• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mak2009*

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
7
Ort
Potsdam
Hallo liebe Community ,

als erstes wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr. :)

Ich fahre ab August für 16 Tage nach Norwegen und werde mit zwei weiteren Freunden das Meer unsicher machen :)

Dafür brauche ich natürlich das vernünftige Equipment und , da ich davon überhaupt keine Ahnung habe Frage ich euch mal was ihr mir empfehlen würdet.


Ich brauche 2-3 Ruten für das Pilken sowie für das Gummifischangeln dazu natürlich die passenden Multirollen.

Kann mir jemand was empfehlen ?
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
moin,
auf welche arten und in welchen größen soll es denn mit welchen ködern gehen?
 

Mak2009*

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. April 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
7
Ort
Potsdam
Danke erstmal für die schnelle Antwort:

Dorsch, Heilbutt, Seelachs
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
hast du denn schon eine vorstellung vom revier?

mit welchen ködern soll gefischt werden, in welchen tiefen?

willst du günstiges zeug und das vielleicht nur ein paar mal nutzen, soll's regelmäßig gefischt werden?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
je nach dem, was ihr macht, reichen dir dort 2 Combos, max. 3:
- leicht: ne Hechtcombo mit ner 80 oder 100g Rute und zb. ner 4000er Rolle und pe1,5
mittel: ne 250g Rute mit ner entsprechenden Rolle - ich bevorzuge BCs mit pe2-2,5 (tailwalk Elan wide Power zb)
schwer/Naturköder: ne 20-30lb Rute mit ner multi und pe2-3 (zb. Okuma Cortez und Omoto Talos 12n)
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich würde fast sagen das zwei reichen. Die schwere fürs NK und die "leichte" für Dorsch und zum Köhler kurbeln.
Ich würde da um ehrlich zu sein keine Wissenschaft von machen oder jetzt ins oberste Regel greifen bzw schauen was du noch Zuhause hast.
Viele Grüße
 

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2021
Beiträge
459
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ort
Hamburg
Wenn Transportkapazität keine Rolle spielt, würde ich noch eine noch leichtere Rute( LW ca 40g) für etwas Spass vom Ufer einpacken. Wolfsbarsch, Mefo oder Zanderrute, so kann man auch mal den raubenden Makrelen nachstellen und hat trotzdem etwas Spass dabei.
 

Norgeolli

Twitch-Titan
Registriert
14. Dezember 2018
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
134
Moin!

Das Revier sieht von der Lage her schon interessant aus. Da gibt es bestimmt tolle Möglichkeiten. Fürs Angeln auf Seelachs Rute bis 2,60 150g WG und dann Speedpilken. Für Dorsch das ganze etwas kräftiger 2,40 Rute bis 300g WG und dann mit großen Gummis oder Pilker bis 300g Grundnah bzw. die komplette Wassersäule durchsuchen (Pilken). Für Heilbutt kannst du die gleiche Rute nehmen. Köder bis zum Grund absinken lassen und dann ganz ruhig ohne Pilkbewegungen den Köder einholen. Beim Biss nicht sofort anschlagen, Heilbutte machen oft 1-2 Testbisse bevor sie richtig draufknallen. Wird bestimmt nicht das letzte Mal sein das du nach Norwegen fährst...

Gruß OLLI
 

Oben