Neuling im ul/ Barsch Sektor bittet um Hilfe (Rutenauswahl)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joe 78

Keschergehilfe
Registriert
6. August 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hallo, bräuchte etwas Hilfe bei der Ruten und Köderwahl. Bin absoluter Neuling in der gezielten Ul und Barschangelei.

-Gewässer die ich befischen möchte sind Natur und Baggerseen 1-20 Ha.mit einer Tiefe bis max. 6 Metern. mit vielen Hindernissen Holz usw.. und gutem Barschbestand.
-Gewässer sind meistens sehr klar.
- Zum Teil sehr hoher Krebsbestand.

Sollte für Boot und Uferangelei sein.



Köder dachte ich an :
- Naturköder (Köfi) bis 5cm am chebrushka bis max.5g
- Gummis ala Shiner größe 3-4
- reins Krebsimitate
-Wobble shat.
- evtl. auch Köder für Weißfische?!
-evtl. kleine Spinner mepps usw.

Ein paar Köderempfehlungen mit Farbe wären Klasse. ;-) ,.gerne auch pn.

Ruten die ich mir mal angesehen hab:
-Shimano Zodias
-Konger Streeto
-A-Tec ...

Was wäre denn eine gute Allroundrute bis 2,10m die mehrere Techniken abdeckt. Preislich sollten es max .130,- sein.

Ein paar Tips wären Super! ;-)
Gruß Andy
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Von Deinen Angaben her geht es, nach meinem Verständnis für UL-Angelei, bei Dir schon Richtung L eher ML. Ich persönlich sehe UL bis max. 5g. Hier sind die Köder nicht größer als 2" und die Gewichte nicht schwerer als 2g.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.974
Ort
Lörrach
Da fallen mir spontan zwei der üblichen Verdächtigen ein:

https://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-Firstcast-Bass-FCS-662ML
https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-S662ML

Beide können etwas mehr ab als angegeben, sind toll verarbeitet, bieten ein geniales Preis-Leistungs-Verhältnis, sind vielseitig und machen einfach Spaß. Ich hab nicht ohne Grund gleich mehrere davon.. :) Ein 4" Easy Shiner mit 5g Kopf sind ca. 10g, wäre also auch noch im Rahmen.

Köder hast Du teilweise ja bereits selbst benannt: Easy Shiner, Rockvibe Shad, (Fat) Swing Impact, Shad Impact, Grubster, Swimfish, kleine Shaker, Ring Shrimp und Ring Craw usw. Jeweils in natürlichen Farben, wenn das Wasser sehr klar ist.
 

joe 78

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. August 2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Danke erstmal für die Antworten, Ist die zb. A-tec Spitze dann noch feinfühlig genug für 2" und 2g Köder? Oder ist eine genaue Köderführung nur mit einer leichteren Rute zb bis 7 gr möglich?
Als schnur wollte ich die Giga pro 6kg verwenden, oder ist es besser auf eine zb. varivas pe umzusteigen?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also eine ML mit 2g + 2" ? Ohne diese spezielle Rute zu kennen, kann ich mir das nicht vorstellen. Da bist du eigentlich voll im UL-Bereich, das ist nicht mal mehr L... Irgendwie schmeissen kannst du mit 'ner Spinne ja auch sehr leichtes Zeug, aber spüren wirst du den Köder vermutlich kaum noch. Insgesamt ist eine ML natürlich sehr universell, aber wenn der leichte Kram dir sehr wichtig ist, solltest du unbedingt auch eine passende UL-Rute in Betracht ziehen.
 
K

Khx

Gast
Aber Andy möchte doch eine ' Allroundrute' und damit dann auch eine eierlegende Wollmilchsau :blush:, ausserdem hat er ja Holz im See. Mit Ul ist da glaube ich nicht viel zu machen, denn um Barsch zu fangen ist es ja nicht so verkehrt in der Nähe von Totholz zu angeln. Als eingeschworener yasei Fan würde ich die Shimano yasei perch( White) in 1,95 m empfehlen, hat ein Wg von 3- 15 g und gibt es im Moment bei nordfishing 77 in Österreich für 105,- €. Megageile Rückmeldung vom HPC 100 Blank und wirft auch ganz passabel und hat noch eine Reserve, falls der Hecht mal ins Totholz abhaut.
Ansonsten, wenn du nicht in der Nähe des Baumes angelst, ist die Shimano diaflash ax in 2,25 und mit einem Wurfgewicht von 1-7 g eine klare Kaufempfehlung, Fische die selber und ist sehr gut durch den Megablank und durch die fast in sich verknotbare Tafftecspitze kostet aber leicht 170- 190,- €. Musst du für dich selber abwägen, ob es noch etwas Zeit hat.:mask:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Von Deinen Angaben her geht es, nach meinem Verständnis für UL-Angelei, bei Dir schon Richtung L eher ML. Ich persönlich sehe UL bis max. 5g. Hier sind die Köder nicht größer als 2" und die Gewichte nicht schwerer als 2g.

Bei den Gewichten muss ich dir zustimmen, bei 5 g ist Schluss mit UL. Aber du kannst auf deutlich größere Baits fischen, die immer noch unter 5 g sind. Ich würde zum Beispiel einen 4 " Worm am Weightless Rig auch noch unter UL laufen lassen ;)
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Schau doch mal bei fisherino.de rein. Da ist der Autor dabei, UL-Tackle für 100 Euro zusammenzustellen. Rute und Rolle hat er bereits und ausführlich getestet + beschrieben wo die Stärken und Schwächen sind. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Mfg
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
So richtig sehe ich noch nicht, wo der TE hin möchte. UL oder eher ML. Beides mit einer Rute machen, dann ist es aber Kagge.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
So richtig sehe ich noch nicht, wo der TE hin möchte. UL oder eher ML. Beides mit einer Rute machen, dann ist es aber Kagge.

3-4" Trailer + Jighead bzw Cheburashka sind jedenfalls definitiv kein UL-Bereich mehr - und bei den für einen 4"-Trailer benötigten Haken würde ich für's Hooksetting definitiv einer ML-Rute den Vorzug geben.
Und da es um Spinnings geht kann man bei den kleineren Sachen ja auch besser improvisieren als mit einer Casting.

Und wenn es doch unbedingt möglichst feinnervig sein soll, finde ich das Angebot von @Marc@BiteTime sehr preiswert: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/savage-gear-parabellum-cc.34892/
 

Oben