• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Mit einem Alu-Getriebe lässt sich einfach das meiste Gewicht sparen. Ich finde es zwar auch ein bisschen gruselig, aber scheinbar funktioniert es auch bei schwereren Anwendungen.

Bei der Curado und Scorpion 71 hat, sofern die Infos Stimmen, sogar ein Wormgear und Pawl aus Kunststoff eingebaut: http://forums.tackletour.com/viewtopic.php?f=47&t=74213#p592065

:eek::eek::eek::( Wie gut, dass ich nicht mehr Light fische, sonst müsste ich jetzt ausfällig werden! :D

Shimano macht manchmal Sachen an bestimmten Stellen, wo man sich wirklich fragen muss, ob das dem Firmenimage gut tun wird. Jüngster Quargel: Eine vom Gehäuse supersolide und nicht gerade im Discount-Bereich angesiedelte Rolle wie die Bantam anbieten, sie als eine Art Panzer bewerben, aber dann einen Drag Star aus Composite bestücken, um ein paar lächerliche Gramm zu sparen.

Was soll solch ein Mist? Das passt doch hinten und vorn nicht zusammen mit einer solchen Rolle. Oder braucht vielleicht das Sales Management alle paar Jahre eins auf die Glocke wie vor Jahren bei der missglückten "Spar"-Curado? Aber glauben die wirklich, die Kundschaft merkt sowas nicht?

Und solche Potemkinschen Dörfer finden sich sogar in der Oberklasse. Wenn man zum Beispiel eine 2014 Calcutta Conquest 201 öffnet, sticht einem sofort erheblich mehr Plaste und Elaste ins Auge, als das Image und das Äußere dieser Rolle zu versprechen scheinen. Wenn man die alte 201 noch kennt, sieht man den Unterschied in Sachen Solidität auf einen schnellen Blick - und auf einen etwas längeren auch jene (tragenden) Plastikteile, die lediglich mit selbstschneidenden Schrauben fixiert sind. Wirklich erstklassige Mechanik schaut irgendwie anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
:eek::eek::eek::( Wie gut, dass ich nicht mehr Light fische, sonst müsste ich jetzt ausfällig werden! :D


Was soll solch ein Mist? Das passt doch hinten und vorn nicht zusammen mit einer solchen Rolle. Oder braucht vielleicht das Sales Management alle paar Jahre eins auf die Glocke wie vor Jahren bei der missglückten "Spar"-Curado? Aber glauben die wirklich, die Kundschaft merkt sowas nicht?
Wenn man die alte 201 noch kennt, sieht man den Unterschied in Sachen Solidität auf einen schnellen Blick - und auf einen etwas längeren auch jene (tragenden) Plastikteile, die lediglich mit selbstschneidenden Schrauben fixiert sind. Wirklich erstklassige Mechanik schaut irgendwie anders aus.
wenn es kaum noch unterschiede zur china ware gibt, was rechtfertigt dann noch diese exorbitanten preise? in einem 20 euro analog wecker ist deutlich mehr feinmechanik verbaut.! als ich vor 20 jahren meine erste abu aufgeschraubt hatte, war ich ob des spartanischen getriebes und den plastikteilen auch schon ein wenig pikiert,und ehrlich gesagt großartig inovativ verändert hat sich seit dem so ein mechanisches innenleben auch nicht wirklich ,außer noch mehr plastik spritzgußteile. mal abgesehen von der kugellager inflation.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Ja, genau, wenn man hinein guckt, verliert man gleich ein paar schöne Illusionen.

Tja, was rechnet die Preise? Erstens, dass es dafür gekauft wird, und zweitens, dass die Nachfrage und also die verkauften Stückzahlen ungleich geringer sind als bei einem Analogwecker.

Aber der Mythos nimmt, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, augenblicklich Schaden, wenn man irgendeine Rolle, gleich welche, öffnet und inspiziert. Das sind untern Strich eben auch nur Konsumgüter mit bewusst beschränkter Halbwertzeit, und entsprechend sind sie halt gemacht.

Bei der Calcutta-Sonquest-Serie ist das allerdings eine recht neue Erscheinung. Als ich zum ersten Mal in ein 2014er Modell hineinschaute, dachte ich zunächst, ich gucke vielleicht nicht richtig. Die 300er und 400er Modelle ähneln innen zwar noch ein bisschen den solideren Vorgängermodellen, aber bei den kleineren Modellen herrscht schon eine andere "Philosophie".

Wenn man es sehr freundlich sehen will, könnte man sagen: Hier hat die Firma wohl dem Kundenwunsch nach möglichst geringen Rollengewichten Rechnung getragen. Wobei allerdings, sollte man noch hinzu fügen, keineswegs klar ist, was eigentlich zuerst da war: der Kundenwunsch oder die entsprechende Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das interessante ist doch, dass a) Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist und b) Kunststoff Metall in vielen Bereichen sogar überlegen sein kann - also kein Anlass zur Empörung...

wenn es kaum noch unterschiede zur china ware gibt, was rechtfertigt dann noch diese exorbitanten preise? in einem 20 euro analog wecker ist deutlich mehr feinmechanik verbaut.!

Während ein Analogwecker nur tick-tack machen und für eine Runden des Stundenzeigers Pi mal Daumen 12Std benötigen sollte, erwarte ich von einer Angelrolle einiges mehr.

Und billiger geht natürlich immer, aber idR zu Lasten der Performance - und mir persönlich ist meine Zeit zu kostbar, um diese mit zweit- oder drittklassigem Material zu verschwenden.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Das hat hier allerdings weniger mit Empörung zu tun und auch nicht mit "Raumfahrt-" und "Formel 1"-Technologie, sondern viel mehr mit Kostenreduzierungen, die aber nur bedingt oder gar nicht an die Kundschaft weitergereicht werden. Wenn ich zum Beispiel selbstschneidende Schrauben in Kunststoff sehe an tragenden Teilen, ist sonnenklar, dass das rein gar nix mit technologischem Fortschritt zu tun hat.

Wer nicht weiß, was damit gemeint ist, sollte mal eine Calcutta D zwecks Wartung demontieren. Da möchte man fast schon sagen: Warum eigentlich noch Wartung, wenn nach einigen Malen Öffnen und Zusammenbauen die "selbstschneidenden" Schraubbefestigungen sowieso ausgeleiert sind und man besser gleich das ganze "Modul" rauswerfen und gegen ein Neues austauschen kann?

Die Leuten kaufen es aber, und das genügt schon. Nur manchmal, wenn die einträgliche Nummer allzu dreist und offensichtlich wird, etwa bei einem gewissen Curado-Modell vor Jahren oder anlässlich einer gewissen Umlackierungsaktion bei einer gewissen Toro-Serie mit saftigem Preisaufschlag für gar nix, gibt's ein bisschen Ärger, der aber schnell verpufft.

Dem gegenüber steht allerdings auch eine Kundschaft, die sich schon bei manchen Billigartikeln über geradezu lächerliche Preisaufschläge erregt. Es sind nicht bloß die Hersteller verantwortlich. Made in Japan in hochwertiger, professioneller Qualität für lau und einen feuchten Händedruck spielt sich nun mal nicht. Und also werden die Kosten reduziert, wo man es nicht sofort sieht. Und gelegentlich - oder wohlmöglich gar nicht bloß gelegentlich - wird auch zu "Innovationen" und "technischen Verbesserungen" gegriffen, die gar keine sind, außer in den Köpfen der Werbeabteilung. Denn morgen ist schon wieder ICAST und die Leute wollen irgendwas "Neues" sehen, nicht?

Oder um es etwas anders auszudrücken: Natürlich könnte man ohne weiteres Rollen bauen, die mit ein bisschen Wartung spielend mehr als 20 Jahre halten. Und es wäre darüber hinaus auch kein übermäßiges Problem, sie ergonomisch und optisch so zu gestalten, dass sie auch nach 20 Jahren noch so gut wären wie am ersten Tag. Aber die Allermeisten hätten auf sowas gar keine Lust, denn wo bliebe da der alljährliche Konsumtrip?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Auch die Abu Garcia Revo ALX fällt darunter. Oder meinst du, die wäre jetzt die große Ausnahme? Das glaube ich nicht mal von meinen eigenen Calcutta Conquests. Aber verwenden tue ich sie trotzdem, da ich nicht immer gleich aus sämtlichen Wolken falle, wenn mal was nicht ganz und gar supi ist.

Ansonsten kannst du dich aber ja an der Werbung delektieren, denn da steht garantiert nur hunderprozentig Schönes drin. Um des Angelspaßes willen, mein ich. Nur eines kannst du nicht erwarten: Dass alle immer genau das schreiben, was du hören willst. Denn im Gegensatz zu den Werbetexten gibt's hier kein Zeilenhonorar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Nur eines kannst du nicht erwarten: Dass alle immer genau das schreiben, was du hören willst.
Das erwarte ich sicherlich nicht.

Aber ich erwarte, daß in einem Thema welches Abu Garcia Revo ALX heißt nicht seitensweise und in epischer Breite über Bantam, CC, Raumfahrt, Formel1, Marketing und sonstiges philosophiert wird.

Wenn Du Dich austoben und über irgendetwas auskotzen willst, dann mache einfach ein eigenes Thema dafür auf bitte und zerschieße nicht ständig die Themen von anderen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Denn im Gegensatz zu den Werbetexten gibt's hier kein Zeilenhonorar.

Nicht!? :(

Übrigens bin ich froh, dass es mittlerweile soviel Raumfahrttechnologie gibt :D und ich nicht mit den Modellen von vor zehn oder gar zwanzig Jahren fischen muss. :)

Und wenn ich der Einschätzung eines Maschinenbauers trauen darf, stellen Kunststoffe in vielen Bereichen eine gute bzw teilweise sogar bessere Alternative zu Metallen dar - POM ist zum Beispiel einer dieser heißen Kandidaten.

ein eigenes Thema

Das finde ich eine gute Idee - evtl einen Suche-Thread mit dem Titel "Suche Member, die mit der Raumfahrttechnologie unzufrieden sind und wegen dieser ihre Rolle zerschossen haben..." :D

Aber ich wette, dass die Suche nicht so erfolgreich ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Also, lieber Boris, ich habe überhaupt nix nix gegen Raumfahrttechnologie, schließlich ist mein zweites Hobby Elektronik, kombiniert mit ein bisschen was Astronomie.

Aber selbstschneidende Schrauben in und Schneckengetriebe aus Kunststoff sind nicht Raumfahrttechnologie, sondern einfach Billigmurks.
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Das erwarte ich sicherlich nicht.

Aber ich erwarte, daß in einem Thema welches Abu Garcia Revo ALX heißt nicht seitensweise und in epischer Breite über Bantam, CC, Raumfahrt, Formel1, Marketing und sonstiges philosophiert wird.

Ich bin nicht dafür da, deine Erwartungen zu erfüllen. Und was du unter "seitenweise" verstehst, möchte ich lieber gar nicht wissen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hab vor ner Woche ne 15 mal gefischte Revo STX für 35.-€ der (erste Garnitur glaub ich) geschossen....Hab sie jahrelang mit dem Zalt malträtiert....also meine , denn die ist für nen Kumpel.....Messinggetriebe ...., hält....und kostet vergleichsweise wenig...wirft nach ner Weile sehr fluffig. .Hab generell den Eindruck , dass ich auch bei Statios mit den Aspire -, Fireblood -und ersten Vanquishrollen immer noch die solidesten Vertreter gekauft und behalten hab . Ich hab noch alle Rollen aus der Zeit von 7-10 Jahren , seit zwei Serien finde ich nix mehr ,dass mich überzeugt bei Shimano ... . Die neue Vanquish z.B... .

Meine gesamten Hechtruten haben noch solide (weil alte ?)Rollen druff , Winch, STX , Curado 301E, Toro Winch 61....Ich glaube, am Ende hab ich die immer noch , wenn die Stella FZ rauskommt...... .
Man muss eben auch mal lesen , was in so ner Rolle verbaut wurde. Shimano hat die kaltgeschmiedeten Getriebe aus Alu inzwischen mit Hagane zum dritten mal erfunden. Erinnert sich noch jemand an die Shimano FC Stradic ? Alu Zink Guss und schwer wie Sau. Als hätte ein Subunternehmer mit den Bodenschätzen der Mongolei und dortiger Fertigungsstätte Made in J. versucht .

Aber Plaste/Kunststoff im Getriebe klingt erstmal nach geplanter Obsoleszens...., differenzieren würde ich bei Dingen wie Rotor usw(Vanquish C 3000 läuft wie neu )Aber grundsätzlich finde ich Magnesium immer irgendwie einleuchtender.

Und quasi Einwegschrauben , wenn ich das richtig deute , und aus Kunststoff.....Hm ...also das versteh ich nicht .

Sorry für OT , falls es nervt , verschiebt es einfach ... .
 

Heiner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Na, dann kanst du es halt nicht erkennen. Aber, sollten wir erläuternd noch hinzu fügen: Wir zwei Hübschen wissen auch, was ein Sponsor ist, nicht?
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Mir ist so komisch zumute
Ich ahne und vermute
Es liegt was in der Luft
Ein ganz besond'rer Duft
Der liegt heut' in der Luft

Riecht nicht nach Unterstellung!

Ein Praktiker und ein Theoretiker tauschen sich aus!

Keine Bange, lieberAngelspass
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Lieber Heiner, ich habe dich bereits mal drum gebeten, solltest du weiter der Meining sein, du wärest nicht hier um unsere Erwartungen zu erfüllen, dann kann ich dich gerne nochmal drauf aufmerksam machen dass du auch gerne in anderen Foren die Threads zerschiessen kannst. Ich kann gerne nachhelfen. Oder aber du lässt es gut sein. Danke
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Das interessante ist doch, dass a) Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist und b) Kunststoff Metall in vielen Bereichen sogar überlegen sein kann - also kein Anlass zur Empörung...



Während ein Analogwecker nur tick-tack machen und für eine Runden des Stundenzeigers Pi mal Daumen 12Std benötigen sollte, erwarte ich von einer Angelrolle einiges mehr.n.
der tic tac wecker macht das über 10-20 jahre und noch länger fast ohne pflege mit nur wenig abweichungen in der gang genauigkeit.- das nennt man dann präzision!.für kleines geld.! tja die geschichte der ABU ich denke da waren lange lange auch die gleichen 08/15 ritzel wie in einem wecker drin ,ich gehe mal davon aus, das die verbauten messingritzel auch im material vergleich durchaus belastbarer als ein plastik ritzel ist.. -moderne werkstoffe ? gerne ! wenn so eine rolle dann wieder wie in alten tagen präzise, belastbar, haltbar und die verschleißteile einfach austauschbar werden.kurzum die teile wieder für die arbeit am wasser konstruiert werden und nicht für die vitrine.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Okay, jetzt habe ich es auch verstanden: :)

Da läuft so 'ne Art Verschwörung der Big Player - die haben gemeinsam beschlossen in neue Produktionsstrecken zu investieren, um uns nur noch Müll unterzujubeln... :eek:

Krasser Scheiß! Aber da lass ich mich doch nicht lumpen :cool: und habe mir gerade 'nen Stapel Analogwecker zum Upgraden meiner Baitcaster besorgt.

Tutorial folgt dann in kürze... :D
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Also, dass es fast egal wo man hinschaut heißt: " Was hält, bringt kein Geld!" Dürfte wohl mittlerweile jeder mit bekommen haben, schließt doch alles in unserem tollen Leben ein, nicht wahr? Und deswegen ruhig auch schön lange arbeiten, dass man auch mal was neues kaufen kann. Nur dafür sind wir "Kunden" doch da.

Ist aber doch jedem frei gestellt, ob er das tut oder nicht, Steine da gegen werfen, tun doch die wenigsten von uns.
 

Oben