• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
1.660
Ort
Erfurt
Hallo an alle,
ich selbst bin sehr gut vertraut mit St. Croix Ruten und der ein oder anderen Kistler. Jetzt überlege ich mir eine Loomis zuzulegen und zwar die NRX.

Zu meiner Anwendung:
- Ich fische vom Ufer an einer Talsperre
- Barsche sind in der Regel ab 30 cm
- Jigs sind zwischen 7 und allerhöchstens 12g schwer (meistens 10g)
- Trailer Keitech 3.8" und 4"
- Gesamtgewicht der Köder 12-18g

Ich habe mich durch einige Threads hier und Bass Resource durchgearbeitet und komme zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Die Amerikaner fischen die 893c mit höchstens 10g Jigs und sagen da ist Schluss und bei 14g Jigs greifen sie schon zur 894c. Die 852c wird dort für 1/8 bis 1/4 Jigs+ Trailer genutzt. In Deutschland wird die 852c oder die 802c mit 10g Jigs und Trailer gefischt und gemeint die 853/893 wäre als Barschrute schon zu stark. Dazu muss ich sagen, dass die Amerikaner vorwiegend mit Skirted Jigs und wesentlich dickeren Haken angeln, die das Gesamtgewicht der Jigs natürlich auch stärker erhöhen.

Meine Sorge ist, dass die 852c mit 10g und einem 3.8 Keitech Trailer überfordert ist (gerade in der Tiefe) bzw. die 893c sich bei unter 10g und Trailer nur mäßig auflädt.
(Die 893c würde ich wegen der Länge der 853c bevorzugen.)

Hoffe mir kann jemand seine eigenen Erfahrung schildern oder mir einen Tipp geben.

BG
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Moin, nur ne kurze Antwort, sitze gerade im Yak uff'n See und fische meene NRX 802c. Diese lässt sich bis 14gr Chebu und 3.8er FSI für mich komfortabel fischen, und ich bin da ziemlich zimperlich im Austesten der oberen Gewichtsgrenzen. Ab 5gr + 2-3" finde ich die Rute klasse.
@Kajonaut hat die 852c und kann sicher noch was beitragen.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Die 802/52 ist Medium geratet. Mit der schick ich auch mal nen 18gr Spinmad auf
Reisen.12gr +4er ES sind überhaupt kein Problem.
Sehr sensible Stöckchen.Darf man aber auch erwarten.
 
J

joker

Gast
Zur 893 kann ich mal meine subjektive Erfahrung schildern: Die 7g mit 3" Trailer sind für mich die Untergrenze...noch nicht richtig gut, aber schon passabel. 10g mit 3" Trailer bis 17g mit 4" sind absolut im grünen Bereich. Die Obergrenze war für mich ein 17g Kopf mit 5" Actionshad in der Rheinströmung. Rückmeldung ist absolut klasse (für mich nach wie vor unübertroffen). Wenn Du Dich grösstenteils am unteren Bereich der angegebenen Gewichte bewegst ist die 893 too much.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich fische die 802JWR und die 893JWR.
Im Gegensatz zu hier öfter zu höhrenden 25g Gesamtgewicht fische ich 802 mit max 14g plus 4" EasyShiner.
Die 893 gerne als Rigge und dann bis 1oz Gesamtgewicht. Die 3er ist für mich eine Zander Rute!
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ich nutze selber eine Conquest 842c MBR und eine 843c MBR.

Die NRX ist ja etwas schneller/härter als die Coquest.
Für deine Anwendung würde ich die NRX xx2 nutzen, wenn die Gewichte nicht über 18g gehen werden.

Wenn Du aus der Berliner/Brandenburger Ecke kommt, kannst Du gern meine Ruten Probewerfen und vergleichen. - Dazu noch unterschiedliche GLX/IMX
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
1.660
Ort
Erfurt
Ach ja bevor ich es vergesse. Gibt es Schwierigkeiten bei der braid to leader Verbindung und den Recoils?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Ach ja bevor ich es vergesse. Gibt es Schwierigkeiten bei der braid to leader Verbindung und den Recoils?
Ganz vergessen darauf einzugehen.
Hatte mit den Recoils auch große Bedenken die sich aber vollkommen in Luft aufgelöst haben. 10lbs SuperPe mit entsprechendem FC per FG geknotet ist sowohl von der Lautstärke als auch vom Knoten total unauffällig.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.898
Ich hatte über Jahre sie Stroft S2 auf der 802JWR war als Geflechtschnur das Beste was ich je gefischt habe und unglaublich haltbar.
Damit gibt es quasi keine Geräusche in den Recoils. Eine R von Stroft oder ndere 4 geflochtenen "segen" da deutlich mehr in den Ringen.

Die Rute ist sehr feinfühlig und eine FC finde ich sogar angenehmer auf der Rute.
Wird in den USA ( und JP) eh quasi nur gefischt.
Gerade auf der Rute macht FC mMn besonders Sinn. Ich würde heute keine PE Leine mehr auf der Rute fischen.
8/10 Lbs FC ;)
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
@Baitman Es liest sich so, als könntest du die Conquest mit der NRX vergleichen. Ist das Spektrum der Conquest genauso groß wie bei der NRX? Bezogen auf die 802
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Ich glaub ich muss die 802 mal nen Tag fischen. Was da über die gewichtsmäßige Breitbandigkeit geschrieben wird kann ich für die 852 überhaupt nicht nachvollziehen.Und das obwohl ich ja eigentlich auch kein Kind von Traurigkeit bin was die oberen Grenzen meines Tackles angeht.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
@Baitman Es liest sich so, als könntest du die Conquest mit der NRX vergleichen. Ist das Spektrum der Conquest genauso groß wie bei der NRX? Bezogen auf die 802

Bezogen auf die NRX 802 kann ich es nicht sagen, da ich die 802 nie gefischt habe.

852 gegen 842 bzw 853 gegen 843, das Spektrum der Conquest ist def. kleiner, verglichen zur NRX. Ich habe meine NRXen quasi preisgleich gegen die Conquest getauscht. Würde ich das nochmal machen. NEIN.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich glaub ich muss die 802 mal nen Tag fischen. Was da über die gewichtsmäßige Breitbandigkeit geschrieben wird kann ich für die 852 überhaupt nicht nachvollziehen.Und das obwohl ich ja eigentlich auch kein Kind von Traurigkeit bin was die oberen Grenzen meines Tackles angeht.
Können wir gerne mal machen. Aber ich kann dir versichern, dass ich für die 802 ziemlich genau deine Einschätzung der 852 übernehmen würde. Für mich geht der Spaß ab 5gr + 1-2" los, bis hoch zu max 14gr + 3,x " ... Und zwar ausschließlich Gummi. Toppies könnte ich mir gerade noch so vorstellen, aber fast alles andere finde ich viel zu direkt an der Rute.
 

Oben