[noch ausreichend?] Shimano Nasci/Spro Xtender für Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.625
Alter
46
Beim Zanderangeln bestimmen die Gewässerbedingungen das Gerät, nicht die Kampfkraft des Fischs, sprich schweres Gerät benötigst du nur wenn Angelmethode und z.B. Strömungsbedingungen dich dazu zwingen. 3kg Bremse würde ich der Rute nicht wirklich zumuten. Viele schätzen ja die Bremskraft und messen nicht real. Über eine Bremse die real mit 3kg bremst zieht dir auch ein 80er Zander keine Schnur ab. An deinem Setup würde ich mit 1,5-2kg maximaler Bremse arbeiten, da brauchst du auch schon einen guten 70+ Zander um mal das Bremsgeräusch zu hören, und das vermutlich auch nur bei der ersten Flucht.
Wenn deine Bedingungen am Gewässer also leichte Köder im Wurfgewichtsspektrum deiner Rute möglich machen brauchst du nichts neues kaufen.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Bis lang hat noch keiner gesagt wie viel Gewicht man an dem Kanal fischen muss, von daher wäre mir eine 60g Rute für 60er Zander pauschal zu fett. Sollte auf dem Kanal ordentlich Druck sein und man immer mind. 20g Jig fischen muss, dann wäre die OK.
Ich würde einfach mal angeln und dann präzisere Fragen zum Tackle stellen.
Ja macht sinn. Für mich hat ne zanderrute trotzdem mindestens 50g. Evtl angelst du mal wo anders, wo du dann größere und schwerere köder in den snap hängst und da macht so ne rute schon sinn.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.625
Alter
46
Was für Ködern hast du denn vor zu fischen?
Für Wobbler reicht dein Gerät vollkommen.
Bei mittleren oder größeren Gummiködern sollte das schon härter ausfallen, auch um den Haken gut zu setzen.
 

alpha-dog

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Nürnberg
Was für Ködern hast du denn vor zu fischen?
Für Wobbler reicht dein Gerät vollkommen.
Bei mittleren oder größeren Gummiködern sollte das schon härter ausfallen, auch um den Haken gut zu setzen.
Ich denke ich werde mit Gummiködern starten. Die Gummifische von Lieblingsköder sagen mir ganz zu, habe da schon einige in 5 und 6cm in der Köderbox. Die SpinMads nutze ich bisher auch ganz erfolgreich auf Forelle, habe da welche in 4, 6 und 10g.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Ich fische sogar mit meiner 2500er stradic + Expride 266l (3-10g) gezielt auf Zander, wenn ich mal Lust drauf habe.

mach dich nicht verrückt. zänder kämpfen nicht.

solltest du irgendwann die Zander endgegner finden, DANN brauchst du ne stärkere Rute, weil die rute keine kraft haben wird, die dicken fische an land zu pumpen. Ob du sie aber jemals findest, steht auf einem anderen Blatt.

Die Rolle würde dann aber immer noch reichen, m.m.n.

evtl würde ein Upgrade auf ne 3000er sinn ergeben, zwecks wurfweite, aber mit ner 2000er ist es jetzt nicht so, das man sagen könnte, nee, das geht ja garnicht.

Mehr sorgen würde ich mir dann eher um die Schnur machen.
Kommt halt vor allem auf die Strömung an. Man kann natürlich mit ner 20g rute auf Zander angeln, aber eher im stillwasser, im hauptstrom braucht man teilweise deutlich mehr um runter zu kommen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Las dich nicht von wenn aber sonst und bei mir, aber mein Nachbar hat gesagt beeinflussen.
Du fischt am Europakanal. Fakt!

Also max 4 m Tief und Stillstehen (fast). Damit sind alle Spekulationen beseitigt.
Fang mit deinem Equipment an. (Ich fische mitunter auch mit einer 15gr Rute auf Z-Fische. Meist aber mit ner 20gr. )

Falls du merkst es ist zu "Wenig" was deine Rute kann, dann kannst du parallel nach etwas stärkeren schauen.
Es kommt sogar Gebrauchtkauf für dich in Frage. HighEnd benötigst du nicht. Vielmehr ist es wichtig Stellen und Beißfenster zu finden.

Mit Hilfe der Boardsuche findest du dann schon genug Beispiel einer geeigneten Rute.
 

Arne82

Barsch Simpson
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
8
Alter
41
Ich fische am Kanal (DHK&DEK) mit einer Fox Rage ti pro Jigger Finesse in 7-28g. In der Regel benutze ich 7-10g Köpfe. Ich denke eine Rute mit 20g wird warscheinlich in den meisten Kanälen in Deutschland reichen da ja kaum Strömung drauf ist.
40-60g finde ich zuviel, ich angel am Rhein und an der Ijssel mit 40-50 ruten.
 

Oben