"Never change a winning team" vs. "variatio delectat"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Hallo zusammen!

Es mag auch ein bisschen der Schonzeit geschuldet sein, dass mich gerade folgende Frage beschäftigt:
Fischt ihr mehrere Ruten einer Serie (vgl. den aktuellen Pro Force oder Del Sol Thread) oder steht ihr mehr auf Abwechslung?
Ich persönlich habe keine Rutenserie zwei Mal, auch wenn ich von einem Modell absolut überzeugt bin.

Gruß Promachos
 
G

GIM

Gast
wenn mir eine Rute besonders gefällt, schaue ich mir auch die anderen (für mich sinnvollen) Modelle dieser Serie an. So folgte auf die (alte) Zander Force HH dann auch die H und aktuell auf die Pro Force 812ML die M. Die leichteren Modelle interessieren mich aber auch gerade...
Anders bei der Rock‘n Force 702LL...hier konnte mich keine andere Rute der Serie überzeugen und ich fische andere Modelle unterschiedlicher Hersteller.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Interessante Frage. Bei der RnF überzeugen mich die 702 LL (wie jeden) und die 662 UL. Ich finde diese beiden Ruten brutal gut!

Sonst hab ich verschiedene Ruten. Potential wieder mehrere einer Serie zu kaufen hat die Tict SRAM Reihe.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Also ich habe schon so meine Marken die mich interessieren, jedoch bin ich immer offen für "fast" alles. Solange sie mir gefällt(technisch sowie optisch) würde ich sie mir holen :emoji_grinning:.
LG
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich fische aus einer Rutenserie mehrere Ruten. Hersteller hab ich meine auf die ich mich durch versuchen immer verlasse und groß rumprobieren tu ich jetzt nicht mehr. Das habe ich über 1 Jahr und bestimmt 50 Ruten +/- lang.

MfG Olli
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
wenn mir eine Rute besonders gefällt, schaue ich mir auch die anderen (für mich sinnvollen) Modelle dieser Serie an
Dito. Mache ich genauso.
Wobei ich die Frage, ob Performance oder Design für mich ausschlaggebend ist, nicht sicher beantworten kann.
Es gibt auch nicht den einen Stil, auf den ich abfahre. Mal bunt und verspielt wie die MB Evo Serie, minimalistisch und auf Effizienz getrimmt wie die Steezen, Saber Rider Design der EG Temujin ... ach, sie sind alle schön und können was. Nur auf eine Marke zu setzen wäre mir persönlich etwas zu fade.

Oder man macht’s wie Olli...angelt sich durch 100 Ruten durch und findet the one and only...
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.055
Ort
Lörrach
Ich fische die Expride 266L und die 168MH. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach sehr gut, sie sehen super aus und sind farblich neutral, lassen sich also auch mit verschiedenen Rollen kombinieren. Der Rest, abgesehen von der Zodias 270MH, ist alles von unterschiedlichen Herstellern: TICT, Qu-On, Megabass, Graphiteleader, Daiwa und Savage Gear; davon jeweils eine.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Ich habe 12 Ruten aus 5 Serien. Davon die Hälfte als BC. Und dann mindestens nochmal so viele "Einzelstücke".
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Ich bin, warum auch immer, ziemlich Hersteller fixiert (betrifft aber nicht nur das Angeln)... In meinem Fall Shimano. Wenn ich es bräuchte, würde ich auch mehrere Ruten einer Serie nehmen, da ich aber immer die selben Talsperren beangel reichen mir meine 3 Ruten, die ich auf dem Belly immer mit hab, eigentlich völlig aus.
Ne Zodias mh-spinning oder ne m2 cast, wenn ich mal an die Baitcast komme, wären noch Ruten die ich zu meiner Zodias ml-2 dazu nehmen würde...
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn ich eine Rute kaufe, ist das meist keine Impulshandlung, sondern das Ergebnis längerer Überlegungen. Da in diese Überlegungen natürlich auch Parameter wie Vorerfahrungen mit einer Rutenserie mit einfliessen, und es bestimmte Serien gibt, denen allgemein völlig zu Recht ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis attestiert wird, kommt es recht häufig dazu, dass sich zu einer Rute aus einer Serie, oder etwas weniger streng genommen von einer Marke, auch weitere aus der selben Serie/ vom selben Hersteller gesellen. Ich hatte 2 Tailwalk DelSols, 2 Mollas (nun nur noch eine), habe 2 Exprides, 2 Steezn, 2 St Croixn (LE und LT), und werde ganz sicher noch weitere Dobyns Champion XPs anschaffen. Wenn ich eine Rute habe, die mich überzeugt, schaue ich bei der Suche nach einer neuen Rute eben häufig in diesen bewährten Modellreihen.
In diesem Jahr könnte ich mir durchaus vorstellen, neben Dobyns noch mehr G.Loomis ins Haus zu holen, und wahrscheinlich auch mal bei Tict oder YamagaBlanks zu schnuppern.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
Ich nutze auch diverse Ruten aus einer Rutenserie, da ich von deren Presileistungsverhältnis sowie Anwendungesbereich mehr als überzeugt bin.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.015
Punkte Reaktionen
5.854
Meine einzigen beiden einer Rutenserie sind die Shimano Expride 265ml und 272mh.
E56CA6AF-6217-47DB-8F60-6812677E775B.jpeg
Ansonsten bedien ich mich auch aus verschiedensten Rutenserien schon rein aus Neugierde.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich bin auch immer interessiert und offen für neue Impulse beim Gerät, weiß aber auch bewährte Blank-/Ruten-Serien zu schätzen, v.a. wenn diese ein spezifisches Einsatzgebiet bedienen. Vorteil ist für mich dabei, daß ich die Modelle sehr gut kenne und einzusetzen weiß. Oft ergeben sich entsprechende Feinheiten (der besonders guten Eignung für einen speziellen Einsatzzweck) erst nach längerem Gebrauch, ich nehme mir da teilw. echt viel Zeit zum "kennenlernen", probiere verschiedene Methoden aus, usw. ... dann ist es schön, wenn man die so gewonnene Erfahrung auf andere Modelle übertragen und die Erfahrungskurve abkürzen kann, d.h. direkt das passende Modell auswählen und einsetzen kann. Oft variieren aber auch die Blanks/Ruten einer Serie ziemlich über verschiedene Längen/WGs oder haben explizit einen anderen Fokus, da muß man aufpassen.
 

Oben