Oberflächen köder Barsch Forelle selberbauen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Die Dinger sehen ganz gut aus.
Zweckz WErkzeug empfehle ich dir auf jeden Fall in einen Bindestock zu investieren! Auch wenns nur ein ganz billiger ist, der ermöglicht dir so viel Sachen. Seiens nun die Oberflächenteile, Skirted Jigs, oder Drillinge mit Federn aufpimpen. Ich hab meinen zwar ursprünglich wegen der Fliegenfischerei (hier halt zur Köderproduktion ;) ) gekauft, verwende ihn derzeit aber hauptsächlich für die Basteleien in der Spinnfischerei.

Ein guter Bobbin ist auch noch sehr hilfreich.

Hier findest du recht viel zwecks Fliegenbinderei usw gut beschrieben... http://www.ralf-jessel.de/

MfG Matthias

Ps: Bin schon gespannt auf die ersten Fische mit deinen Wespen...
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Ein guter Bobbin ist auch noch sehr hilfreich.
Hier findest du recht viel zwecks Fliegenbinderei usw gut beschrieben... http://www.ralf-jessel.de/

Ps: Bin schon gespannt auf die ersten Fische mit deinen Wespen...
Was heisst für dich ein guter Bobbin? Ich habe gelesen das einer mit keramischer Einlage besser sei.
Über kurz oder lang müsste ggf. ein Bindestock her, klar. Aber zum testen ist der Schraubi ersmal ausreichend.

Ich habe einige aus Paracord gebastelt ,eigentlich ganz simpel zu machen ,habe die nur noch nicht im Wasser gehabt https://www.youtube.com/watch?v=GQmGNQvyXrU
Danke. Werde ich ebenso probieren. Habe noch ein bisschen Parac. da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich habe einige aus Paracord gebastelt ,eigentlich ganz simpel zu machen ,habe die nur noch nicht im Wasser gehabt https://www.youtube.com/watch?v=GQmGNQvyXrU
1447b23faa0d8302729d093216e43aa0.jpg

So einen ähnlichen habe ich bereits

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Die Dinger sehen ganz gut aus.
Zweckz WErkzeug empfehle ich dir auf jeden Fall in einen Bindestock zu investieren! Auch wenns nur ein ganz billiger ist, der ermöglicht dir so viel Sachen. Seiens nun die Oberflächenteile, Skirted Jigs, oder Drillinge mit Federn aufpimpen. Ich hab meinen zwar ursprünglich wegen der Fliegenfischerei (hier halt zur Köderproduktion ;) ) gekauft, verwende ihn derzeit aber hauptsächlich für die Basteleien in der Spinnfischerei.

Ein guter Bobbin ist auch noch sehr hilfreich.

Hier findest du recht viel zwecks Fliegenbinderei usw gut beschrieben... http://www.ralf-jessel.de/

MfG Matthias

Ps: Bin schon gespannt auf die ersten Fische mit deinen Wespen...

Hallo Matthias
Leider gingen meine Oberflächen köder unter ...denke es liegt am Sekundenkleber zum vorfixieren hat meine Auftriebskörper styro Kügelchen vollgesaugt. Werde sie aushöhlen und versiegeln. Dann hoffe ich gelingt es mir Sie auftreiben zu lassen sonst muss ich mit anderen Materialien arbeiten
Bleib am Ball
Mfg Patrick

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
@sui: Keramikeinlage mach für mich echt viel aus. Ich hab einen Rite Bobbin und bin absolut zufrieden...die kosten allerdings etwas mehr.

@Wild_Bass: das beim Streamer ist aber Marabu oder? Das spielt im Wasser schon ein stück besser als Parchord.

Zwecks untergehen: Versuch dir das ganze aus einem Kork zu schnitzen, der saugt sich nicht so voll, bzw fixier das ganze mit dem Faden ohne viel Kleber und leg dann den Lack drauf. Der ist dickflüssiger und wird nicht so vollgesogen.

MfG Matthias
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
@sui: Keramikeinlage mach für mich echt viel aus. Ich hab einen Rite Bobbin und bin absolut zufrieden...die kosten allerdings etwas mehr.

@Wild_Bass: das beim Streamer ist aber Marabu oder? Das spielt im Wasser schon ein stück besser als Parchord.

Zwecks untergehen: Versuch dir das ganze aus einem Kork zu schnitzen, der saugt sich nicht so voll, bzw fixier das ganze mit dem Faden ohne viel Kleber und leg dann den Lack drauf. Der ist dickflüssiger und wird nicht so vollgesogen.

MfG Matthias

Marabu genau richtig erkannt.
Ok cool danke für den Tipp werde es versuchen ich bleibe dran

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Sodele hier (diesmal Balsa Holz)
e1ea044b053fc48613f3df77eda66da4.jpg

51106085a6a45e63e3a3060ef08fb3a9.jpg

3ff6720255f1cec67aa3bbb84dd164b9.jpg

Hoffe die mühe hat sich diesmal gelohnt


gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Andreas D

Forellen-Zoologe
Registriert
3. April 2016
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
10
Alter
60
Ort
Schwetzingen
Website
www.takydromus.de
Hallo Wild_Bass !

...Hoffe die mühe hat sich diesmal gelohnt...
Und ? Schon probiert ?

Wenn Du vernünftig schwimmende Insekten "bauen" willst, empfehle ich die Verwendung von Moosgummi oder PU-Schaum. Damit binde ich viele meiner Insekten "fürs grobe Fischen" - die vertragen dann auch eine hauchdünne Lackierung mit Lösungsmittel-haltigen Lacken. Aber: die sind Dir wahrscheinlich deutlich zu leicht...

Wenn ich die Insekten-Nachbildungen nicht mit der Fliegenrute werfe, benutze ich oft einen schwimmenden, durchsichtigen Spirulino. Daran kommt - je nach Gegebenheiten - ein 1,5 bis 2,0m langes 0,16er Vorfach. Das funktioniert einwandfrei und ist immer mal 'ne Alternative, wenn unter Wasser nichts geht. Ein paar Insektenimitationen und einen oder zwei Spirulinois hab' ich immer im Gepäck dabei.

Bei uns hier am unteren Neckar fische ich damit hauptsächlich gezielt auf Döbel - Barsche waren bisher leider nur Beifang.

Wespen-Fliege.jpg
Wespen-Nachbildung - 0,18 Gramm

Raupe seitlich.jpg
Raupe von oben.jpg
Raupe - 0,30 Gramm

Gruß,
Andreas
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hallo Andreas D
Geniale nachbauten und detailgetreue Imitate.
Leider ist hat der Neckar zurzeit viel zu viel Wasser. Und der Regen hört nicht auf. Bau gerade nebenbei Mini wobbler. Wenns die gute Zeit zulässt. Werde sofort berichten ob und wie se fangen

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
89839125f9a03df94efa47ae0600ae1a.jpg

Auf den bin ich gespannt mein erster

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
@Wild_Bass, ich finde deine Bastelein und Bemühungen toll, ich hoffe du hast viel Erfolg damit.
Es gibt wohl nichts schöneres beim fischen, als auf einen selfmade Bait etwas zu fangen...

GOOD LUCK!!!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Der Wobbler schwimmt wie ein Jerk Bait bricht links und rechts aus. Leider bisher ohne Fangerfolg da zurzeit bei uns kleinere Köder gut beißen

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Oben