• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Hallo... ich würde gerne zb. die Lieblingsöder am C - Rig angeln ( die 7,5er) ich habe das Gefühl die laufen am Offsethaken einfach nicht gut. Und ich denke es müsste doch prinzipiell möglich sein diese mit dem entsprechenden Haken ( evtl. nose hooked) zu angeln? Ich hab aktuell erst angefangen mit dem C rig zu angeln und ich habe das Gefühl, dass durch die Offsets sehr viel Aktion dieser Gummis verloren geht... wie seht ihr denn das? Kann ich am c rig nicht auch einen normalen Einzelhaken nehmen und den Gummi dann draufziehen wie bei einem Jigkopf... halt ohne Blei? Das hatte ich auch versucht... hatte dann aber das Gefühl der Gummi läuft nicht sauber... dh leicht auf der Seite bzw verdreht... sollte ich den Haken immer direkt ans Vorfach binden... ohne snap? Bin ein bissl verunsichert weil jetzt 2 -3 mal so gefischt... nix gebissen ... und dann die Ausdauer weil unsicher verloren... ich würde mich über Eure Meinungen und Feedbacks sehr freuen...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

Nose Hooked wird zu viele Fehlbisse geben und ich bin mir sicher, der Köder wird sich wie beim Einzelhaken (kein Offset) drehen. Der Offset wirkt da wie ein Kiel (Segelboot Effekt) und verhindert das rollen/drehen...

Der LK hat doch eh wenig Aktion bzw. nen hoch frequenten Lauf der vom Schaufelschwanz kommt.....
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Nosehooking beim C-Rig ist alles andere als ideal. Wie oben schon geschrieben dreht sich der Köder und du wirst viele fehlbisse bekommen. Die Lks sind einfach keine Köder die für solche Geschichten gemacht sind. Den Haken würde ich immer ohne snap direkt anknoten.
 

Theili

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Dankeschön! Das hab ich vermutet! Einzelhaken gestrichen! Versuch mich weiter mit Offsethaken...hab halt wenig Erfahrung mit diesen... ich werd die Zeit wohl investieren müssen. Da ich seither ausschließlich mit jigköpfen geangelt habe und das auch ganz gut funktioniert hat, tendiere ich dazu sobald was neues nicht gut funzt, auf das altbewährte zurückzugreifen...da gilts an mir zu arbeiten...
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Gerade beim C-Rig würde ich auch immer geflavourte Köder nehmen. Das macht die Köder bei langsamer Führung noch einen ticken interessanter
 

Theili

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Das mit dem snap hab ich mir auch gedacht... wollt’s mir einfach machen für den Köderwechsel...mit kalten Pfoten...total nett die raschen Antworten ...Danke!
 

Theili

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Am Samstag neuer Versuch... werd berichten! Wir haben aktuell 7 Grad Wassertemperatur und da muss das klappen mit dem C-Rig! Ich will das...:tonguewink::tonguewink:
 

Theili

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Werd’s mit den 3,5 easy shiner und 3 er Rockvibe sowie dem 3,5 Fin S versuchen...
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Werd’s mit den 3,5 easy shiner und 3 er Rockvibe sowie dem 3,5 Fin S versuchen...
Mach das mal. Der LK wäre mir persönlich eh zu bauchig/wuchtig für den Offset-Haken. Nicht, dass dann der erste Biss auch gleich ein Fehlbiss ist.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich verwende bei schweren C-Rigs (Zander) auch nen Snap oder bei kleineren Geschichten diese EasySnaps aus der Fliegenfischerei....letztere sind aber im Winter verdammt fummelig.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Bei dickerem FC über 0,25 Rapalaknoten
darunter Clinchknoten,bei T-undC-rig.
 

Theili

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
hatte halt mitm LK die letzten guten Erfolge... ist schlimm mit mir... kann von nem fängigen Köder gaaaanz scher die Pfoten lassen! Diese mentale Problem muss ich überwinden... arrrghhhh...wie gesagt werd berichten! Hoffentlich ist bald Samstag...
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich hab mittlerweile auch schon viel am Offsethaken versucht und es ist einfach nicht von der Hand zu weisen das Köder wie der Easy Shiner die durch die Schlitze oben und unten und die schlanke Form dafür optimiert wurden einfach deutlich besser funktionieren (die weiche Gummimischung ist sicher auch recht förderlich). Hab auch schon mal einen Lieblingsköder am Offset versucht und hatte eine deutlich höhere Fehlbissrate als mit den Easy Shinern
 

Theili

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Sooo... war heute am Wasser...kam einmal mehr anderst als gedacht.
Letzte woche noch schnell 4 verschiedene Farben easy shiner und swing impact in 3 inch und die entsprechenden Offsethaken besorgt... am Donnerstag Abend montiert, damit ich heut am Wasser gleich am Start bin... endlich konnte ich mich um 12 Uhr daheim absetzten.ich hatte mir zur Adventure Carolina rig auch noch nen neuen Platz auserkoren... ich war überzeugt! Am Wasser angekommen müsste ich dann leider 2,5 km Latschen... die Zufahrt zu meiner auserkorenen war mit ner Schranke gesperrt... anyway... gelatscht... angekommen und dann erst mal in alter Manier meine easy shiner mit 5-7 Gramm jigköpen gefischt... nix... dann ok... bevor ich dann Carolina fische... erst nochmal nen twitchbait versuchen... und bumm... ein 44er wunderschöner Barsch...und ein knapp 40er... Carolina hab ich dann gar mich mehr probiert...
 

Anhänge

64B4BD61-3F13-470A-BC65-49845B183090.jpeg 7437F678-4D44-4BF0-85F8-0DDF517ECC10.jpeg

Oben