Nur Nachläufer keine Bisse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

duaffe

Barsch Simpson
Registriert
15. September 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
52
Ort
Lüneburg
Moin moin, ich habt da mal ´ne Frage. Ich denke die Antwort wird sein, dass ich es einfach nicht kann aber ich frage trotzdem mal.

Ich "angel" mit Gummifisch auf Barsch. Ruten UL/L/M, Gummifische 5-9cm, 2-7G Jighaken und die Gummifische sind von Lieblingsköder, Keitech und die neuen BA Köder von Zeck. Ich bekomme weder Bisse noch fange ich etwas. ABER ich habe Nachläufer ohne Ende. Egal ob an Kanal oder FLuss hier in Deutschland und auch am See in Italien. Ich kann sehen, wie die Barsche (teilweise nicht gerade wenige) hinterher schwimmen. Teilweise fast bis ans Ufer ran. Aber keine Atacken, nichts...

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich verbessern muss, damit die auch mal beissen ?
 

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
41
Moin nach Lüneburg!

aktuell kriege ich auch bei vielen Würfen Nachläufer, einzige bei mir funktionierende Lösung sind kleine Suspender Wobbler. Am besten funktionieren bei mir die 61er Squirrel, da ich die praktisch auf der Stelle tanzen lassen kann,...oft langt dann einer der Schwarmfische zu.

Besten Gruss
Stefan
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.521
Ort
Neuruppin
Moin.

Andere Köder bzw Techniken. Sieht man oft am hinterherkomm. Wenn ruhig sieht man schon, sind zwar neugierig aber nicht wirklich interessiert. Dann probieren schneller zu kurbeln, Fluchtverhalten etc....Führungstil variieren.

Ich würde aber die Angeltechnik umstellen, Hardbait, Zikade etc....was mit Druck. Softjerk könnte auch wunderbar klappen, wenn sie dann nicht auf Druck reagieren.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Versuche es mal mit einem kleinen Beifänger vor dem eigentlichen Köder, löst Futterneid aus. Futterneid ist einer der größten Motive bei den Gestreiften dann doch noch zuzulangen;)
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
LOS
Wie die anderen Mitstreiter schon schreiben: Köder wechseln, Führungsstil ändern. Ansonsten andere Tageszeit: Morgens, abends inkl. Dämmerungsphasen oder bei anderem Wetter, z. B. nach dem Regen.
Bei mir sind sie derzeit total "juckig" auf den Keitech Hyper Spider in Green Pumpkin Charteuse - einfach mit Spinnstopps durchleiern.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Als Händler für Angelgeräte, oder einer deren Vertreter, würde ich vielleicht sagen, du brauchst noch viiiel mehr Köder.
Die neusten und modernsten für teures Geld, vornehmlich aus Japan, frisch konsumiert den neusten youtube clips folgend, dazu ultrafein mit Baitcaster einhandfinger- Eindrehtechnik und in der anderen freien Hand dann ein Händy, um alles live zu streamen.. der Gipfel der Lächerlichkeit!:laughing:

Als stinknormaler Angler würde ich jedoch sagen, dass deine Barsche offensichtlich schon sehr stark von anderen Anglern massivst beballert wurden und entsprechend vorsichtig geworden sind.
Sowas hinterlässt nunmal deutliche Spuren die sich im beschriebenen Verhalten der Barsche zeigen.
Hier muss man dann wohl oder übel umdenken um noch etwas zu fangen.
Das beste Beispiel ist doch dieser Spinmad.
An ganz vielen Gewässern als Wunderwaffe gefeiert, so dass diese Dinger ständig vergriffen waren.
Jetzt ist der Boom durch, fast jeder leiert die Teile an beinahe jedem Gewässer durch mit dem Ergebnis, dass der Barschbestand zum einen durch diese Massenfänge mancherorts erheblich nachgelassen hat, weil ein Großteil der vielen Barsche mitgenommen wurde und zum anderen, weil beinahe jeder Barsch diese Teile inzwischen kennt und nicht mehr darauf reagiert.
Bis auf wenige Ausnahmen fangen diese Köder dann kaum etwas bzw. nur noch an bestimmten Tagen, wo die Barsche eh auf alles draufgehen was sich bewegt.
Nun hängen überall in den Geschäften die Wände voll mit Spinmads und anderen einstmals ständig vergriffenen Wunderködern, weil sie ausgebrannt sind.
Anfängern kann man diese dann noch andrehen aber irgendwann hat es sich halt überall rumgesprochen, dass immer mehr Gewässer übelst " verblinkert" sind, wie man früher so zu sagen pflegte.
Sicher wird dann hin und wieder mal irgendjemand herausfinden, wie man unter diesen Bedingungen dennoch ein paar Fische herauskitzeln kann.
Allerdings führt das, leider weit verbreitete normopathische Verhalten einiger, dann wiederum dazu, dass sich besagter "irgendjemand" dazu berufen fühlt, seine neusten Erkenntnisse in aller Welt öffentlich breitzutreten anstatt, wie früher, die Schnauze zu halten, was dann wiederum zum oben beschriebenen Ergebnis führt.

Daraus resultieren dann so manche Fragen in einem Angelforum.....warum fange ich mit dem Superköder von Herrn xyz an meinem Gewässer nichts?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Moin moin, ich habt da mal ´ne Frage. Ich denke die Antwort wird sein, dass ich es einfach nicht kann aber ich frage trotzdem mal.

Ich "angel" mit Gummifisch auf Barsch. Ruten UL/L/M, Gummifische 5-9cm, 2-7G Jighaken und die Gummifische sind von Lieblingsköder, Keitech und die neuen BA Köder von Zeck. Ich bekomme weder Bisse noch fange ich etwas. ABER ich habe Nachläufer ohne Ende. Egal ob an Kanal oder FLuss hier in Deutschland und auch am See in Italien. Ich kann sehen, wie die Barsche (teilweise nicht gerade wenige) hinterher schwimmen. Teilweise fast bis ans Ufer ran. Aber keine Atacken, nichts...

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich verbessern muss, damit die auch mal beissen ?
Hallo nach Lüneburg
Also hier bei uns am See liefen letzte Woche die Jigspinner ganz gut, aber diese Woche sind es die Dartjigs(Dolive,Gitzet Tubes,etc.) die abliefern.
Aber mit richtig schmackes animiert. Sieht bestimmt für Außenstehende so aus, als würde ich mit den Libellen fechten.
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Barsche können halt super launische und zickige Fische sein. Bei sehr vielen Nachläufern und wenig Bissen ist definitiv ein Köderwechsel angesagt oder noch besser, ein Wechsel der Angeltechnik. Klassisches Jiggen mit Actionshads am Jighead ist sowieso das letzte, was ich gezielt auf Barsch versuchen würde. Da gibt es so viel, was weit effektiver ist. Dropshot mit Pintails, Kickback mit Twistern, Carolina Rig, Crankbaits, Twitchbaits, Stickbaits, Popper, 3er Mepps....
Heute läuft die eine, morgen die andere Technik. Sogar innerhalb weniger Stunden ist umstellen der Technik angesagt. Ein guter Barschangler muss flexibel sein.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Es gibt Gewässer da bekommst du mit Gummi nicht einen Biss. Mit einem 4er oder 5er Mepps klappt's aber sofort......
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
2.005
Alter
40
Ort
M-V
Kurze Antwort: Variantenreich fischen. Es kann ein druckvollerer Köder wie z.B. Spinner(-Bait), Chatterbait, oder Crankbait sein aber auch ein Gummi, nur anders präsentiert (z.B. "schwereloser" wie beim Carolina- oder Free-Rig)... Twitch-Baits können auch zum Anbiss reizen.

Man kann aber auch einfach auf alles Neue schimpfen...
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
LOS
Barsche können halt super launische und zickige Fische sein. Bei sehr vielen Nachläufern und wenig Bissen ist definitiv ein Köderwechsel angesagt oder noch besser, ein Wechsel der Angeltechnik. Klassisches Jiggen mit Actionshads am Jighead ist sowieso das letzte, was ich gezielt auf Barsch versuchen würde. Da gibt es so viel, was weit effektiver ist. Dropshot mit Pintails, Kickback mit Twistern, Carolina Rig, Crankbaits, Twitchbaits, Stickbaits, Popper, 3er Mepps....
Heute läuft die eine, morgen die andere Technik. Sogar innerhalb weniger Stunden ist umstellen der Technik angesagt. Ein guter Barschangler muss flexibel sein.
Alles völlig richtig! Aber manchmal gehen auch Actionshads am Jighead gejiggt oder gefaulenzt, auch im Sommer, insofern man die "richtigen" Actionshads benutzt. ;)
 

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Moin, oft hilft es bei mir schon in der Köderführung unregelmäßiger zu werden, d.h. Kurbel beim faulenzen mal schneller mal langsamer, mache mal 3 dann 2 dann vielleicht nur eine kurbelumdrehungen, lasse den Köder auch mal lange am Grund liegen oder schleife ihn nur über den Grund ohne das er abhebt ( in hängerreichen Gewässern natürlich ein no-Go) . Wenn du das alles probiert hast kannst du immer noch zum Angelgerätehändler deines Vertrauens und dich mit anderen Rigs, Spinnern etc. ausstatten ;)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Moin nach Lüneburg!

aktuell kriege ich auch bei vielen Würfen Nachläufer, einzige bei mir funktionierende Lösung sind kleine Suspender Wobbler. Am besten funktionieren bei mir die 61er Squirrel, da ich die praktisch auf der Stelle tanzen lassen kann,...oft langt dann einer der Schwarmfische zu.

Besten Gruss
Stefan
Sehe ich genauso. Bis 7cm. Oder en oller Mepps, vielleicht nicht gleich die 5er Variante. Mehr braucht es nicht.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
356
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
ich hatte das die Tage auch an einem grossen Natursee in Mecklenburg.

starke Abkühlung, viel Regen sowie klare Mondnächte sind oft parallel zu diesem Nicht-Beissverhalten zu registieren....

Bei jedem Einkurbeln sehr viele Follower die sich nur den Köder angeguckt haben aber kaum bissen, obwohl es Riesenschwärme waren .

Gefangen haben wir trotzdem sehr gut mit: Köderfisch am Dropshot - Barsche und Plötzen von 5 bis 9cm waren der TOP Köder ....

die haben wir vorher mit der Hegene mit 16er Zuckmückenimitat einfach gefangen ... da sind auch einige schöne Barsche eingestiegen
 

grinch

Belly Burner
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
150
Ort
Neusee
Nicht jeder Tag ist Fangtag und von dem Versuch etwas daran zu ändern lebt die Industrie. Die Unberechenbarkeit ist doch eigentlich das Schöne am Angeln, sonst wäre es ja ein Schlachthof oder Fischgeschäft mit Terminplanung.

Hab gerade an einem trüben Tag im Dauerregen meinen PB Barsch wider aller Theorie direkt hinterm Haus gefangen und bin eigentlich nur "für ein paar Würfe" in Gummijacke rausgegangen, weil mir bei dem Dauerregen im Haus die Decke auf den Kopf fiel.
An der Stelle hatte ich vorher noch nie einen größeren Fisch gefangen.

Ich war gerade in Finnland und habe mit Jigspinner dort mehr als 100 Barsche gefangen. Dummerweise verlor ich meinen Lieblings-Spinmad, der in dem Land nicht zu ersetzen ist. Nach langer etwas panischer Sucherei "ohne Spinmad kannst du diesen Urlaub vergessen" fand ich dann in einem Angelgeschäft als einziges derartiges Angebot Mikado m-tail Jigspinner und nahm 2 aus Verlegenheit mit. Firetiger und ähnliche vorgebliche Fischmagnetfarben gabs natürlich nicht, besseres Silber musste reichen. Sofort ausprobiert und festgestellt, daß Fische keine Werbung lesen oder auf YT schauen. Die Dinger fingen mindestens genau so gut wie die Spinmads, hatten nicht mehr Hänger und Zwillingshaken hatten sie auch. Die fischten sich keinen Deut anders als die teure Alternative und wurden auch von Hechten nicht verschmäht.

Am Abreisetag standen wir mit unserem Camper dann an einer stark frequentierten Badestelle mit Picknickecke. Da badeten den ganzen Tag Besucher und es angelte auch die ganze Zeit jemand, aber alle recht erfolglos. Ich hab mich die ganze Zeit geärgert, weil ich ja auch gern noch geangelt hätte... Gegen 21 Uhr waren wir dann endlich allein und ich hab innerhalb von 40min noch 8 Barsche mit billigen Jigspinner vom Badesteg aus gefangen. Da hätten die Angler vor mir aber gestaunt. Beim nächsten Mal ist es wieder umgekehrt... und alles Vodoo nützt nichts, eine noch größere tackle box und noch mehr Umsatz beim Händler aber wohl auch nicht. Zum Glück!
 

Anhänge

20230731_182125.jpg 20230731_183040.jpg
Zuletzt bearbeitet:

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
1.095
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Nach langer etwas panischer Sucherei "ohne Spinmad kannst du diesen Urlaub vergessen" fand ich dann in einem Angelgeschäft als einziges derartiges Angebot Mikado m-tail Jigspinner und nahm 2 aus Verlegenheit mit. Firetiger und ähnliche vorgebliche Fischmagnetfarben gabs natürlich nicht, besseres Silber musste reichen. Sofort ausprobiert und festgestellt, daß Fische keine Werbung lesen oder auf YT schauen. Die Dinger fingen mindestens genau so gut wie die Spinmads, hatten nicht mehr Hänger und Zwillingshaken hatten sie auch. Die fischten sich keinen Deut anders als die teure Alternative
Mikado macht auch kein schlechtes Material. Ich fisch dehnen ihr Wolfram, Stahl und Titanium schon lange.
Vorteil ist man kann es direkt in Polen bestellen und ist damit viel günstiger als bei uns.
Da muss ich Dietel dafür danken eines seiner Videos hat mich damals darauf gebracht.
 

Oben