No Actionshads VS. Wackelschwanz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ANGELSÜCHTIGER

Barsch Simpson
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Erstna Hallo an alle,

Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr den Vergleich zwischen NA Shads und Wackelschwanz Gummis beurteilen würdet.
1. Welcher Köder fängt eurer Meinung nach besser?
2. Welche Größe und Farbe ist für Barsch ideal (am besten :D )?
3. Was haltet ihr von den No Action imitationen von Berkley?

Würde mich über eure Beurteilungen freuen,
mfg BarschIllex
 

Exos

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2005
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bern, Schweiz
Je nachdem wie die Fische drauf sind. Musst halt selber herausfinden. Fangen tun beide auf jeden Fall! zum Beispiel im Winter würde ich eher auf No action shads greifen.
 

Tristan

Angellateinschüler
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hmm... kommt halt drauf an wie exos schon gesagt hat. bei mir fangen wackelschwänze wie z.b. kopyto auf jeden fall am besten.

grüße tristan :wink:
 

BarschIllex

Barsch Simpson
Registriert
26. November 2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
jo danke schonmal:D
Hab heute mal nen No Actionshad an unserem Kanal im Hafen ausprobiert, konnte leider keinen auf ihn erwischen, dafür auf einen Profiblinker
Attracktor Perlbraun 2 Barsche um die 30cm, aber wieder released. :wink:
mfg Barchillex
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Moin
Das kommt auf die Situation an. Ich bevorzuge ganz klar NoActionShads den normalen Schaufelschwänzen gegenüber.
Die sind Billiger (SPASS!) und ich denke das der NoActionShad sich in Form und Laufverhalten extrem von Gummifischen mit Schaufelschwänzen unterscheiden, was meiner Meinung nach die Folge hat, dass diese auch sehr gut funktionieren wenn das Gewässer überberfischt ist. Zum anderen wird glaube ich kein echter Fisch im Wasser ein Schwimmverhalten an den Tag legen wie es der steifste Gummifisch mit Schaufelschwanz macht. Wenn ja dann lehr mich eines besseren ^^
Ein echter Fisch schießt mit einem dezenten Flossenschlag meterweit durchs Wasser wenn er es will. Scheue Zander lassen sich also definitiv leichter mit NoActionShads fangen und das sind ja bekanntlich gerade die großen.
Für mich gibt es nur drei Situationen wann ich einen Schaufelschwanzköder an die Schnur hänge:
- Wenn es Windig ist und ich die NoActionShads nicht so führen kann wie es sich dafür gehört oder mir gerade mehr nach einer entspannteren „Schaufelschwanzführung“ ist.
- Wenn die Fische sehr aktiv und "dumm" sind weil sie diese schneller im Wasser finden oder
- Wenn z B. im Winter die Fische sehr schlecht zu fangen sind weil sie träge oder satt sind und alles nur noch auf Aggression hinausläuft.
Seitdem ich vor 4 Jahren mal aus Spaß son Ding aus den USA an der Angel hatte und sofort gut fing, fische ich in den anderen Situationen lieber mit Fin-S, Shad, Fine Fish.... und dem Rest der Familie ;)
Wer es noch nicht probiert hat , dem rate ich damit anzufangen J
Gruß Freddy
 
M

minden

Gast
kannste normal führen, wie nen anderen Gummifisch auch, wobei ich manchmal ganz leichte zupfer mit dem Finger -der bei mir zur Bisserkennung in der Schnur ist- mache. Und ja, auch Hechte solen schon damit gefangen worden sein :wink:

Aber denk nicht das es der Wunderköder ist, er fängt, normal fängt aber auch,...versuchs aus...
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Ich würde mal sagen das bei normaler Führung Schaufelschwänze meist besser fangen weshalb ich Gufineulingen wirklich nicht unbedingt zu NoActionShads raten würde. Normale Gummis laufen ja förmlich von selbst und machen manchen Fehler dadurch wieder gut.
Wie man die Dinger führt ist denke ich auch Situation oder Gewässerabhängig bzw. was man imitieren will. Einfach probieren und schauen was besser läuft :) Allerdings habe ich festgestellt das man NoActionShads nicht unbedingt wie normale Gummifische Führen sollte um wirklich besser zu fangen. Ich hatte immer den Eindruck das die besser fangen wenn man sehr viel mit der Rute und Rolle zusammen arbeitet und auch mehr in die leicht lose Schnur jiggt wie man Wobbler twitscht aber da macht denke ich jeder seine Persönlichen Erfahrungen.
Gruß Freddy
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
jeder köder zur richtigen zeit und situatíon fängt seine fische! man kann nix verallgemeinern, denn auch im winter fängt man oftmals auf "wackelschwänze" und im sommer auf "no-actions"
man sollt immer beide varianten bei haben und je nach situation reagieren...
nur wer viel probiert wird im endeffekt erfolgreich sein!
also ich fange je nach situation mit beiden ködern gut, es gibt aber keine faustregel...

greetz
 
M

minden

Gast
MinnKota schrieb:
...und auch mehr in die leicht lose Schnur jiggt wie man Wobbler twitscht

Genau das meine ich mit den Finkerzuppeln in der Sinkphase. Da die Dinger Sauweich sind, bringen nämlich selbst diese leichten "Zuppler" eine gute Aktion in ""No""Aktion;-)
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Das isses!
Verallgemeinern lässt sich zum Glück gar nichts.
Ich finde das macht ja den Reiz des Gummifischangeln aus. Es gibt so viele Formen, Farben, Bleiköpfe(farben) und Führungstechniken das es gar nicht langweilig werden kann :). Heute gabs auch wieder zwei Zander+ Bisse auf Schaufelschwänze^^
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
na dann sind wir uns ja alle einig! 8)

am besten halt immer beide arten von gummis in der kiste haben und sich nicht nur auf eine fixieren... :D
 

Oben