neues Vereinsgewässer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Esox-Paddy

Barsch Simpson
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hey,

seit diesem Jahr hat mein Verein einen neuen Weiher gepachtet. Er liegt mitten im Wald, ist dicht bewachsen (also außen rum) und es gibt 2 große seerosenfelder. leider ist er nicht besonders tief... so ca. 1,5 bis 2m... und der Untergrund ist relativ schlammig, weswegen das wasser recht trüb ist. jetzt würde ich gerne mal mit dem texas-rig oder überhaupt mit Kunstköder auf Barsche gehen, da es scheinbar große gibt.

nun meine Frage: ist es sinnvoll, wenn das wasser trüb ist mit kunstködern zu angeln? barsche jagen doch bevorzugt auf sicht oder?

gibts deswegen probleme?

danke schonmal
Patrick
 

bassproshops

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
1
Ort
37133 friedland
Hallo,

für mich hört sich das Gewässer zwar nicht auf Anhieb nach Dickbarschwasser an aber gerade wenn der See lange nicht befischt wurde stehen die Chancen sicherlich nicht schlecht.
Ich denke, ein Versuch auf Hecht wird sich ( evtl. noch mehr ) lohnen.

Aber nun zu deiner eig. Frage...

Ich befische meist ein klares Gewässer, daher und weil ich persönlich natürliche Farben viel ansprechender finde, finden sich zum allergrößten Teil Köder in Naturdekoren in meinen Boxen. Wenn ich dann mal an einem trüben Gewässer stand, wusste ich oft nicht, ob meine Köder zu unauffällig sind. Gefangen habe ich trotzdem. ich denke, dass das von der persönlichen Vorliebe, bzw. dem Vertrauen zum Köder abhängig ist.

Es sollte sich lohnen einfach diverse Farben, Methoden Rigs auszuprobieren um evtl. Vorlieben der Fische herauszufinden.

Ich würde solch ein Gewässer wahrscheinlich ersteinmal mit einem Crank beackern (lieber mit Stahl o. ähnlichem) und gerade bei Hindernissen ist das T-Rig meine absolute Lieblingsmethode!

Gruß
 

Esox-Paddy

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort :D
auf Hecht hab ichs schon ein paar mal probiert, aber bis jetzt hat sich da leider noch nichts getan... also überhaupt kein kontakt... weder auf Gufi, noch auf Popper oder Wobbler... nur auf nen kleinen Köderfisch hatte ich 2 Bisse... allerdings is nichts kleben geblieben... und der Köfi hatte auch gar keine Bissspuren... was mich dann bei einem hecht wundern würde... und kurz darauf hat ein anderes vereinsmitglied dann einen barsch mit 1,2 kg gefangen (eben auch auf köderfisch) ;)
das wär schon mal ein anfang würd ich sagen^^

wie is das mit crankbaits? gehen die nicht zu tief (ich hab nämlich noch keinen)? welche sind da denn zu empfehlen? ich mein ich hab schon mit wobblern gefischt - also flachlaufendnen - und die sind schon am grund gelaufen, was mich persönlich etwas gestört hat..

mit den farben probier ichs einfach mal aus, was am besten geht... hab ja auch ein paar lieblingswürmchen^^ die werden mich schon nicht im stich lassen hoff ich.

gruß
Patrick
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also bei 1,5 bis 2 m Tiefe würd ich auf SQ61 und Chubby in normal und Diving setzen wenn Barsche drinn sind werden sie da zu 100% draufknallen. Wenn du etwas selektiver sein willst benutz Crankbaits wie den Cherry oder fat Willy.

Und wegen der trübung mach dir da keine Sorgen schließlich müssen die fische ja was fressen und haben ja auch noch andere sinnesorgane als das Auge ;)
 

Md-maxe

Belly Burner
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
Camaro hat ja die anderen Sinnesorgane angesprochen. Ich denke ein Spinner würde auch Sinn machen, da er starke Vibrationen verursacht.

Ansonsten werden schockfarbene Gummis natürlich gut erkannt und dürften bei einem wenig befischten Gewässer kein allzugroßes Misstrauen erwecken.

Max
 

Esox-Paddy

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
@Camaro: ich denke ich werde es mal mit dem Chubby probieren

@Max: danke für den Tipp mit dem Spinner :D da hab ich irgendwie gar nicht dran gedacht... schon ewig kein Metall mehr benutzt ;)
 

Oben