1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Neukauf: kräfitge Ruten zum Gummi- / Wobblerangeln 40 - 80 g

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von JohnCalvert, 26. Januar 2007.

  1. JohnCalvert

    JohnCalvert Barsch Simpson

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin und Potsdam
    Ich bin auf der Suche nach fachmännischem Rat von Praktikern. Ich bin ltztes Jahr wieder ins Hobby eingestiegen und habe bislang nur mit kleineren Spinnern und Wobblern, mit einer leichten Rute auf den umliegenden Gewässeren mein Unwesen getrieben. Nun möchte ich aber auch größere Köder vewenden und brauch somit auch eine gößere Rute.(Auch wenn es laut eineigen Beiträgen aus dem Gewässerforum Berlin-Brandenburg schwer sein wird, hier etwas größeres heraus zu zupfen.) Lange Rede kurzer Sinn, ich war beim Angel-Händler meines Vertrauens und dieser stellte mir acht verschiedene Ruten hin. Alle schön, alle toll. Ich habe zwar auch schon in einigen Rute-Forum Beiträgen was lesen können , aber bin nicht schlauer als zuvor. Anbei noch einige Namen die ich mir gemerkt habe: Cormoran Black Star CM in 2,70m Länge 40-80wg, Cormoran Mephisto 2,7m und 40-80wg, Balzer Diabolo III Spin 75 ca gleich Maße/wg und noch eine von Zibco mit der Bezeichnung Rhino.

    Ich würde mich freuen, falls sich jemand die Zeit nimmt und mir eine kleine Hilfestellung geben kann und von seinen Erfahrungen mit Spinnruten in der Größe berichtet,ggf. welche anderen Ruten es noch in erschwinglichen Bereichen(€)gibt.

    Danke im Voraus :?
     
  2. Angelkiste

    Angelkiste Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. November 2006
    Themen:
    33
    Beiträge:
    472
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    LG
    Re: Neukauf: kräfitge Ruten zum Gummi- / Wobblerangeln 40 -

    Kenne den Großteil deiner angegebenen Ruten nicht, aber die Balzer Diabolo ist ein schlaffes Teil.
    Kann dir da nur zur Balzer Natural Power raten, mit 40-80gr sehr straff & und schnell abgestimmt, die Rute fischt ein Freund von mir.Kannst du auch ruhig mal ein 23er Gufis mit fischen.
    Die Daiwa Powermesh 50-100gr eignet sich ebenfalls gut, hatte sie mal zum testen.
    Weitere, Schimano Beastmaster oder Diaflash in xh (50-100).
    Achte halt darauf, dass die Rute straff und schnell abgestimmt ist.
    Das mit der Spitzenaktion, ist immer ein wenig Geschmackssache, manche mögen mehr-manche mögen lieber eine durchgehend straffe Rute......
    Aber trotzdem, keine scheu vor den z.T. hohen Wurfgewichtsangaben.

    Viel Glück :wink:
     
  3. Bassmaster-Gonz

    Bassmaster-Gonz Twitch-Titan

    Registriert seit:
    1. April 2004
    Themen:
    3
    Beiträge:
    95
    Likes erhalten:
    0
    die black star habbich,geht aber im original nur für 16er gufi mit 21gkopp im fluss,habse vorne abgebissenum 1o cm jetzt tickt se auch für23cm mit28erkopp,rhino is zwar schwer zu cracken-aber halt zu weich für meinen geschmack.im laden verschwimmen immer die masstäbe,nimm ohne ansehen der firma n stengel,der gar nix wippt beim schwingen und och nit nachfedert,dann kuckste auf dat gewicht,alles über 210-230g verätzt dat mit der hengelei.un viel mehr als fuffi oder 60zich musset nich kosten.
     
  4. JohnCalvert

    JohnCalvert Barsch Simpson

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin und Potsdam
    Re: Neukauf: kräfitge Ruten zum Gummi- / Wobblerangeln 40 -

    :) Danke für die schnellen Beiträge. Ich werde wohl nochmal, den ein oder anderen Laden aufsuchen und nach meinem Gefühl gehen. Ist ja sowieso noch Schonzeit für meine Zielfische. Werde Tipps und anderen Marken ausbaldowern.
    Werde Rute und mich dann visuell zur Verfügung stellen, wenns dann geklappt hat.

    Nochmals danke und Grüße an Angelkiste und Bassmaster-Gonz

    JC :wink:
     
  5. pacmanfish

    pacmanfish Echo-Orakel

    Registriert seit:
    21. April 2003
    Themen:
    2
    Beiträge:
    115
    Likes erhalten:
    0
    Re: Neukauf: kräfitge Ruten zum Gummi- / Wobblerangeln 40 -

    hab für gufi und strömung eine cormoran black bull, 2.7m und angegebenes wg 50-100gr. aber alles ab 15gr. lässt sich wunderbar werfen, manchmal hat man das angegebene wg zu stark im kopf :wink: . das übrigens auch optisch ansprechende teil würde ich höchstens noch für die speedmaster xh austauschen, hatte ich in der hand. wunderbar straffe aktrion und dünn wie ein fliegenrütchen....die rhino wäre mir für gufis jedenfalls auch zu weich in der spitze.
     
  6. Zanderkiller

    Zanderkiller Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Themen:
    0
    Beiträge:
    67
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    kann Dir noch die Berkley Pike ans Herz legen!!! Federleicht und ne geile Aktion! Bei einer Länge von 260cm hat sie genug Reserven um auch große und schwere Gummis zu werfen und auch zu führen(was die meisten unterschätzen)! Kostet im Laden 139,- Euronen! Bekommt man bei ebay aber auch für 90,-! Mußt mal ein wenig Zeit investieren und rumschnökern. Noch ein geiles und günstiges Teil ist die Grey Mammoth von Byron! 275cm bei 70-100 WG.
    Gruß, Ralf
     

Diese Seite empfehlen