• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.978
Ort
Spreewald
Mmmmh, vielleicht im Stillwasser. Nach 2-3 Jahren häufigem Einsatz zB am Rhein sähe dein Statement sicherlich anders aus :cool:
Fische u. a. auch seit Jahren mehrfach im Jahr an Oder und Elbe. Glaube nicht dass der Rhein soviel anders ist. Meine Rareniums leben noch. Aber ja explizit dafür hatte ich mir dann auch mal die Stradic FK geholt. So mit Metallgehäuse und so. Also so stabil wie ne Red Arc nur trotzdem wohl gut 50 g leichter.

Der angebliche Verschleiß in den großen Strömen mit den schweren Bleiköppen wird ja oft angebracht. Hmm. Oder liegt's vielleicht aber auch oftmals einfach an falsch dimensionierten Rollen? Oder gar an den vielen Hängern im Strom, welche dann über die Rollen gelöst werden? Who knows...
.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Der angebliche Verschleiß in den großen Strömen mit den schweren Bleiköppen wird ja oft angebracht. Hmm. Oder liegt's vielleicht aber auch oftmals einfach an falsch dimensionierten Rollen? Oder gar an den vielen Hängern im Strom, welche dann über die Rollen gelöst werden? Who knows...
.
Ja genau, that's it. Alles Honks mit null Plan, die am Rhein fischen und ähnliche Erfahrungen gemacht haben. :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.763
Punkte Reaktionen
4.178
@Spin+Fly | Der Preis ist beim Vergleich ja nicht ganz unwichtig. Für mehr Geld bekommt man oft bessere Ware. Aber ich will das nicht als Totschlagargument vor mir herschieben, weswegen wir ab jetzt gern Rollen bis 150€ als eine Preisgruppe betrachten können.

Rareniums gibt es schon lange nicht mehr als Neuware und die Stradics werden so regelmäßig aktualisiert, dass ich gar keine Langzeiterfahrungen zu den neueren Varianten kenne. Die Urteile zur Ci4+ waren gemischt, wenn ich das richtig erinnere und wie dgspec schon anspricht, bin ich mir aufgrund der Stromangelei nicht so sicher, wie toll die Rolle letztlich ist.

Während für dich meine "vier Schritte" mit den Ryobis müßiger Aufwand sind, will ich bei einem vermeintlichen Biss, der sich nach vollem Anschlag als Hänger herausstellt, nicht gleich Angst um meine Rolle haben müssen. Das kommt nun einmal vor und hat sicherlich ähnlich "missbräuchliche" Qualität wie das Hängerabreißen über die Rolle. Ich glaube übrigens wie du, dass unsere Fische (evtl. mit Ausnahme Wels) im Drill keine Rollen mit vernünftigen Bremsen kaputt machen, sondern die Belastungen ohne Fisch (Präsentation der Köder unter Zug, Verhältnis von Nutzung zu Wartung/Pflege, Randbedingungen wie Lagerung, Transport, Ablage im Freien).
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
@Spin+Fly | Der Preis ist beim Vergleich ja nicht ganz unwichtig. Für mehr Geld bekommt man oft bessere Ware. Aber ich will das nicht als Totschlagargument vor mir herschieben, weswegen wir ab jetzt gern Rollen bis 150€ als eine Preisgruppe betrachten können.

Rareniums gibt es schon lange nicht mehr als Neuware und die Stradics werden so regelmäßig aktualisiert, dass ich gar keine Langzeiterfahrungen zu den neueren Varianten kenne. Die Urteile zur Ci4+ waren gemischt, wenn ich das richtig erinnere und wie dgspec schon anspricht, bin ich mir aufgrund der Stromangelei nicht so sicher, wie toll die Rolle letztlich ist.

Während für dich meine "vier Schritte" mit den Ryobis müßiger Aufwand sind, will ich bei einem vermeintlichen Biss, der sich nach vollem Anschlag als Hänger herausstellt, nicht gleich Angst um meine Rolle haben müssen. Das kommt nun einmal vor und hat sicherlich ähnlich "missbräuchliche" Qualität wie das Hängerabreißen über die Rolle. Ich glaube übrigens wie du, dass unsere Fische (evtl. mit Ausnahme Wels) im Drill keine Rollen mit vernünftigen Bremsen kaputt machen, sondern die Belastungen ohne Fisch (Präsentation der Köder unter Zug, Verhältnis von Nutzung zu Wartung/Pflege, Randbedingungen wie Lagerung, Transport, Ablage im Freien).
außer beim barsch/döbel/bafo-angeln "braucht" doch echt niemand diese ollen leichtbaurollen.

ich mag sie überhaupt nicht.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.978
Ort
Spreewald
@Spin+Fly | Der Preis ist beim Vergleich ja nicht ganz unwichtig. Für mehr Geld bekommt man oft bessere Ware.
Eben! Und mein Argument war und bleibt...
Aber ich erspare mir einfach deine 4 aufgezählten Punkte und nehme gleich ne Stradic, Rarenium oder Co.. Die funktioniert "Out of the Box"
...sprich ich leg paar Euros drauf und hab meine Ruhe ;)
Die hochgelobte Red Arc kann in meinen Augen eben nicht mit den teureren Rollen mithalten. Erst recht nicht mit neueren Weiterentwicklungen entsprechender Rollentypen.

Ich mag die Leichtbauweise einfach. Passt einfach besser zu den leichten, ausgewogenen Ruten die ich fische. An einer Barsch, Zander oder leichten Hechtflitsche brauch ich keine > 250 g bzw. > 300 g Rolle (2000er bzw. 4000er Rollengröße).
Das die Leichtbauweise ihre Grenzen hat ist mir bewusst (auch wenn ich noch keine geschrottet habe) daher habe ich zudem ja auch die Stradic FK ins Spiel gebracht. Und diese braucht bzgl. Stabilität keinen Vergleich zu Red Arc und Co zu scheuen, ist dabei aber trotzdem noch ne gute Ecke leichter und kommt "out of the Box" mit dünnen Schnüren klar.

Meinerseits sind nun auch alle Argumente ausgetauscht. Ich hab mein Lehrgeld bezahlt und Du wirst mich von der Red Arc und ihren Clones nicht nochmal überzeugen. Aber jeder kann und soll fischen was er will. In diesem Sinne Petri Heil.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich finde die neuen bzw. aktuellen Rollen wie die Stradic FL doch besser als die älteren Generationen und der Preis ist noch fair. Wird für den Preis doch einiges geboten und ich kann zu den älteren Generationen durchaus Verbesserungen beobachten. Allerdings hat die Qualität der Kugellager eher abgenommen und man bekommt nicht immer gut verarbeitete Ware.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.763
Punkte Reaktionen
4.178
Wie gut die neueren Stradics sind, ergibt sich für mich persönlich erst ca. fünf Jahre nach Markteinführung und nur dann, wenn man entweder selbst eine besitzt, oder entsprechende Erfahrungsberichte vorliegen. Ich will jede meiner Rollen mindestens ein halbes Jahrzehnt lang fischen, besser ein ganzes und setze daher auf Langzeiterfahrungen, verzichte im Gegenzug gern auf "latest innovations" (die sowieso nicht immer innovativ sind). @zwick | Was sind denn eigentlich die beobachtbaren Verbesserungen der neueren Stradics gegenüber den Vorgängerreihen? Bring mich mal auf den neusten Stand.

@Spin+Fly | Ich weiß ja inzwischen, dass du lieber etwas mehr ausgibst und damit dann zufrieden bist und ich habe auch zugestimmt, dass die RedArc nicht besser performt als ne ältere Stradic oder die letzte Rarenium. Die Stradic FK gibt's aber noch nicht lange, oder? Habe seit einigen Jahren die Shimano-Neuveröffentlichungen nicht mehr im Blick. Aktuell kostet sie übrigens ca. 100€ mehr als ne Ryobi Zauber. Und überzeugen wollte ich dich von Anfang an nicht zu ner Ryobi oder Spro und auch sonst will ich niemanden überzeugen.

Ich habe hier vor allem meinen persönlichen Erfahrungsbericht mit zwei Exemplaren dieses Rollenmodells geschildert und argumentiert, warum es für mich keine Fehlkonstruktion ist. Ich hatte auch schon alle Bauteile selbst in der Hand.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
...@zwick | Was sind denn eigentlich die beobachtbaren Verbesserungen der neueren Stradics gegenüber den Vorgängerreihen? Bring mich mal auf den neusten Stand...

Ich kann nicht sehr weit in die Vergangenheit schauen, meine ältesten Rollen sind die Sustain FG und die Exsence CI4+ der selben Generation. Bei dieser Generation finde ich besonders das Wormshaft- bzw. Spulenhub-Mechanismus nicht gelungen. Kann ehrlich gesagt nicht begreifen, wie sowas in die Produktion gehen kann. Also Spulenhub wurde klar verbessert, ist keine Kleinigkeit. Die Rotoren finde ich auch besser, hier besonders die Alu-Rotoren der 18 Stella und 20 Twin Power. Bei teureren Modellen ab Twin Power ist das Getriebe wohl ein wenig haltbarer geworden, ansonsten eher vergleichbar. Andererseits hatte Shimano die Kunden mit den Neuerungen auch nicht zu knapp geärgert, hier sticht besonders das verpresste Kugellager im Schnurlaufröllchen hervor.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.763
Punkte Reaktionen
4.178
Eine meiner Ryobis habe ich schon lange, die andere ist von vor ein paar Jahren. Jedenfalls gab es die Stradic FK schon nicht mehr (oder nicht mehr zum Einführungspreis). Jedenfalls hatte ich nicht die Option sie zu kaufen. Würde mich durchaus vergleichsmäßig interessieren, aber solange die Zauber läuft, kann ich mich nunmal nicht beschweren.

Was genau gefällt dir denn an der Realisation des Wormshaftmechanismus der Generation Ci4+ nicht? Kannst du mal ein Foto posten und anhand dessen erklären, oder die entscheidende Stelle im einem Dissasembly-Video raussuchen? Ich bin ja auch kein Fan der Generation und frage mich jetzt natürlich, ob die Mechanik vorher besser war, dann schlechter wurde und jetzt wieder besser ist. Oder ob es sich wirklich um eine echte Weiterentwicklung handelt, wie du skizzierst. Wüsste nichts davon, dass es bei Shimano je Probleme mit der Schnurverlegung gab, bei diesen Modellen. Also worin haben sich die Schwächen konkret gezeigt?

Das Bild ist wohl eher doch differenziert zu betrachten, statt als Erfolgsgeschichte anzusehen. Bei Alurotoren kann ich nicht mitreden, aber auch hier wieder die Frage: Worin hat sich vorher die Rotorenschwäche gezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.866
außer beim barsch/döbel/bafo-angeln "braucht" doch echt niemand diese ollen leichtbaurollen.

ich mag sie überhaupt nicht.
Ich frage mich immer was eigentlich passiert, wenn jemand, der eine ü100g Rute mit einer ü250g Rolle viiiel zu schwer findet, mal einen kräftigeren Fisch drauf bekommt. Brechen dem dann die Arme ab?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Die Diskussionen finde ich immer lustig. Da wiegt eine Rolle oder Rute 12g mehr als eine gleichwertig andere, dann ist das Teil vieeeeeeeeeeel zu schwer.
Wie wäre es sich zu Weihnachten statt Angelgerät ein Abonnement für eine Muckibude schenken zu lassen?:)
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
...Was genau gefällt dir denn an der Realisation des Wormshaftmechanismus der Generation Ci4+ nicht? Kannst du mal ein Foto posten und anhand dessen erklären, oder die entscheidende Stelle im einem Dissasembly-Video raussuchen? Ich bin ja auch kein Fan der Generation und frage mich jetzt natürlich, ob die Mechanik vorher besser war, dann schlechter wurde und jetzt wieder besser ist. Oder ob es sich wirklich um eine echte Weiterentwicklung handelt, wie du skizzierst. Wüsste nichts davon, dass es bei Shimano je Probleme mit der Schnurverlegung gab, bei diesen Modellen. Also worin haben sich die Schwächen konkret gezeigt?

Das Bild ist wohl eher doch differenziert zu betrachten, statt als Erfolgsgeschichte anzusehen. Bei Alurotoren kann ich nicht mitreden, aber auch hier wieder die Frage: Worin hat sich vorher die Rotorenschwäche gezeigt?
Von meinen 3 Sustain FG sind 2 beim Spulenhub problematisch. Bei schräg oder senkrecht gehaltener Rolle ist das Gewicht der Spule ausreichend, an Übergängen Schläge zu produzieren, ist bei dieser Generation schon normal. Problematische Rollen rattern mehr oder weniger durchgehend. Letztendlich hatte ich bei einer fast alles getauscht inkl. der Spulenachse, hatte nur zum Teil geholfen. Hier scheint das Gehäuse nicht genau genug gefertigt zu sein. Danach konnte ich die Plastikbuchse mit O-Ring ab 18 Stella, in der das Pawl sitzt, in die FG verbauen. Die Schläge werden etwa um die Hälfte besser gedämpft. Spulenhub ab der Stradic FK und CI4+ FB bereitet nach meiner Erfahrung deutlich seltener Probleme und wie gesagt, ab 18 Stella kam noch die Buchse mit dem O-Ring dazu.

Shimano baut mMn allgemein gute Rotoren.
Ist eher subjektiv, wiederum ab Stradic FK lässt sich der Bügel angenehmer öffnen und schließen. Hier ist ein vergleich der 15 und 20 Twin Power, der Rotor ist etwa ab der neunten Minute zu sehen. Wie so viele gute Videos auf Russisch.

 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.763
Punkte Reaktionen
4.178
@zwick | Ich würde mich schwarz ärgern, wenn solch eine teure Rolle beim Spulenhub Schläge produziert. Man kann eben selbst Shimano im hohen Preisbereich nicht blind kaufen und nur noch Luxusprobleme erwarten. Da ist doch die vermeintlich fehlkonstruierte Schnurverlegung meiner Ryobis ein Witz dagegen bzw. lässt sich deren "Problematik" ohne ein einziges Ersatzteil kompensieren.
 

Oben