Norwegen vom Ufer (Süß-/Salzwasser) - Empfehlungen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PLAYOFF

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
10
Moin Leute ich bin ende August Anfang September in Kristiansand auf der Insel Flekkerøy. Und würde dort gerne vom Ufer losziehen als Ruten habe ich
Savage Gear SG4 2,74 42g und 65g
Nur bei den Rollen bin ich mir nicht Sicher was ich mir da zulegen sollte könntet Ihr mir evtl ein paar Anregungen geben ? ( bis ca max. 400€ )

Falls einer schonmal auf der Insel war und Tipps evtl für Pollack / Dorsch hat würde ich mir auch freuen.

Flo

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.197
Moin Leute ich bin ende August Anfang September in Kristiansand auf der Insel Flekkerøy. Und würde dort gerne vom Ufer losziehen als Ruten habe ich
Nur bei den Rollen bin ich mir nicht Sicher was ich mir da zulegen sollte könntet Ihr mir evtl ein paar Anregungen geben ? ( bis ca max. 400€ )

Falls einer schonmal auf der Insel war und Tipps evtl für Pollack / Dorsch hat würde ich mir auch freuen.

Flo
Vom Ufer würd ich definitiv auf 4000er Rollen gehen, bringt nochmal den einen oder anderen Meter mehr. Je nach Geschmack Daiwa oder Shimano. Hab dafür eine Daiwa BG Black oder so ähnlich, eine schwarze bg. Normale tuts aber auch.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.805

Flo
Auf der Insel war ich noch nicht, recht häufig ein Stück weiter westlich bei Trysnes.

Nimm auf jeden Fall ne 4.000‘er Rolle, Deine Ruten kenne ich nicht, finde vom Ufer 2,9 Meter aber noch besser. Meine Uferrute hat ein WG von bis zu 80 Gramm, grade wenn die Tide kentert kann schon ordentlich Druck aufkommen.
Wegen der Spots, schau Dir das Ufer an. Wo Felsen steil ins Wasser übergehen habe ich vor allem Dorsch & Pollack gefangen. Das gleiche gilt für Brückenpfeiler.

Anhänge

IMG_5019.png

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.948

Flo
So viel Geld würde ich an der Stelle nicht ausgeben. Eine Daiwa BG bekommst du unter 150 euro und hast was richtig stabiles. Auf Bildern sieht die allerdings ganz schön groß aus, da könnte eine 3000er auch reichen. Wenn du die mal im Laden anschauen kannst, mach das.
Ansonsten empfehle ich immer gerne die App "Norgeskart", da hast du tolle Tiefenkarten und kannst sehr gut schauen, wo du spannende Tiefen in Wurfweite hast.

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.857
So viel Geld würde ich an der Stelle nicht ausgeben. Eine Daiwa BG bekommst du unter 150 euro und hast was richtig stabiles. Auf Bildern sieht die allerdings ganz schön groß aus, da könnte eine 3000er auch reichen. Wenn du die mal im Laden anschauen kannst, mach das.
Ansonsten empfehle ich immer gerne die App "Norgeskart", da hast du tolle Tiefenkarten und kannst sehr gut schauen, wo du spannende Tiefen in Wurfweite hast.
Ansonsten gibt’s die BG wohl noch als MQ - die soll ja was kleiner sein. Die normale BG angelt ein Bekannter auf Mefo und der ist begeistert von der Langlebigkeit (ist sonst Welsangler und steht auf belastbares Gerät)

WoDenn

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
49
Nutze https://maps.garmin.com/de-DE/marine?maps=another-brand&overlay=false&key=u4mdmg6zjwbn oder Norgeskart und parallel Satelitenbilder, um steil abfallende und Kelp bewachsene Stellen zu finden, dort findest du auch Pollack und Dorsch. im Aufust/Anfang September sollte auch noch Makrelen fangbar sein, ggf. macht es Sinn auch eine Mefo-Rute mitzunehmen, um die Torpedos mit leichten Blinkern zu erreichen und Spaß zu haben.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.805
Ich nutze entweder eine Stradic 4.000 für die leichtere Angelei und für die 80g Rute eine Biomaster 5.000.
Pack unbedingt auch Mefoblinker ~35g für Makrele ein. Die machen richtig Spaß am leichtem Gerät und Du hast nicht immer den Tüddel wie beim Paternoster. Besonders bewährt hat sich bei uns der Gladsax Snaps in grün/weiß. Die langen schlanken ala Hansen Flash brachten bei Makrelen mehr Aussteiger.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
42.803
Ich nutze entweder eine Stradic 4.000 für die leichtere Angelei und für die 80g Rute eine Biomaster 5.000.
Pack unbedingt auch Mefoblinker ~35g für Makrele ein. Die machen richtig Spaß am leichtem Gerät und Du hast nicht immer den Tüddel wie beim Paternoster. Besonders bewährt hat sich bei uns der Gladsax Snaps in grün/weiß. Die langen schlanken ala Hansen Flash brachten bei Makrelen mehr Aussteiger.
Ich „Trottel“ habe meine beiden 5000er Biomaster bei Ebay vertickert. Mit Ersatzspule und einschraubbarer Edelstahlkurbel + Holzgriff. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Norwegen komplett abgeschrieben. Jetzt, nach über 20 Jahren hat sich das Blatt gewendet und ich könnte jedes Viertel Jahr da hochfahren / -fliegen.
Trotzdem kein Problem, da reicht jede einfache stabile Rolle in entsprechender Größe.

PLAYOFF

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
10
Danke für die Infos schonmal als App habe ich die Fishbuddy geladen und ich glaube die reicht.

Beim Thema Rollen bin ich sehr unschlüssig. Bin ein Freund von den Neuen Shimanos mit InfnitiLoop aber das hat keine SW bis auf die Stella SW 2026.
Wenn ich drauf Verzichte hatte ich mir Folgende Rollen angeschaut:

Shimano TwinPower SW 4000 XG
PENN Authority 2500HS Spin ( da kenne ich die größen aber leider nicht)
Shimano Stradic SW 4000-5000 wenn sie Verfügbar ist.
Daiwa Certate SW 4000/5000 ( Klar auch etwas Teuer)

Bei Rollen mit diesen InfinitiLoop wären es aber keine SW Rollen ( etwas bedenken wegen dem Salz)

SHIMANO SUSTAIN FK C5000
SHIMANO Twin Power FE C5000

Bin halt recht Unsicher war noch nie in Norwegen dieses Jahr ist die erste Tour aber Nächstes Jahr soll es weiter Hoch gehen Richtung Berger etc.
Möchte nicht jedes Jahr was neues an Rolle kaufen.

Thema Köder habe ich :
Sandeel V2 von 22g-46g
Savage Gear Conger Eel 50g
Normale Gummis 10-15cm mit 15-45g Jigs
Mefo Blinker / Sandeel
SlowJigs von 20-60g

Anhänge

94744415-3972-4F92-825A-6978F49610A8.png

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.805
Ich „Trottel“ habe meine beiden 5000er Biomaster bei Ebay vertickert. Mit Ersatzspule und einschraubbarer Edelstahlkurbel + Holzgriff. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Norwegen komplett abgeschrieben. Jetzt, nach über 20 Jahren hat sich das Blatt gewendet und ich könnte jedes Viertel Jahr da hochfahren / -fliegen.
Trotzdem kein Problem, da reicht jede einfache stabile Rolle in entsprechender Größe.
Würde meine echt nicht mehr hergeben und suche aktuell eine Ersatzspule für die 8.000‘er aber leider nicht aufzutreiben :(

@PLAYOFF
Meiner Meinung und vieler Foristen nach reicht eine normale Stradic oder Twin Power in der Größe 4-/5.000 für Norge. Du willst ja nicht mitm Boot raus auf die Plateaus.
Zum Thema ob man spezielle SW Rollen braucht findest Du hier viel im Forum!

Ich hab bis auf die zwei Biomaster keine spezielle SW Rollen und hab die einfach im Bestand, ggf. mal für das warme tropische Meeresangeln besorgt.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
42.803
Danke für die Infos schonmal als App habe ich die Fishbuddy geladen und ich glaube die reicht.

Beim Thema Rollen bin ich sehr unschlüssig. Bin ein Freund von den Neuen Shimanos mit InfnitiLoop aber das hat keine SW bis auf die Stella SW 2026.
Wenn ich drauf Verzichte hatte ich mir Folgende Rollen angeschaut:

Shimano TwinPower SW 4000 XG
PENN Authority 2500HS Spin ( da kenne ich die größen aber leider nicht)
Shimano Stradic SW 4000-5000 wenn sie Verfügbar ist.
Daiwa Certate SW 4000/5000 ( Klar auch etwas Teuer)

Bei Rollen mit diesen InfinitiLoop wären es aber keine SW Rollen ( etwas bedenken wegen dem Salz)

SHIMANO SUSTAIN FK C5000
SHIMANO Twin Power FE C5000

Bin halt recht Unsicher war noch nie in Norwegen dieses Jahr ist die erste Tour aber Nächstes Jahr soll es weiter Hoch gehen Richtung Berger etc.
Möchte nicht jedes Jahr was neues an Rolle kaufen.

Thema Köder habe ich :
Sandeel V2 von 22g-46g
Savage Gear Conger Eel 50g
Normale Gummis 10-15cm mit 15-45g Jigs
Mefo Blinker / Sandeel
SlowJigs von 20-60g
Mach das nicht so kompliziert!
Ich hatte auf den Lofoten vom Ufer nur eine MH Kombo mit 150er BC. Das nächste Mal nehme ich ne 4000er mit und komme vielleicht 5-10m weiter.
Als Köder habe ich wegen den excellenten Weitwurfeigenschaften die letzten Tage nur noch 10cm lange 25g Pilker genommen und sehr gut gefangen. Preislich waren die perfekt und Nachschub gibt es in vielen Supermärkten!
Ich brauche keinen Meterdorsch, es sei denn er braucht mich? Mit 50-80cm Fischen und guter Frequenz habe ich genug Angelsport.

Oben