• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danschman

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
414
Website
www.spinningista.eu
Neuseeland – Kingfish mit Family

Es gibt wohl wenige Länder, die das Anglerherz höherschlagen lassen als Neuseeland. Im Süßwasser riesige Forellen in glasklaren Flüssen und im Salzwasser kampfstarke Kingfish und Snapper. Ein Land welches alle Anglerträume wahr werden lässt!? Dank Elternzeit konnte ich die beiden wunderschönen Inseln erkunden, mit Camper und Familie blieben allerdings einige Spots auf der Strecke, die ich gerne befischt hätte.

90 Mile Beach.JPG

Süßwasser – Monsterforelle einfach gemacht?

Jeder kennt die Bilder der 70+ oder noch größeren Forellen aus Neuseeland. Gesehen habe ich, vor allem in Twizel, viele dieser riesigen Forellen. Leider war das Fangen dann doch ein größeres Problem, die Fische sind an vielen Stellen so dermaßen überfischt, dass sie keinen Kunstköder anschauen, zumindest nicht die mir verfügbaren. Highlights waren der Clutha River mit seinen wunderschönen Regegenbogenforellen und die Bachforellen am Lake Rotoiti . Twizel hätte ein Highlight werden können, leider habe ich hier eine 80+ Forelle durch Schnurbruch verloren. Ein paar schöne Lachse konnten zumindest kulinarisch entschädigen. Mit mehr Zeit wäre sicherlich noch die ein oder andere große Forelle möglich gewesen, eine Fliegenausrüstung hätte sicherlich auch nicht geschadet.

Lakes Twizel (2).JPGPutaruru 3.JPGClutha Rainbow.jpg


Salzwasser – Kingis mit Kunstköderallergie

Mein Zielfisch Nummer 1 auf dieser Reise war der Kingfish. Es gibt keinen besseren Ort weltweit um ein Exemplar jenseits der 20 Kilogramm zu fangen? Doch auch hier war es leichter gesagt als getan. Kingfish haben leider, wie ich feststellen musste ,die Angewohnheit den Kunstköder lange zu verfolgen und sich dann meist dagegen zu entscheiden :/ Sehr frustrierend, doch in Coromandl konnte ich dann glücklicherweise noch einige Fische finden die sich vom Amegari Urpekari und Hybrida J1 Tropic überzeugen ließen.

Beim Light Tackle gab es noch viele Kahawai, ein Fisch der wirklich extrem viel Spaß am leichten Gerät macht und von Gummi bis Topwater auf alles beißt. Snapper sind der Sportfisch Nummer 1 bei den Kiwis, hier gab es vom Ufer auf Fiiish Black Minnow einige kleinere Exemplare. Das Highlight war ein kapitaler Fisch, der beim Werfen auf Kingfish den Amegari Urpekari von der Oberfläche holte.

Coro Kingfsih.jpgSnapper Urpekari.jpg


Waimakariri River Kahawai.jpgCaste Rock Coromandl.jpg


Neuseeland ist definitiv ein anglerisches Highlight, auch wenn es vielleicht nicht so einfach war wie gedacht größere Fische zu überlisten. Bei einem reinem Angelurlaub mit 4WD findet man aber sicher noch unberührte Plätze, wo dies einfacher möglich ist.

Cape Reinga (3).jpgCoromandl Kingfish (4).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Petri. Und danke für den Bericht.
Die Träume und fantasiereichen Ausmalereien vor dem Urlaub werden nahezu immer von der Realität eingeholt. That's life ;)
Trotzdem war es doch ein erfolgreicher Urlaub.
Die verlinkten Köder für 90 bis 110 € entbehren sich mir allerdings jeglicher praktischen Realität. Aber als Shopbetreiber oder Teamangler (?) musst du sicherlich drauf verlinken.
.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
6.390
Ja, die Erfahrung mit den launischen Forellen hab ich vor ein paar Jahren in NZ auch machen dürfen.... dachte damals auch, hätte ich besser mal Fliegenfischen gelernt.
Auf der kurzen Kingfishtour die ich machte war aber nix mit Kunstköder.... da kam knallhart Livebait dran.

PS: Schwertfisch in richtig guten Größen scheints in NZ auch zu geben, nicht nur das die Angelboote hinten alle nen "Rasierstuhl" festgetackert haben, ich hat auch mal nen PickUp vor mir rumfahren, dessen komplette Ladefläche für den Marlin nicht ausreichte.......:oops:.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Die besseren Salmoniden in Neuseeland habe ich ausschließlich in den Dämmerungsphasen fangen können. Klarer Himmel und Sonnenschein in Verbindung mit extrem klarem Wasser haben dafür gesorgt, dass die großen Fettflossen nicht einmal gezuckt haben, wenn man ihnen den Köder direkt vors Maul geführt hat.

Bester Köder auf Kingfish ist übrigens ein trockenes altes ganzes Brötchen … damit lassen sich die 100 cm plus Exemplare sogar mit der Hand fangen. ;-)
IMG_0733.jpeg
 

Örnie

Belly Burner
Registriert
7. Dezember 2017
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
334
Alter
46
Vielen Dank für die tollen Eindrücke.
Lg
Örnie
 

ralfster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Danke für euere Erfahrungen, ich bin im März 3 Wochen auf der Südinsel zum Motorrad fahren, hab aber zwischendrin immer wieder Zeit, den Forellen auf die Schuppen zu rücken.
Die Fliegenrute ist jedenfalls immer im Seitenkoffer dabei...
Bin schon am recherchieren...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Lass dir bloß das Salzwasser nicht entgehen. Trullas gibts hier ja auch.
 

Oben