Norwegen vom Ufer (Süß-/Salzwasser) - Empfehlungen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
43.398
Es läuft perfekt und nein, ich poste jetzt hier nicht jeden Fisch…..aber jeden zweiten. ;)
Heute gab es den ersten Seelachs mit 64cm.
Ein Traum vom Ufer mit der leichten Rute!
Dazu 5 ordentliche Dorsche bis 68cm.
Alle auf den 25g Pilker, den ich heute früh im Supermarkt nachgekauft habe.
Scheinbar mögen die Dorsche aktuell auch Krabben.
IMG_1359.jpegIMG_1361.jpegIMG_1362.jpegIMG_1368.jpeg

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.005
Sehr sehr cool Slidy ! Richtig schöne Fische und ganz ganz tolle Fotos ! Norwegen wäre auch noch ein Land in das ich wirklich gern mal reisen würde, aber weiter als bis Dänemark hab ichs noch nicht geschafft :oops:

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.005
Hallöchen. Ja ich hab jetzt tatsächlich einige Jahre nicht geangelt bzw. nur im Salzigen bei den Freunden in DK und nun nachdem ich meinen drei Jahre abgelaufenen Fischereischein mal wieder erneuert habe, hab ich langsam mal wieder Bock das eingestaubte Zeug aus der Ecke zu holen *g*
Tatsächlich gehts ende Oktober dann wieder nach DK, im August habe ich massig Makrelen auf Slow Jigs und Wobbler fangen können, inkl. neuer PW von 44cm das war schon was. Zudem gab`s auch einfach mal so nebenbei meine aller erste MeFo, zauberhaft schöne Tiere.
Im Oktober soll`s oldschool auf Plattfisch gehen, aber bei dem hoffentlich dann kaltem Wasser hoffe ich auch mal auf den ein der anderen Köhler oder Dorsch, mal schauen. Ein Wolfsbarsch steht auch noch auf der Liste aber verrückt mache ich mich deswegen auch nicht. Es kommt was kommt.

Norwegen finde ich aber sehr interessant, gerade auch vom Ufer, in erster Linie wegen der super schönen Natur.

MfG

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
43.398
Besser so mit dem Boot ;)
Ich fange mit dem Boot deutlich mehr, klar. Aber wie schon erwähnt, kann ich den Fisch nur essen oder releasen. Es ist kein Angelanbieter.
Das vertikale Hochpumpen macht mir wenig Freude im Gegensatz zum Weitwurfangeln bis auf 60-100m (bei extremer Strömung) Distanz.
Wenn man den Kabeljauschwarm unter dem Boot sieht und den Livebiss gleich dazu, hat auch das natürlich etwas Besonderes. Das ist aber schon zu einfach und nicht so anspruchsvoll wie das Uferangeln. Herunterlassen und hochkurbeln ist zumindest hier keine Herausforderung.

K-Barsch

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
22
Heute hatte ich keine Ausrede mehr mit der Nußschale. Das erste mal mit dem “Boot” im Straumen bei Traumwetter und wenig Drift. Unter mir schwammen die (Tang-)Dorsche und sie bissen auf Sicht. The big one hatte 3,4kg und 74cm. Anhang anzeigen 365786Anhang anzeigen 365787Anhang anzeigen 365788Anhang anzeigen 365789
Use a drift anchor, it will make fishing much easier and efficient, especially if you fish with natural bait for Flounder, Dab, Whiting, Grey Gurnard etc. I made mine from a piece of PVC tarp that I cut to resemble a parachute. An Ikea bag works too.

inputrequired

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
714
Aber wie schon erwähnt, kann ich den Fisch nur essen oder releasen. Es ist kein Angelanbieter.
Kleine Randnotiz:

Was mir bspw. bis vor kurzem nicht klar war, ist dass ein Tag auf einem registrierten Campingplatz oder eine einzelne Bootsleihe ausreicht für die Bescheinigung für den ganzen Urlaub.

Bin ich als Neuling nicht vorher drauf gekommen.

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.013
Bin mir auch nicht sicher ob das so gedacht ist. Aber die Betreiber sind ja häufig so korrekte Damen und Herren, dass die das scheinbar ohne Probleme einrichten können

Oben