[noch ausreichend?] Shimano Nasci/Spro Xtender für Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alpha-dog

Nachläufer
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

Ich bin der Thomas, komme aus Nürnberg und gehe der Angelei nun seit gut zwei Monaten nach, vorrangig bisher auf Forelle.

Da bei mir der Europakanal quasi vor der Tür ist in Nürnberg, will ich ab Juni mein Glück auf Barsch und Zander testen.

Die Frage die ich mir nun Stelle: kann ich dies mit meiner Shimano Nasci 2,03m 7-21g Rute und der passenden 2000er Rolle (3kg Bremskraft) von Shimano in Angriff nehmen?

Für den Barsch sollte es m. M. reichen, wie schaut es aber mit dem Zander als "Beifang" aus? Gegenwärtig habe ich eine 0,08mm geflochtene Schnur von Daiwa auf der Rolle, die wird den Zander nicht mehr aushalten, oder?

Vielen Dank im Voraus für euren Input.
Viele Grüße aus dem schönen Nürnberg
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, natürlich hält die Rolle einen Beifangzander aus. Bei der Kombo dürften ja eher leichte Köder zum Einsatz kommen und da wirst du keine Probleme haben. Zum gezielten Zanderangeln würde ich die Kombo nicht einsetzen, aber wenn mal ein Zander den Barschköder einsaugt, ist das kein Thema.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Wenn die Bremseinstellung zur Schnur passt dann solltest du keine Probleme haben. Und falls du in die Verlegenheit gerätst regelmäßig 70er Zander zu fangen dann wirst du schon merken wenn für deine Angelei eine andere Rute geeignet wäre :)

Viel Spaß!
 

alpha-dog

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Nürnberg
Hi, natürlich hält die Rolle einen Beifangzander aus. Bei der Kombo dürften ja eher leichte Köder zum Einsatz kommen und da wirst du keine Probleme haben. Zum gezielten Zanderangeln würde ich die Kombo nicht einsetzen, aber wenn mal ein Zander den Barschköder einsaugt, ist das kein Thema.
Ohhh Super, danke dir.

Laut Shimano soll die Rute wohl auch Zander aushalten, die 2000er Rolle, mit der Bremskraft von 3kg, eher weniger

Wie sieht es mit der Schnur aus? Brauche ich für Barsch eine stärkere Schnur? Meine Idee wäre, eine etwas stärkere Schnur auf eine Ersatzspule zu spulen um eher für den Zander gewappnet zu sein.
 

alpha-dog

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Nürnberg
Und falls du in die Verlegenheit gerätst regelmäßig 70er Zander zu fangen dann wirst du schon merken wenn für deine Angelei eine andere Rute geeignet wäre :)
Haha, das wäre eine tolles Luxusproblem, ich gebe mich aber gerne zunächst mit den 50ern zufrieden.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, die 3 Kilo Bremskraft sind mehr als genug. Für viele Angelarten ist die Angabe der Bremskraft eh überflüssig. Schon bei 500g Bremskraft wird sich deine Rute im Halbkreis biegen. Du hebst die Fische ja nicht aus dem Wasser. Für Barsch und mal nen 50er Zander passt das so.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Die Bremskraft ist halt nicht so mega, aber richtig eingestellt, hällt beides natürlich einen Beifangzander aus.

Nehmen die Zander überhand, kannst du über eine größere Rolle nachdenken.

Solltest dir aber bei richtiger Einstellung keine Sorgen machen.

Eventuell die Schnur eine Nummer stärker.

Die richtige Bremseneinstellung und die Verbindungsknoten sind aber wichtiger ;)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.518
Ort
Neuruppin
Also 3kg reicht völlig. Denke das die Beifangzander selten größer als 60cm sind und schaffen nix von der Spule zu ziehen. Kannst ja mal Test machen und 3kg zuhause ranbinden und ziehen. Eher macht die Rute ne Biege.

Habe regelmäßig Beifänge von 60iger Hechte gehabt. Ging alles problemlos an ner 14g Flitsche.
 

alpha-dog

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Nürnberg
Ihr Lieben, ich würde diesen Thread um eine Frage erweitern (will jetzt keinen neuen Thread starten).

Was haltet ihr von der Spro Xtender Rute in 2,40m und 10-30g Wurfgewicht, wenn ich jetzt auch gezielt auf Zander gehen möchte?

Ich finde dieses Semi-Teleskop-Konzept richtig Klasse. Da ich mich weiterhin eher minimalistisch und kompakt aufstellen möchte, sagt mir das auf dem Papier schon sehr zu.

Ich finde leider keine Angaben zur Aktion der Rute, erscheint mir auf den ersten Blick eher "Schnell" und da stellt sich für mich eben die Frage: noch ausreichend für den Zander wenn ich mit Gummifisch angeln möchte?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Ohne die Rute zu kennen würde ich 30 g als leichtes Zander angeln einordnen. Also man ist schon deutlich limitiert. Je nachdem was genau du eben vor hast aber ich persönlich würde bei gezieltem Zander angeln etwas schwerer gehen.
Zb ein ESI 5 Inch wiegt 11 g plus 15 g jig sind 26 g und damit unter Umständen schon am Limit einer 30 g Rute wenn man jiggen möchte. Der nays prdtr 50 wiegt 17 g und wäre mit 10 g jig schon am Limit.

Ich habe mir zum Zander angeln eine bis 56 g geholt und Angel damit auch bis etwa minimal 5 Inch mit 6g was für mich wunderbar funktioniert.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Munni hat recht. Du kannst mit 10-30g auf jeden fall leicht auf zander angeln, aber limitierst dich damit selbst schon sehr stark, wenn es dann doch mal größer/schwerer werden soll. Würde da eher auf ne rute bis 50g bzw. 60g abzielen.

Und zur spro xtender... Find das konzept auch cool. Hab mir die rute auch mal angesehen, weil ich fürs streetfishing ne neue rute wollte. Allerdings war die rute beim begrabbeln im laden qualitativ wirklich schlecht und ich hab sie dann nicht gekauft. Außerdem ist alles, was teleskopierbar ist ne zusätzliche schwachstelle.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Ich fische sogar mit meiner 2500er stradic + Expride 266l (3-10g) gezielt auf Zander, wenn ich mal Lust drauf habe.

mach dich nicht verrückt. zänder kämpfen nicht.

solltest du irgendwann die Zander endgegner finden, DANN brauchst du ne stärkere Rute, weil die rute keine kraft haben wird, die dicken fische an land zu pumpen. Ob du sie aber jemals findest, steht auf einem anderen Blatt.

Die Rolle würde dann aber immer noch reichen, m.m.n.

evtl würde ein Upgrade auf ne 3000er sinn ergeben, zwecks wurfweite, aber mit ner 2000er ist es jetzt nicht so, das man sagen könnte, nee, das geht ja garnicht.

Mehr sorgen würde ich mir dann eher um die Schnur machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Munni hat recht. Du kannst mit 10-30g auf jeden fall leicht auf zander angeln, aber limitierst dich damit selbst schon sehr stark, wenn es dann doch mal größer/schwerer werden soll. Würde da eher auf ne rute bis 50g bzw. 60g abzielen.
Bis lang hat noch keiner gesagt wie viel Gewicht man an dem Kanal fischen muss, von daher wäre mir eine 60g Rute für 60er Zander pauschal zu fett. Sollte auf dem Kanal ordentlich Druck sein und man immer mind. 20g Jig fischen muss, dann wäre die OK.
Ich würde einfach mal angeln und dann präzisere Fragen zum Tackle stellen.
 

alpha-dog

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
16
Alter
39
Ort
Nürnberg
Ja, ich mache mich tatsächlich noch zu sehr verrückt was das Tackle angeht ‍
Bis lang hat noch keiner gesagt wie viel Gewicht man an dem Kanal fischen muss, von daher wäre mir eine 60g Rute für 60er Zander pauschal zu fett.
Der Europakanal ist Recht strömungs- und hindernisarm.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ja, ich mache mich tatsächlich noch zu sehr verrückt was das Tackle angeht ‍

Der Europakanal ist Recht strömungs- und hindernisarm.
Würde ich nicht sagen. Zumindest nicht ab Nürnberg und Kanal abwärts.
Ich habe dort meist mit 7-10g auf barsch gefischt. Selten mal 12g. Wenn ich du wäre würde ich mich dort auf die barsche konzentrieren. Klar die Zander kommen vor, aber vielleicht einer auf 10-15 Barsche. Wenn du gezielt auf Zander gehst reicht meines Erachtens eine 30-40g Rute aus wenn sie straff genug ist (habe eine Akilas 80H, reicht locker, ggf. sogar too much da die Rückmeldung bei den 8 und 10g Köpfen nicht so prickelnd ist).
Es gibt auch extra einen MDK Kanal thread da wird dir sicher auch geholfen..
 

Oben