• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fish n Chips

Bibi Barschberg
Registriert
5. März 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Moin Zusammen!
Mittlerweile ist jedem Angler Minn Kota oder auch IPilot ein Begriff.
Ich selbst finde die Technik und den Mehrwert, den man durch diese Errungenschaft hat einfach nur genial.
Leider ist die Nutzung von E Außenbordern aktuell in vielen Bundesländern generell verboten (zb. SH) und in anderen stellt die Nutzung wiederum gar keine Umstände da.
Argumente wie Schaden der Unterwasserwelt (Pflanzen/ Tieren) oder auch das Argument von mehr Lärm als beim Rudern, sind meiner Meinung nach leicht zu entkräften. Ich würde sogar soweit gehen und das Gegenargument aufführen, dass die Nutzung im allgemeinen das Angeln vom Boot/ das befahren von Seen ungemein zur Sicherheit beiträgt, denn wie die meisten schon selbst erfahren haben, kann es selbst auf mittelgroßen Seen schnell zu Wetterumschwüngen kommen und nur durch Ruderkraft unglaublich anstrengend sein ein Boot zu kontrollieren.
In solchen Situationen ist eine panische Reaktion nicht unüblich, die auf die fehlende Kontrolle des Bootes und der Situation zurückzuführen ist.
Egal welchen Alters , eine allgemeine Erlaubnis von E Außenbordern wär mal als nur zeitgemäß und angebracht.
Im weiteren dafür belangt zu werden und wohlmöglich noch Strafe zu zahlen, ist mehr als nur unangebracht.
Mich interessiert eure Meinung mal dazu!?

Beste Grüße
Julius :)
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.615
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
:emoji_thinking:

Also bei uns gibt's auch Gewässer, auf denen Motoren generell nicht zulässig sind. Find ich per se nicht schlimm, ich geh halt entweder nicht hin oder nehm das Belly. Wenn's dich so sehr stört, such dir doch einen See, auf dem's erlaubt ist :emoji_shrug:
 

Fish n Chips

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
5. März 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
:emoji_thinking:

Also bei uns gibt's auch Gewässer, auf denen Motoren generell nicht zulässig sind. Find ich per se nicht schlimm, ich geh halt entweder nicht hin oder nehm das Belly. Wenn's dich so sehr stört, such dir doch einen See, auf dem's erlaubt ist :emoji_shrug:
Hey Kai.
Im wesentlich möchte ich die Argumentation dahinter verstehen, also welche Argumente für ein Verbot sprechen.
Lg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.615
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Mehr Ruhe auf dem Wasser.
Weil du sonst die ganzen Badeboote mit Motor auch drauf hast. Und das ist im Sommer teilweise echt viel.

Es geht da nicht immer nur um die Angler, auch wenn wir das gerne meinen.
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass E-Motoren unter Wasser tatsächlich lauter sein sollen als Verbrenner. Kann ich mir vorstellen (der Antrieb ist ja unter Wasser), aber Fakten dazu habe ich nicht. Weiß jemand mehr dazu?
 

inputrequired

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2023
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
139
Ort
NRW
Davon abgesehen gibt es natürlich das Totschlagargument:

In NL geht das ja auch fast überall, obwohl dort wesentlich mehr Boote unterwegs sind und gleichzeitig fast in allen Gewässern irgendwo gebadet wird :D
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.615
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Davon abgesehen gibt es natürlich das Totschlagargument:

In NL geht das ja auch fast überall, obwohl dort wesentlich mehr Boote unterwegs sind und gleichzeitig fast in allen Gewässern irgendwo gebadet wird :D
Vergleich mal die Wasserflächen ...

Hängt halt immer davon ab, wo du bist.
Im fränkischen Seenland darfst du auch nur auf 3 der 5 Seen mit Motor, den 4. nur mit Muskelkraft und auf den 5. gar nicht mit dem Boot drauf.

Kann ich im Vergleich der Wasserflächen und Strukturen auch halbwegs gut nachvollziehen.
 

Oben