Nginx 500 Error / Fehler beim Laden von Content

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sauerländer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
144
Guten Morgen,

Seit gestern steigt der Nginx mit einem 500er entweder ganz aus und es ist kein Zugriff auf das Forum möglich, oder es werden einzelne Content Bestandteile nicht geladen.

Fehler müssten z.B. heute zwischen 0900 und 1040 im Log zu finden sein.

VG
Sauerländer

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.673
Seitens XenForo scheint es derzeit Störungen geben. Bei mir funktionieren mehrere Foren nicht richtig, es ist also nicht nur der BA betroffen.

PaintSplasher

Master-Caster
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
621
Website
www.sass-projects.info
Xenforo hat ein wenig ihre Updates zu stark "angekündigt" sag ich es mal einfach gesprochen, und somit ihre ARGS (update-push-subscription) ein wenig ausgereizt. Und das ist kein NGINX Problem, sondern ModSecurity greift und stoppt diese, das führt zur kurzen nicht erreichen. Die error.log beträgt genau 145KB, die ist quasi nicht vorhanden ;)

Sauerländer

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
144
Danke fürs fixe Anschauen.

Um Xenforo in Verbindung mit mod_security zu verwenden muss man schon ein wenig leidensfähig sein, finde ich :)

Als ich noch große Communities betrieben habe bin ich dazu übergegangen die Logs der DB Cluster, Ingresse und Komponenten wie mod_security und Forum selbst zentral zu sammeln, zum Beispiel in Elasticsearch, und dann mit zentralen Email Notificaions oder über Webhook aus Kibana via Slack / Telegram Bot zu benachrichtigen, wenn was klemmt. Fand ich angenehmer als nach jedem Update eine Woche in halb Acht Position Regeln anzupassen.

Oben