss ein Zander ....ich denke wir brauchen neue Köder....man muss das beste daraus machen ....;)

nice weekend...
 

ankersfritze

Angellateinschüler
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Tja, schade drum, hat der mir wohl Unsinn erzählt - oder er war senil ;)
Stichwort Natur: Gummigrundeln wäre für mich noch ok, aber wenns mit den echten Überhand nimmt, haben wir bald Zustände wie am Rhein vor ein paar Jahren...
 

Oben