• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kauft ihr „neue Technik“ oder lieber „Nostalgie“

  • Ich kaufe mir lieber neue Rollen. Die Performance liegt bei mir im Vordergrund.

    Stimmen: 27 60,0%
  • Ich kaufe lieber alte Schmuckstücke. Mit Tuning werfen die Rollen mindestens genauso gut.

    Stimmen: 5 11,1%
  • Eine gesunde Mischung macht’s.

    Stimmen: 17 37,8%

  • Umfrageteilnehmer
    45

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Moin in die Runde und ein dickes Ahoi an alle User die sich in diesem Thread beteiligen. Denn genau jetzt sind alle Cracks gefragt.

Ich habe in meinem Rollenarsenal mittlerweile 2 etwas ältere Shimano Rollen. Einfach weil ich die Nostalgie bei den Rollen liebe. Dazu zählt die Aldebaran BFS Limited, sowie die Shimano Metanium 13. Die Metanium ist mit einer Yumeya Shallowspool ausgestattet, dementsprechend kann ich von der „Out of the Box“ Performance wenig erzählen und die Alde braucht mal wieder einen ordentlichen Service.
Für beinhalten diese Rollen eben auch einfach viel Nostalgie und es macht mir Spaß die Rollen zu fischen.

Jetzt ist man hier und da am überlegen, ob man sich nicht mal weitere „alte“ Flagschiffe aus dem Haus Shimano zulegt, dazu zählen auch die alten DC Rollen. Speziell die CC51DC hat es mir angetan, da die Cardiff 51SDC quasi nicht zu kommen ist und wenn brauche ich nicht unter 1,5k gucken um einem im guten Zustand abzugreifen. Das ist mir einfach zu teuer.

Doch wie seht ihr das???

Kauft ihr alte Rollen wegen der Nostalgie oder lieber neue, da die Performance Jahr für Jahr besser wird? Baut ihr euch die alten Rollen um? Verbaut ihr vielleicht sogar neue Technik.

Gerne darf da eine Diskussion raus entstehen, bin über Input erfreut :)

Bis dahin ein schönes Wochenende.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
11.120
Ich kaufe nur neuen Krams - nicht aus Prinzip, sondern weil die Entwicklung beim Angelgerät nicht stehen geblieben ist.

Im Keller liegen einige Jahrzehnte alte Rollen von DAM - aus der Zeit, wo noch "made in Germany" drauf stand und das auch stimmte.
Diese Rollen laufen wie am ersten Tag, Kunststoff sucht man abgesehen von den Spulen vergeblich. Allerdings war "wie am ersten Tag" vor 30 Jahren was anderes als heute.
Heute laufen neue Rollen häufig extrem "smooth" , und das wird auch genau so erwartet. Nach 2 Jahren laufen sie dann allerdings -wenn man Glück hat- eben wie die genannten alten DAM-Rollen am ersten Tag. Da ist nix mit smooth, wohl aber mit unzerstörbarem Getriebe.

Für das Zerlegen oder gar umbauen von Rollen fehlt mir die Geduld und gelegentlich vielleicht auch das technische Verständnis, ich bin froh, wenn ich meine Rollen nach dem Fetten/Ölen was auch immer wieder mit allen Scheiben/Federringen so zusammen geschraubt bekomme, wie ich sie zerlegt habe. Außerdem hasse ich es, wenn ich eine Schraube löse und mir fallen sofort 17 Scheiben entgegen, die exakt in dieser Reihenfolge wieder platziert werden müssen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass hier im Forum Leute unterwegs sind, die für das komplette Zerlegen von Rollen ein Händchen haben :) .
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.709
Punkte Reaktionen
3.616
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich kaufe mir Rollen, wenn ich sie "brauche", also wenn ne alte über den Jordan gegangen ist oder eine neue Rute eingezogen ist, die bereits vorhandene ergänzt.

Das waren auch gerne mal "Auslaufmodelle" wie die Revo EXD (die ich immer noch für extrem performant zum damaligen Kurs halte), aber immer Neuware. Für Gebrauchtkäufe bin ich schon zu oft enttäuscht gewesen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich kaufe mir Rollen, wenn ich sie "brauche", also wenn ne alte über den Jordan gegangen ist oder eine neue Rute eingezogen ist, die bereits vorhandene ergänzt.

Das waren auch gerne mal "Auslaufmodelle" wie die Revo EXD (die ich immer noch für extrem performant zum damaligen Kurs halte), aber immer Neuware. Für Gebrauchtkäufe bin ich schon zu oft enttäuscht gewesen.
Was genau hat dich denn enttäuscht?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.396
Punkte Reaktionen
6.027
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die "alten" Modell haben oft sehr viel mehr Charme als die neuen Modelle und liegen meist relativ satt und gut in der Hand. Diese gute Haptik erkaufen sie sich natürlich mit dem höheren Gewicht, das an den damals verwendeten Materialien liegt, die noch nicht auf absolute Gewichts-Minimierung getrimmt waren. Sicherlich auch aufgrund fehlender Materialtechnik.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich 2031 noch Jemand für eine aktuelle Daiwa Air , Abu MGXtreme oder Shimano BFS erwärmen kann - wenn die Rollen trotz guter Pflege überhaupt so lange halten.

P.S.
Ich bin z.B. von den Abu - BFS - Rollen weg ( MGXtreme / 2 und ALC-BF7 ) , weil sie sich für mich anfühlen wie leere Joghurtbecher.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich habe eigentlich immer neue aktuelle Modelle erstanden und die alten in sehr gutem Zustand durften den Besitzer wechseln. Aber ich gebe meinen Vorrednern absolut Recht. Die "alten" Rollen sind schon optisch oft Extraklasse und haben zu Recht einen guten Ruf und eine Fangemeinde. Das scheinen die Japaner ja auch gemerkt zu haben und bringen Modelle die sich an Klassikern orientieren und eine Art Retrocharme verbreiten ala alphas air tw stream custom und calcutta conquest bfs. Da hat man dann in einem Teil praktisch die Möglichkeit einen schönen Klassiker mit top Qualität und Performance zu nutzen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich habe bei verschiedenen Dingen (kein Angelkram) schon bei Gebrauchtkäufen ins Klo gegriffen. Entsprechend lasse ich es einfach bleiben.

Ausnahme: Ich kann das Ding vor Ort ausgiebig begutachten, bevor ich mich entscheide.
Ich schaue mir die Rollen oder Ruten in 90% der Fälle Vorort an. Hier im BA vertraue ich allerdings vielen Usern ein ehrliches handeln zu, daher hab ich hier auch schon „blind“ gekauft. Wurde da auch noch nie enttäuscht.

Die "alten" Modell haben oft sehr viel mehr Charme als die neuen Modelle und liegen meist relativ satt und gut in der Hand. Diese gute Haptik erkaufen sie sich natürlich mit dem höheren Gewicht, das an den damals verwendeten Materialien liegt, die noch nicht auf absolute Gewichts-Minimierung getrimmt waren. Sicherlich auch aufgrund fehlender Materialtechnik.
Ich bin mir nicht sicher, ob sich 2031 noch Jemand für eine aktuelle Daiwa Air , Abu MGXtreme oder Shimano BFS erwärmen kann - wenn die Rollen trotz guter Pflege überhaupt so lange halten.

P.S.
Ich bin z.B. von den Abu - BFS - Rollen weg ( MGXtreme / 2 und ALC-BF7 ) , weil sie sich für mich anfühlen wie leere Joghurtbecher.

Das ist ein guter Punkt. Vermutlich wird in 10 Jahren das aktuelle Tackle sehr veraltet sein. Wie das nunmal so ist mit der Technik.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.396
Punkte Reaktionen
6.027
Alter
54
Ort
Nähe BER
Das ist ein guter Punkt. Vermutlich wird in 10 Jahren das aktuelle Tackle sehr veraltet sein. Wie das nunmal so ist mit der Technik.
Nicht nur das - technisch ist natürlich noch viel möglich, aber viel weniger als die im Moment möglichen 130g machen keinen Sinn, weil dann einfach die Ruten zu kopflastig werden.
Ist doch wie mit den Töffs und Autos. Warum wohl lieben so viele Menschen den Retro-Look ? Weil Technik und Haptik stimmen müssen. Und so ist es dann auch bei den Rollen.
Ich würde heute eine K75 oder K100 immer einer Kawazuki oder Yamonda mit 95% Plastik vorziehen. Nicht umsonst waren meine letzten Töffs Honda XBR, Yamaha XJ550 und Yamaha V-Max. Aber das wäre ein eigenes Thema ....
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Berlin/ Paris
Ich kaufe primär aktuelles Material, wenn ich denn mal etwas kaufe. Ich halte mich da als Seltenangler konsumtechnisch relativ zurück.
Tackle wird ersetzt, wenn ich das Gefühl habe, wirklich performancetechnisch in meinem Preisrahmen etwas verbessern zu können. Ich habe vor einigen Jahren z.B, meine alte Stradic FJ durch eine neue FL ersetzt, wobei ich die FJ in Top Zustand durch die Wenignutzung fast mit +/- null wieder verkaufen konnte.

Bewusst älteres Gerät habe ich nur bei sehr ausgewählten Stücken gekauft, wenn ich diese in fast Neuzustand und sehr günstig gefunden habe, z.B. die ABU Revos der ersten Generation aus Ende der 2000er, die mir technisch und haptisch immer noch sehr zusagen.

Als Negativerfahrung hatte ich mich vor über 10 Jahren in einem akuten Anfall von Retro Romantik dazu verleiten lassen, eine kleine Shimano Aero Stradic Made in Japan aus Anfang der 90er zu erwerben, die ich auf meine L Spinning schrauben wollte. Als die Rolle eintraf, war ich von den Laufeigenschaften absolut enttäuscht.
Seitdem bin ich bei älterem Gerät sehr vorsichtig geworden, auch wenn ich einige Stücke optisch sehr attraktiv finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Prinzipiell richtet sich das ganz danach was ich brauche. Ich recherchiere dabei immer sehr viel und scheue mich nicht auch "Klassiker " aus dem ChDM zu kaufen. Meist bleibt es finanziell dann eher bei Gebrauchter Ware, wobei ich mich da immer Schriftlich versicher, ob denn auch alles in Ordnung ist und welche Mängel zu sehen sind. So kann man, im Falle eines offensichtlichen mangels auch einen Kauf Rückabwickeln.
Meine älteste Rolle ist dabei ne Daiwa Tatula SV TW 103XSL die jetzt auch schon 3 Jahre auf dem Buckel hat. Also alles och relativ Jung. Gerne ersetze ich aber auch Tackle gegen Junges neues, denn auch wenn nicht alles Sinn macht, macht der Fortschritt auch beim Tackle keinen Halt.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Ich gehöre da wohl eher zu den Nostalgikern, zumindest im Baitcaster-Bereich. Shimano Calais oder die Daiwa TD-Z/ Itö - was sollte man da noch so viel technisch verbessern können?
Die TD-Z waren damals schon mit Magnesium Body gebaut, xx Qualitätskugellager... Von denen kann ich mich nicht trennen.
Und da noch kein SV System verbaut war, ist auch eine gute Wurfweite erreichbar, wenn auch manchmal etwas zickig mit magforce z oder v.
Und die alten Schmuckstücke bleiben bei mir alle im Originalzustand!

In vielen Fällen greife ich zu den mittlerweile auch alten Steez-Kombos, aber wenn es sehr speziell sein darf, kommen die alten Megabass/Temujins mit zT passenden alten Rollen zum Einsatz. Da ist's mir dann auch egal, ob was beisst ;)

Bei Statios ganz klar neues Zeug. Da hat's einfach einen zu großen Sprung bei Ruten und vor allem bei Rollen gegeben, vor allem bei der Gewichtsreduktion unter Beibehaltung der "smoothness und retrivepower".
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Da ich erst die vierte Saison mit der Baitcaster fische fehlen bei mir noch die Klassiker im Bestand den bisher habe ich immer neue und aktuelle Modelle gekauft.Aber es gäbe schon ein paar ältere Rollen wie die zB von dir erwähnten CC 51DC /Cardiff 51SDC oder die CC 51s,Ryoga/Pluto 1016 und einige von den Runden aus Schweden die ich gerne hätte.Bis jetzt hält mich noch der Preis der für gut erhaltene Modelle aufgerufen wird zurück,den wenn ich mir so eine Rolle zulege will ich sie auch fischen und nicht nur in die Vitrine stellen.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Ich bin absoluter Liebhaber alter Rollen, und dabei meine ich wirklich alt. Geschätzt 90% meiner Baitcaster/Multirollen (Statios habe ich kaum) stammen aus den 80er/90er Jahren. Und das Zerlegen und komplett reinigen gehört unbedingt dazu. Das häufigste, was dabei geändert wird, sind die Lager. Also Kugellager statt Gleitlager bzw. Hybridlager statt Vollmetalllager. Wenn die Rollen dann beim Einsatz die ein oder andere Schwäche zeigen - häufig beim Wurf-Bremssystem - dann wird auch daran noch gefeilt.
Wenn eine Rolle dann gut hergerichtet ist und ich mit ihr vertraut bin, dann ist das Angeln damit eine reine Freude - auch optisch. So habe ich die Tage noch eine Ambassadeur EON 3600 zerlegt und freue mich tierisch auf den ersten Einsatz...
Es gibt aber ein aber: im UL-Bereich, also unter 5-6 gramm, greife ich doch lieber auf die modernen BC zurück, bei denen es ja seit einigen Jahren eine große Auswahl gibt. Ausnahme: meine wunderhübsche Pixy Amber mit Tuning-Spule und Hybridlagern.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Ist halt wenn eine Liebhaber Sache.
Performence mäßig haben neue Rollen wie CC bfs schon die Nase vorne.

Dann stellt sich halt die Frage: Will ich performence und Leistungsmäßig auf dem besten Level sein wenn ich am Wasser bin, oder reicht es mir das ich mich am Material erfreuen kann.

Seid die Bfs raus gekommen ist sind einige Rollen die meiste zeit in Rente und wurden in dem Bereich gegen ne Cc bfs getausch, aber so ein bis zwei mal im Jahr werden sie dann zu einer Liebhaber Tour ausgeführt und Spaß macht es immer. :D
Screenshot_20231104-191858_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ist halt wenn eine Liebhaber Sache.
Performence mäßig haben neue Rollen wie CC bfs schon die Nase vorne.

Dann stellt sich halt die Frage: Will ich performence und Leistungsmäßig auf dem besten Level sein wenn ich am Wasser bin, oder reicht es mir das ich mich am Material erfreuen kann.

Seid die Bfs raus gekommen ist sind einige Rollen die meiste zeit in Rente und wurden in dem Bereich gegen ne Cc bfs getausch, aber so ein bis zwei mal im Jahr werden sie dann zu einer Liebhaber Tour ausgeführt und Spaß macht es immer. :D
Anhang anzeigen 269337
Und genau das ist wonach ich suche :hearteyes:

Einfach echt wunderschöne Rollen. Besitzt du sie so immernoch?
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Und genau das ist wonach ich suche :hearteyes:

Einfach echt wunderschöne Rollen. Besitzt du sie so immernoch?
Hey,

ja die Rollen besitze ich noch alle, auch wenn ich sie kaum noch fische (außer die cc51dc die ist noch regelmäßig im Einsatz).
Kann morgen mal ein paar schöne Bilder von dem ganzen oldschool shit machen:D
Rein Optisch gibt es meiner Meinung nach nix besseres als CC51 und Cardiff.
Wohnst leider was weit weg sonst wärst du natürlich herzlich eingeladen alles mal zu testen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Hey,

ja die Rollen besitze ich noch alle, auch wenn ich sie kaum noch fische (außer die cc51dc die ist noch regelmäßig im Einsatz).
Kann morgen mal ein paar schöne Bilder von dem ganzen oldschool shit machen:D
Rein Optisch gibt es meiner Meinung nach nix besseres als CC51 und Cardiff.
Wohnst leider was weit weg sonst wärst du natürlich herzlich eingeladen alles mal zu testen.
Habe dir mal eine PN geschickt :)
 

Oben