Neujahrsvorsatz: Baitcaster-Einstieg (Poison Adrena vs. Cherrypicker vs. Fullrange)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Strubeze

Belly Burner
Registriert
13. August 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
Hallo zusammen,

mein Vorsatz fürs neue Jahr ist in die Baitcasterangelei einzusteigen. Ich hatte bislang noch nie eine Casting in der Hand, kann es aber kaum erwarten dies zu ändern. Da ich mich noch daran erinnern kann, wie ich bei den Spinnruten mir nach und nach immer bessere Modelle geholt habe, würde ich bei den Baitcastern die schrittweisen Upgrades gerne überspringen und mir gleich eine hochwertig Combo zulegen. Sorgen, dass mir die Angelei dann keinen Spaß macht, habe ich nicht.

Zur Auswahl stehen für mich:
- Shimano Poison Adrena 166M 5-21g
- Bullseye Cherrypicker 198 3-21g
- tailwalk c63 ml 5-21g

Ich fische gerne wertiges Tackle, aber bin aber niemand der für Perfektion jetzt gerne 3 Barschruten mitschleppt. Ich wünsche mir da also aus Komfortgründen etwas allroundigeres, wohl wissend, dass ich dann hier und da Abstriche machen muss. Gefischt werden soll relativ klassisch kleine jigs(5-14g + Shads 2,5"-4"), Jigspinner (7-18g), und Wobbler (6-16g). Ab und an kommt auch mal ein Rig zum Einsatz.

Kombinieren würde ich die Rute gerne mit einer Metanium DC, da ich den Sound mag und mir vorstellen kann, dass mir das DC den Einstieg erleichtert. Hier bin ich mir unsicher ob die Rolle aber in meinem Köderspektrum gut funktioniert.
Alternativ würde die Metanium MGL oder eine ALdebaran nach meiner Recherche in Frage kommen, wobei ich dann auf das DC feature verzichten müsste.

Ich kann mich wie gesagt nun nicht so wirklich zwischen den Ruten entscheiden. Alle 3 lagen schon im Warenkorb :). Optisch gefällt mir die Poison am besten! Aber von Bulls Eye Ruten bin ich seit der Jig Whip überzeugt und auch die Tailwalk del sol Serie fische ich immernoch gern....

Würde mich über andere Meinungen freuen, müssen auch keine wissenschaftlichen Studien sein. Ich hab zu den Ruten schon viel gelesen. Am wenigsten fand ich eigentlich zur Cherrypicker außer den einen Thread hier im Forum in dem "Vonso" auch gute Infos gegeben hat.

Besten Dank im Voraus und ein gesundes neues Jahr
 
W

windwarrior

Gast
Kauf die, die dir optisch und finanziell am besten zusagt. Wird sowieso nicht deine letzte Kombo sein, und alle Ruten sind schöne Barschzuppen!
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Kombinieren würde ich die Rute gerne mit einer Metanium DC, da ich den Sound mag und mir vorstellen kann, dass mir das DC den Einstieg erleichtert.

Wenn du das Baitcasten wirklich lernen willst dann tu selbst den Gefallen nicht mit deiner DC-Rolle zu beginnen, lieber eine konventionelle Rolle mit SVS- (Shimano) oder SV-System (Daiwa).

Wenn du einfach nur unbeschwerten Spaß und möglichst schnellen Erfolg haben willst dann passt eine DC.

Zur Rute: Die Adrena ist allroundiger als CP. Die CP ist eine Top-Rute für Rigs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strubeze

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. August 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
Warum nicht die 1610 M. Wirst wohl sehr weit, was am Anfang nicht unwichtig ist und kommt hier sehr gut weg...
Haste recht, warum eigentlich nicht. In einem Thread hier I'm Forum schreibt auch ein User, dass sie mit der etwas schwereren Meta DC perfekt ausbalanciert sei.
Ich glaub dann trendier ich doch zu dieser Kombi. Danke
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Cherry Picker ist demfall raus...Die 14Gr + 4 Inch kannst du getrost vergessen, nie und nimmer! 10Gr + 3 Inch ist noch OK aber mehr muss nicht sein!

So wie du dir das Vorstellst, wird das nicht gehen! 5Gr+ 2.5 Inch und 18 Gr Jigspinner, respektive 16Gr Wobbler wird nicht an einer Rute fischbar sein!

Die CP ist real eher von 5 bis max 13/14gr fischbar in meinen Augen! Sie ist eher eine waschechte ML mit sensibler Spitze!

Und ne Metanium oder Metanium DC sehe ich überhaupt nicht auf der CP! Die wirft nämlich ab 5 Gramm Gesamtgewicht schon hervorragend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
1.631
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Was @nomec zur CP schreibt passt zu 100%.
Eine wirklich sehr schöne Rute für Rig‘s.
Aber mehr als max.10-12gr Bullet‘s würde ich an ihr auch nicht fischen wollen.
 

Fish for Life

Echo-Orakel
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
23
Alter
23
Ort
Montabaur
Cherry Picker ist demfall raus...Die 14Gr + 4 Inch kannst du getrost vergessen, nie und nimmer! 10Gr + 3 Inch ist noch OK aber mehr muss nicht sein!

So wie du dir das Vorstellst, wird das nicht gehen! 5Gr+ 2.5 Inch und 18 Gr Jigspinner, respektive 16Gr Wobbler wird nicht an einer Rute fischbar sein!

Die CP ist real eher von 5 bis max 13/14gr fischbar in meinen Augen! Sie ist eher eine waschechte ML mit sensibler Spitze!

Und ne Metanium oder Metanium DC sehe ich überhaupt nicht auf der CP! Die wirft nämlich ab 5 Gramm Gesamtgewicht schon hervorragend...
Mit welcher rolle siehst du sie denn eher
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Mit welcher rolle siehst du sie denn eher
SV Light LTD
Steez CT
Könntest sogar ne Aldi BFS/ SS Air montieren ansonsten Alde 51/31MGL...

Ich rede NUR von der Cherry Picker! Nicht von deinen 18 Gr Jigspinner und 16Gr Wobblern...Da wären wohl Die beiden BFS absolut fehl am Platz!
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.167
Punkte Reaktionen
4.423
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo ‍♂️
Ich heiße Stephan
Hab mir gestern ohne mich vorher groß einzulesen die cherrypicker geholt
Eigentlich als m Rute
Wie ich hier aber lese packt die nicht mehr als 14 g
Ist Das persönliches Empfinden oder würde die 14g + 3-4 inch ( 18-20g)werfen ohne zu bersten
Konnte es noch nicht testen
vielleicht gibts ja schon langzeitstudien
Fänd ich für den Preis schon übel wenn die grad so die hälfte von dem schafft was draufsteht
 

Oben