Neues Ruderboot wie Macke ausbessern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ivery86

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136
Hey zusammen, hab mir am Wochenende ein neues Ruderboot gegönnt und festgestellt dass an der Unterseite am Kiel etwas Material offenliegt. Es ist nur eine kleine Stelle und halb so wild allerdings wird mein Boot ein Wasserlieger und da sollte man sowas ja wieder versiegeln (Osmose)? Reicht es wenn ich da mit einem Pinsel und etwas epoxidharz rüber gehe? IMG_9609.jpeg
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ja, Epoxidharz sollte reichen. Kannst auch Topcoat dafür nehmen. Bzw. Epoxidspachtel falls du vor hast Antifouling zu streichen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

man sollte Gleiches mit Gleichem reparieren. Ich nehme mal an, der Rumpf ist aus Polyester. Polyester geht mit Polyester eine Verbindung ein. Dann solltest du Polyesterfeinschichtharz benutzen. Ich bin sicher, das man dich z.B. bei Bootsbau Behnke beraten wird. Das ist der Nachteil bei Polyester. Beschädigungen sollte man immer sofort reparieren.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
So wie ich das kenne ist Polyester nicht als äußerste Schicht im Wasser geeignet, deshalb gibt es ja den Gelcoat.
Als Reparaturschicht die das Polyester vor Wasser schützt sollte Epoxidharz verwendet werden.
Kann man auch z.B. hier nachlesen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Feinschichtharz = Gelcoat

Sorry für meine altbackene Ausdrucksweise. Epoxy geht mit Polyester keine chemische Verbindung ein. Es haftet nur auf der Oberfläche. Übrigens ist der ganze Rumpf außen aus Polyesterfeinschichtharz..........wenn denn aus Polyester. Es gibt auch Boote aus Epoxi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Ok wieder was gelernt, das Gelcoat und Feinschichtharz das gleiche ist.
Ich denke dennoch dass die Reparatur auch mit Epoxidharz auf Polyester gelingt.
 

ivery86

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136
Danke euch, klingt jetzt doch etwas komplizierter an als ich dachte..dann Probier ich es mal bei ringmaier die werden mir bestimmt sagen können aus was die äußere Schicht besteht
 

ivery86

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136
Denkt ihr antifouling ist ein muss? Mein aktuelles Boot war jetzt 2 Jahre im Wasser, klar es bildet sich eine dünne Schicht irgendwas aber keine Muscheln oder so… so wie ich es gesehen habe hat das keiner bei uns im Verein auf seinem Boot
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.454
Ort
Rheinhessen
Hey zusammen, hab mir am Wochenende ein neues Ruderboot gegönnt und festgestellt dass an der Unterseite am Kiel etwas Material offenliegt. Es ist nur eine kleine Stelle und halb so wild allerdings wird mein Boot ein Wasserlieger und da sollte man sowas ja wieder versiegeln (Osmose)? Reicht es wenn ich da mit einem Pinsel und etwas epoxidharz rüber gehe? Anhang anzeigen 277755
Neu-neu, also vom Händler, noch mit Garantie drauf?
Da ich nicht davon ausgehe, dass Du das reklamiert hast, wäre es sicher das Beste, das vom Händler reparieren zu lassen. Wegen Garantieanspruch. Zumindest aber solltest Du vom Händler erfragen, wie der Schaden zu reparieren ist.
 

ivery86

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136
Sorry falsch ausgedrückt, ich habe mir ein neues gebraucht Boot zugelegt. Aber ich rufe mal in der Ringmaier Werft an, die können mir bestimmt weiterhelfen. Dachte etwas Epoxy und gut ist aber bevor ich etwas falsch mache..
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Polyesterharz geht mit ausgehärtetem Polyesterharz keine chemische Verbindung mehr ein. Polyesterlaminat ist hygroskopisch und wird deshalb mit gelkoat versiegelt. Epoxydharz hält auf Polyester, andersrum geht es nicht.
Da es sich hier um wirklich kleine Schadstellen handelt, würde ich das entweder mit gelkoat verspachteln( kannst du auch entsprechend einfärben) , mit passendem Lack versiegeln, oder mit Epoxyspachtelmasse ( bootsbedarf) verspachteln.
Wenn das Boot jeden Herbst aus dem Wasser kommt und gereinigt wird, ist antifouling mM nicht nötig. Evtl gibt es auch verbote zum Gebrauch von Antifouling.
 

ivery86

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136
Jetzt bin ich ganz durcheinander :tearsofjoy:
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
Jetzt bin ich ganz durcheinander :tearsofjoy:
Ist doch ganz einfach, Epoxidharz ist etwas stabiler als Polyester, es braucht länger zum aushärten und haftet auf ziemlich allem außer Polypropylene ( Frischhaltefolie z.b) nimm etwas spitzes hartes eine Reißnadel z.b. und lege an der Schadstelle mit vorsichtigen pickern so viel altes "Gewebe" frei wie geht. Kauf noch einige Glasfasern zu,die gibt's in fast jeder Größe. Untergrund / deine Baustelle mit Aceton reinigen. Dann Epoxi nach Vorgabe mischen- 5% Aceton mit dazu und deine Schadstelle einpinseln. Maßvoll von den Glasfasern in die Schadstelle geben und nochmals mit Epoxi einarbeiten. Anschließend eine Schicht Glasfaser Matte drüber ( wie ein Pflaster) mit Epoxi tränken und fertig biste. Willst es einfärben,ich nehme die Farben aus dem Schulmalkasten, pulverisieren und nach Bedarf in den letzten Epoxi Anstrich -- ist kein Hexenwerk. Hoffe konnte helfen
Oder frag einfach
 

ivery86

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. September 2011
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
136
Danke, das klingt machbar! Denke zum epoxy verarbeiten ist es noch etwas zu kalt bei uns aber lege los sobald die Temperatur wieder etwas steigt
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
Danke, das klingt machbar! Denke zum epoxy verarbeiten ist es noch etwas zu kalt bei uns aber lege los sobald die Temperatur wieder etwas steigt
Ja ab 15 Grad ca. kannst loslegen, dauert eben nur länger mit dem härten -- je wärmer je schneller( die Sorte spielt auch ne Rolle)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Fasern würde ich weglassen. Wenn ich das Foto richtig interpretiert habe, ist das ja nur ein gelkoat-schaden. Nimm doch einfach ein 5 Minuten epoxy aus dem Baumarkt. Das bisschen kannst du sogar mit uv Kleber reparieren. Vorher ein bisschen mit dem Fön anwärmen und gut.
 

Oben