NRX+ Jig & WORM vs Steez AGS Lightning

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Hallo. Ich möchte mir gerne eine ML Rute zulegen, welche etwas länger ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche der beiden Ruten wohl eher ihr Geld wert ist.

Evtl hat ja jemand die Steez AGS und kann dazu etwas sagen, da ich zu der Rute nicht wirklich etwas finden konnte.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.646
Ort
Erfurt
Die einzige ML ist die NRX+ 901S SJR. Meinst du diese?
 

Moriz

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Ich meine die 852C sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hallo Moriz, auch das ist eine waschechte M-Powerrute!
Ich vermute mal, dass Du bei Deiner Suche einfach nur nach den WG-Angaben der Hersteller gegangen bist, ohne auf die Power zu achten!
Nicht jede Rute mit max. 3/8oz WG ist eine ML!
 

Moriz

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Hallo Moriz, auch das ist eine waschechte M-Powerrute!
Ich vermute mal, dass Du bei Deiner Suche einfach nur nach den WG-Angaben der Hersteller gegangen bist, ohne auf die Power zu achten!
Nicht jede Rute mit max. 3/8oz WG ist eine ML!

Danke für deine schnellen Antworten:).

Ich habe gelesen, dass die NRX+ noch etwas mehr abkann als 3/8oz.
Zur Steez AGS finde ich leider nichts.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Die Lightning heisst übrigens nicht so weil sie schnell wie ein Blitz ist.
Die NRX soll ne Jig n Worm sein, die Lightning würde ich nicht unbedingt dafür einsetzen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Die Steez Lightning ist damals und ich denke auch heute noch eine Hartbait/Movingbait Rod. NRX JW ist was völlig anderes.
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
So wie ich das verstehe spricht der TE nicht von Der Steez Lightning, sonder von einer Steez AGS Lightning. Um welche Rute es sich dabei handelt weiß ich allerdings auch nicht ‍♂️
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
So wie ich das verstehe spricht der TE nicht von Der Steez Lightning, sonder von einer Steez AGS Lightning. Um welche Rute es sich dabei handelt weiß ich allerdings auch nicht ‍♂️
Ja das war von mir auf das Lightning bezogen, die Lightning von früher wird bestimmt die selben Blankeigenschaften haben wie die Lightning von heute, also der AGS Lightning. Somit für Searchbaits ausgelegt sein.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.658
Ort
Novato, CA
Hallo. Ich möchte mir gerne eine ML Rute zulegen, welche etwas länger ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche der beiden Ruten wohl eher ihr Geld wert ist.

Evtl hat ja jemand die Steez AGS und kann dazu etwas sagen, da ich zu der Rute nicht wirklich etwas finden konnte.

Ich habe ich eine Steez AGS 761MML, die der europaeischen STAGS732MLXFB-S-AS halbwegs aehnlich ist (ist zumindest die selbe Bauart, mit gleichem Blank, in der gleichen Reihe, wie die USDM Version). Und ich habe eine NRX+ 852C. Beides gute Ruten.

Aber ohne genauer zu wissen, was du mit den Ruten machen willst, ist es schwierig, eine oder die andere zu empfehlen. Freiwasser oder Bodenkontakt waere z.B. eine gute Information. Jiggen vs Cranken auch. Beide Ruten sind X-Fast, und das ist traditionellerweise kein Taper, mit dem man Searchbaits macht: bei einem Jig Hook will die Wucht des Bisses abgefedert werden, bei Drillingen sollte die Aktion weich genug sein, um die Haken nicht aus dem Maul zu reissen. Eine Fast Action ist da besser, viele Leute angeln Chatterbaits, Spinnerbaits etc. sogar auf noch langsameren Ruten, teilweise Glass/Carbon Composites.

Eine JWR (also die 852) ist heftigst fuer Bodenkontakt konzipiert. Heisst nicht, dass man damit nicht auf andere Arten anglen kann, und jedermann, der es so macht, sei seelig. Aber es ist halt eine Jig Worm Rod, bei der die gedachte Art des Angelns in das angegebene Koedergewicht mit eingerechnet ist (Stichwort: "Ich habe gelesen, dass die NRX+ noch etwas mehr abkann als 3/8oz.) Dazu hatte ich hier schonmal einiges geschrieben. Generell ist der NRX+ Thread wahrscheinlich eine gute Informationsquelle.

Wenn du also eine 852C oder Lightning (auch X-Fast) in Betracht ziehst, und darauf mehr als 3/8oz werfen willst, dann haette ich zumindest den Denkanstoss, dass die Rute nicht perfekt zu deiner angestrebten Angelart passt.

Warum die STAGS732MLXFB-S-AS als X-Fast von 3-21g gerated ist erschliesst mich mir uebrigens nicht. Die 761MML (Medium-Medium Light, also mehr Power) hat als Fast und bei groesserer Laenge dasselbe Rating, und stoesst bei 3/4oz (also 21g) an ihre Grenzen. Weiss nicht, ob ich eine ML in X-Fast mit diesen 21g belasten wollte. Aber das bin nur ich, Anekdoten und subjektive Erfahrungswerte.

UND, wie schon mehrfach erwaehnt: die AGS ist eine ML Rute, die 852 ist eine M Rute. Das ist nicht 100% vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Eigentlich machen wir hier nur Rätselraten, da der Threadersteller es nicht einmal schafft, beide Ruten genau beim Namen zu nennen...
Ok, die NRX kennen wir inzwischen, vielleicht verrät er uns ja auch noch, welche AGS er genau meint. :rolleyes:
 

Moriz

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Tut mir leid, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Ich meine die: Daiwa Steez AGS Bait - 732MLX-FB-S-AS

Ich möchte Hauptsächlich Jika und Free Rig damit fischen.

Ist vorher bei FishCandy online gegangen und habe zugeschlagen, da dort beschrieben wurde, dass sie dafür gut geeignet sei.

Tut mir nochmal leid, falls ich eure Zeit verschwendet habe… Mit den Namen kommt man ganz schön durcheinander:fearful:.

Lg.
 

Moriz

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Heute war ich am Wasser mit der neuen Rute.
Ich bin froh, dass ich mich für die Steez entschieden habe.

Das Wohlfühlgewicht liegt mMn. zwischen 5g+2.5“ - 12g+4“.

Alles in allem eine sehr schöne Rute, welche durchaus Allroundig ist.
F8F81FE3-929B-4274-821F-DA306ADF6BE2.jpeg
30FD0B8A-19A8-4155-B2F5-AB8F852C8B69.jpeg

Den ersten Fisch hat sie auch schon gesehen und hat dabei sehr gut performt.
9AD38998-14F2-4EA0-982C-9F6CCD0E535F.png
 

Lazz3rr

Bibi Barschberg
Registriert
9. Juli 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Bad Münder
Meint ihr das sich die 732MLXFS-S-AS Lightning Also die Spinning Variante sich stark von der Baitcast Variante unterscheidet? Die Stats sind wohl die gleichen.
Ich wollte mir nämlich die Spinnig zulegen und möchte damit Jig und Rigs fischen.
Ach und ist die Rute Made in Japan?
 

Oben