Niedrig Übersetzte Rolle??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigga RoW

Twitch-Titan
Registriert
2. September 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
8
Ort
Sheesel
Moin Gemeinde
Suche eine niedrig Übersetzte Shimano Rolle.
So in der 2500 Größe Zum nächtlichen Wobbeln auf Zander

Petri Heil Christian
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Hallo,
das wird nicht einfach bis unmöglich. Hoch übersetzte Rollen liegen im Trend.Mit einer Übersetzung von 4,5 liegst Du schon sehr gut.
Ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread
aufgemacht, mit vielen guten und Tips und netten Hinweisen, aber wirklich niedrig übersetzt war keine (stationär) - weil es sie nicht gibt.
Es gibt zig Rollen am Markt, auch von Shimanski, aber keine übersetzt wirklich niedrig. Ich warte drauf, dass Balzer die "Matzenachtswobblerrolle" auf den Markt wirft mit einer Übersetzung von 1 :3,5 (gerne auch eine gerade Übersetzung), gerne auch niedriger. Ich werde sie sofort blind kaufen. Shimanski hat da ja nix. :mask:
Die am niedrigsten übersetzte Rolle, die ich gefunden habe kam von Okuma (Die Ceymar XT CXT-30 ). Sie eiert ein (klein) wenig rum, ist kein Meisterwerk der Präzisionsmechanik , aber Mechanik und Bremse tun es . Teuer ist sie nicht, das PL-Verhältnis stimmt für mich.

Gruß
BM

PS: Dietel ! Tu was ! Schärfe Dein Profil als innovativer (!) Teamangler bei Shimanski ! :mask:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich finde die 5,0:1 Übersetzung bei den Stradic CI4+ FB 2500 und C3000 langsam genug, für mich schon etwas zu langsam.
Wie im Thread von @blankmaster geschrieben, ist der Schnureinzug etwas geringer, als von Shimano angegeben. Kann man leicht ausrechnen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze auch gern Shimano's in 2500/3000 mit einer 5,0:1 Übersetzung. Falls jedoch mal wieder eine "günstge" Spinnrolle ins Haus kommen sollte, dann probiere ich diese:
Abu Garcia Revo Winch 30
- Übersetzung: 4,7:1
- Kugellager + Nadellager: 8+1
- Gewicht: 225g
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Es gibt ne niedrig übersetzte Soare aber ich denke, die ist zu schmächtig
Interessant. Ich hatte mich hauptsächlich auf die für EU gedachten Rollen konzentriert und dieses Modell (eventuell gibt es weitere) mit der niedrigen Übersetzung nicht mitbekommen. Interessant deshalb, weil das Getriebe wahrscheinlich in weitere Rollen eingebaut werden kann.

Als Beispiel, wovon ich fest ausgehe: wenn bald das Getriebe der neuen 4000er Twin Power FD mit der Übersetzung 4,4:1 erhältlich sein wird, kann es auch in eine Stella FJ oder Vanquish FB eingebaut werden. Muss man halt selber durchführen oder machen lassen, aber die Möglichkeiten sind doch nicht schlecht.
Werde bei Gelegenheit mal suchen, welche Modelle in Japan mit der langsamen Übersetzung angeboten werden und die Getriebe eventuell in Japan bestellen.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Die Spro RedArc 2000 & 3000 liegt, wenn ich mich richtig erinnere, bei ca. 5:1.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Es gibt ne niedrig übersetzte Soare aber ich denke, die ist zu schmächtig
Die SHIMANO Soare BB C2000PGS kurbelt sich super smooth und wegen ihrer Größe (entspricht einer 1000er Shimano) hat man einen sehr geringen Schnureinzug. Ich mag sowas (nur wenn man wegen Wind usw. einen großen Schnurbogen schnell einleiern will, ist es etwas lästig).
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Für einen möglichst geringen Schnureinzug scheint die Shimano Soare perfekt zu sein. Sie muss auch nicht zu schmächtig erscheinen, weil vermutlich nur der Rotor und die Spule kleiner sind, das Gehäuse und Getriebe aber von größeren Modellen. Das ist z.B. bei den Vanquish FB C2000 und C2500 vs. 2500 der Fall, Rotor und Spule sind deutlich kleiner, aber nicht das Gehäuse mit Getriebe.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hier ein schneller Größenvergleich zu einer 2500er Stradic FB. Der Body ist ca. 5mm kürzer (gemessen vom Anfang Rotor bis Ende Body).2020-04-17-19-09-59.jpg2020-04-17-19-07-33.jpg
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei den Vanquish FB lag ich leider nicht richtig, laut der japanischen Seite hat die C2000 das kleinere Gehäuse der Größe 1000 und die C2500 das größere Gehäuse. Beide aber die kleinen Rotoren und Spulen. Kann also sein, dass das Gehäuse der Soare C2000 doch kleiner ist :( Dann ist der Umbau eher uninteressant.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Das "C" steht für compact und steht bei allen Shimano-Rollen für einen kleineren Body im Verhältnis zur angegebenen Spule. Die C2000 haben also eine 2000er Spule mit einem 1000er Body, C3000 eine 3000er Spule mit einem 2500er Body und so weiter...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Weil die Vanquish FB C2000 und C2500 die gleichen winzigen Spulen und Rotoren haben, bin ich auch von gleicher Größe des Gehäuses ausgegangen, was anscheinend nicht der Fall ist.

Wäre schön, wenn man das langsam übersetzte PG Getriebe auch in der 2500er Größe hätte und nicht nur für kleine Fische.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Fall's Frage noch aktuell... Für's leichte Hechtangeln nutz ich z.B. eine Sustain 4000 FI (4.8:1) oder eine Daiwa Calida Z 3000 (4.7:1). Rollen sollten auch für's Zander angeln nicht zu heavy sein.
 

Oben