Nylonempfehlung für eine BC ML Hardbait-Kombo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Hallo,
für mein BC ML Hardbait-Setup suche ich eine gut werfbare Mono mit wenig Dehnung.

Gefischt werden allerlei Movingbaits (Twitchbaits von 5g bis max ~10g, Topwaterbaits, Cranks, Chatterbaits, Jigspinner etc.). Rute hat ein ML Rating (5-15g) und reg fast Taper. Als Rolle ist im Moment eine Steez SV TW mit ZPI NRC001M-Spule (Fassung ca. 80m 10lb FC) drauf. Noch ist sie mit dem Shooter FC in 10lb bespult (Rolle war auf einer Rig-Kombo). Erhoffe mir von der Mono besseres Handling beim Werfen und Topwatern und etwas mehr Wurfweite.

Die üblichen Schnurkandidaten wären Stroft LS oder Sunlline Machinegun Cast (ev. die neuere Shooter). Welche bevorzugt ihr und warum? Welche Stärke würdet ihr nehmen? Würde gerne nicht zu dick fischen, um noch gutes Handling bei den kleineren Wobblern zu haben. LS 0,18 (3,7 kg) bis 0,22 (5,2 kg)? MGC 8lb? Welche lässt sich besser werfen? Gibt's Unterschiede zwischen der LS und der MGC in der Scheuchwirkung? (MGC ist kupferfarben und hat auf mich zumindest eine etwas höhere Scheuchwirkung ;)).

Danke im Voraus!
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.929
Punkte Reaktionen
23.230
Ort
Lörrach
Ich hatte für ähnliche Zwecke eine Stroft LS in 0.18mm und war damit sehr zufrieden. Ist schon geil, wie smooth dann alles ist. Wenn man den ganzen Tag solche rüttelnden Baits fischt, ist das schon angenehmer mit ein bisschen Dehnung.

Hab sie letztendlich doch wieder durch Geflecht ersetzt, weil ich mit Mono auf Distanz oft nur wenig Rückmeldung hatte, ob der Köder richtig läuft oder sich z. B. Kraut daran verfangen hat. Und die Wurfweite war bei mir mit Geflecht etwas besser.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich fische selbst die MGC und würde dir auch zu dieser raten. Hatte damals die LS probiert, war aber überhaupt nicht zufrieden mit der Schnur. Ist mir bei Steinkontakt zu schnell aufgeraut und hatte auch plötzlich nen sauberen Cut, wobei der Köder so weit wie nie zuvor flog:tearsofjoy: Keine Ahnung wie des passiert war, danach kam auch nix mehr dergleichen vor-hatte dann trotzdem die Schnur regelmäßig kontrolliert. Im Handling waren beide unkompliziert.
Allerdings finde ich deine Köderrange recht breit gefächert (5g fische ich an ner L-Rute, ab 10g Twitchbaits lieber an ner M-Rute mit 10lb) und da gilt es den besten Kompromiss aus dünn genug für die leichten Sachen und so wenig Dehnung wie möglich um die größeren/tiefer laufenden Baits zackig zu animieren-denke dass da 8lb der beste Kompromiss ist.
Bei Farbe und Scheuchwirkung hab ich mir nie Gedanken zu gemacht. Da geht ja jeder Hersteller seinen eigenen Weg und meint, dass sein Produkt nen geringeren Lichtbrechungsfaktor hat, als die Konkurrenz. Konnte auch noch keinen Praxisrelevanten Unterschied zwischen Fc oder Nylon in der Fischausbeute feststellen-wenns net lief wirds an was anderem gelegen haben;)
In den dünnen Durchmessern fällt mir aber keine weitere Alternative ein, dicker gäbs noch das Defier Armilo oder das Evergreen Bass Seil (kenne hier nur das Fc).
Wirst aber im allgemeinen mit keiner der Beiden nen Griff ins Klo landen. Im Endeffekt sind es persönliche Präferenzen und (Negativ)Erfahrungen mit der jeweiligen Schnur.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.592
Ort
Berlin
Mit der LS war ich nicht ganz so zufrieden. Überhaupt hatten mir die Stroft-Monos zur viel Memory. Für mich ginge in Deinem Bereich nix über Machinegun Cast oder Toray Bawo Superhard Polyamide Plus. Jeweils in 8lb.
 

WM76

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Danke Jungs! Hab auch schon gelesen, dass die LS anfällig sein soll. Dachte selbst auch an 8lb als Stärke. Es wird wohl dann die MGC. Lurenatic darf sich mal wieder freuen (hab die Bestellung natürlich auf >50€ aufgefüllt, damit ich die Versandkosten "spare" - ihr kennt das sicher auch ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.522
Ort
Plau am See
Kennt bzw. hat jemand schon die Technium Mono probiert? Laut Angaben soll diese ja auch recht gut sein. Hat jemand Erfahrung zu dieser?

Sonst kann i die Toray Bawo PP empfehlen. Ist ne Top Schnur für Hartbaits
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich denke ich würde Sunline MGC nehmen. Habe mir davon selber mal ne Spule zugelegt und finde sie echt top. Nen Kumpel fischt Sufix Duraflex. Die hat für einen geringen Durchmesser ne hohe Tragkraft und ist schön günstig. Er bekommt sie bei Moritz Nord für 7€ pro 300m also ein sehr angenehmer Preis.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich kann die Quantum exo FIL empfehlen. Hat ähnlich wenig Dehnung wie die LS, ist sehr viel günstiger und ich finde sie nicht zu steif.
Ich nutze die 0,18 und bin auf der ml Rute sehr zufrieden damit.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.866
Ort
Hölle (Saale)
Shooter MGC in 6lb reicht dicke aus. Da hast du noch etwas Reserven. Die 4,5lb tut es eigentlich auch. Gibt keine bessere Nylon (zumindest für mich). Die MGC ist bärenstark, die Wurfweiten sind auch top. Zudem steckt die Schnur auch diverse Grundkontakte, Backlashes und kleinere Beschädigungen ohne Probleme weg.

Ich finde die Rückmeldung richtig gut aber da gehen die Geschmäcker, ja bekanntlich auseinander. Ich bin aber auch zu 80% nur noch mit Nylon oder FC unterwegs.
 

WM76

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Hab die MGC in 8lb schon bestellt - wird sicher schon mal besser sein als das 10lb FC sein. Die Rute ist auch ab 8lb gerated, aber das ist auch nur Theorie... Werde wohl in Zukunft noch mit der 6lb experimentieren.
 

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Kennt bzw. hat jemand schon die Technium Mono probiert? Laut Angaben soll diese ja auch recht gut sein. Hat jemand Erfahrung zu dieser?

Sonst kann i die Toray Bawo PP empfehlen. Ist ne Top Schnur für Hartbaits
Die Technicum ist zwar sehr smooth, ich finde aber, sie lässt sich mot Ködern unter 5g nicht mehr gut werfen.
 

Oben