• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Servus!

Ich hab hier gerade bisl was für die morgige Tour vorbereitet, da bin ich auf folgende Idee gekommen.

IMG_20221019_202528.jpg

Ist eine Art Jikarig, nur das der Stab freier ist, da er auf dem Hakenschenkel laufen kann. Also vielleicht eine Art Jika/Freerig.
Die Perle soll das Gewicht etwas davon abhalten verloren zu gehen, etwa wenn ein Fisch aussteigt etc...

Ob das so mehr Sinn macht oder mehr fängt, kann ich noch nicht beurteilen und es geht auch einfach mehr um ein "neueres" Köderspiel, eine andere Präsentation.
Außerdem ist es mit feiner Stahlspitze fischbar und das ist immer gut.

Hat das schonmal jemand so gesehen oder sogar gefischt und sieht vielleicht jemand Schwächen oder Probleme, welche beim fischen auftreten könnten?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Also ein Gewicht, und dazu noch länglich auf dem Haken, könnte schon dazu führen, dass deutlich weniger Bisse hängen bleiben.

Sehe da eher Nachteile als Vorteile gegenüber dem Jikarig.

Und deine Konstruktion hat halt die Vorteile eines Tokyo Rigs, aber wie oben erwähnt mehr Nachteile als dieses.

Sehrt da zumindest jetzt nicht so den Mehrwert.

Aber immer schön wenn sich jemand Gedanken macht und Dinge ausprobiert.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.320
Erinnert mich an eine Montage, die @Henrik_Lurenatic vor Jahren mal auf der Hausmesse in Nauen im Pool zusammen gebaut hat. Da war es ein Smokin' Dad 3" mit einem tropfenförmigen DS Weight auf dem Offset Haken. Sah unfassbar nice aus, wie der Köder damit spiralförmig abgesunken ist.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, so wie sich das im Absinken verhalten hat. Ich glaube gefischt haben wir das im Endeffekt leider nie. Ich würde die Geschichte möglichst leicht halten und mal zwischen Stab und Drop hin und her wechseln. Könnte mir vorstellen, dass bei dem aktuellen Gewicht viel Spiel verloren geht, weil es zu schnell sinkt.

Zeit, das nochmal aufleben zu lassen, danke für die Inspiration!

Gruß Carsten

Edit: Ich meine mich zu erinnern, dass Henrik das Gewicht mit je einer Perle vor und nach der Öse fixiert hatte. Quasi genau da, wo du auch den Stopper hast. Ansonsten ist der Effekt eher wie beim normalen Weighted Offset.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Mönchengladbach
Das Problem ist, dass du das Gewicht nichtmehr vorne am Kopf hast, dadurch wird das wohl bestimmt nicht ordentlich laufen
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Danke für deine Antwort!

Dein Zitat versteh ich nur nicht ganz. Kannst du da vielleicht bisl was zu schreiben, wieso das so sein sollte?

VG
Also wenn ein Biss in der Absinkphase kommt und da ein 3cm langes Blei zusätzlich unterm Haken hängt, macht es das inhalieren sicher schwerer. Und da hängt es dann mittig vom Köder und nicht vor dem Kopf wie beim Jika Rig.

Desweiteren hat das Free Rig den Vorteil, dass das Blei frei ist und nicht direkt mit dem Köder verbunden. Den Nachteil der Verbindung hat man beim Jika aber auch ja.

Aber letztlich mag ich mich da auch täuschen.

Momentan sehe ich da irgendwie nicht den Vorteil gegenüber anderen rigs wie gesagt.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Erinnert mich an eine Montage, die @Henrik_Lurenatic vor Jahren mal auf der Hausmesse in Nauen im Pool zusammen gebaut hat. Da war es ein Smokin' Dad 3" mit einem tropfenförmigen DS Weight auf dem Offset Haken. Sah unfassbar nice aus, wie der Köder damit spiralförmig abgesunken ist.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert, so wie sich das im Absinken verhalten hat. Ich glaube gefischt haben wir das im Endeffekt leider nie. Ich würde die Geschichte möglichst leicht halten und mal zwischen Stab und Drop hin und her wechseln. Könnte mir vorstellen, dass bei dem aktuellen Gewicht viel Spiel verloren geht, weil es zu schnell sinkt.

Zeit, das nochmal aufleben zu lassen, danke für die Inspiration!

Gruß Carsten

Edit: Ich meine mich zu erinnern, dass Henrik das Gewicht mit je einer Perle vor und nach der Öse fixiert hatte. Quasi genau da, wo du auch den Stopper hast. Ansonsten ist der Effekt eher wie beim normalen Weighted Offset.

Danke für den Kommentar! Dachte mir schon, dass das schonmal jemand gebastelt hat ;)

Ich glaube das Gewicht sollte passen. Sind 3,5g Tungsten von der Konkurrenz ;)
Ich bin mal gespannt wie es funzt und teste das morgen.
VG
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Also wenn ein Biss in der Absinkphase kommt und da ein 3cm langes Blei zusätzlich unterm Haken hängt, macht es das inhalieren sicher schwerer. Und da hängt es dann mittig vom Köder und nicht vor dem Kopf wie beim Jika Rig.

Desweiteren hat das Free Rig den Vorteil, dass das Blei frei ist und nicht direkt mit dem Köder verbunden. Den Nachteil der Verbindung hat man beim Jika aber auch ja.

Aber letztlich mag ich mich da auch täuschen.

Momentan sehe ich da irgendwie nicht den Vorteil gegenüber anderen rigs wie gesagt.

Alles klar, kann ich ungefähr nachvollziehen aber ich zupf das auch nur übern Grund. Viel Absinkphase hab ich dementsprechend nicht.

Vorteilhafter soll es auch garnicht sein, nur anders. Anders bezüglich der Präsentation und Bewegungsmuster.

VG
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Alles klar, kann ich ungefähr nachvollziehen aber ich zupf das auch nur übern Grund. Viel Absinkphase hab ich dementsprechend nicht.

Vorteilhafter soll es auch garnicht sein, nur anders. Anders bezüglich der Präsentation und Bewegungsmuster.

VG
Bin gespannt, berichte Mal wie es läuft und fängt! :)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Der Köderlauf wird ganz sicher gut sein. Das kann ich dir bestätigen.
Die Nachteile an deiner Montage, der Köder wird durch die Perle am Haken, die Hakenspitze nicht ordentlich frei geben können, da der Köder nicht runter rutschen kann.
Bei einem Biss ist die Stabform recht sperrig.
Wenn du das Gewicht weiter mittig fixieren willst, damit die Hakenspitze freigegeben werden kann, dann wird dir beim Wurf, das Gewicht immer wieder die Perle runter an den Köder drücken.
Das Gewicht hängt auch nur gerade nach unten wenn es bis in den Hakenschenkel rutschen kann beim Wurf. Kriegst du es hin es mittig zu fixieren, dann wird sich die Öse recht schnell verbiegen. Was dann dafür sorgt, dass der Köder echt mies läuft wenn er erstmal in der Horizontalen ist.
Taugt aus Erfahrung, so, leider nur fürs absolut finessige ohne feste Würfe und besser mit Tropfen statt Stabform. Hat aber keine wirklichen Vorteile gegenüber einem fest verbundem Gewicht am Haken.
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
@Dale Cooper Vor 9 Monaten kam mal ein YouTube Video bei the Hook up Tackle, da fischt der eine das so.Kannste dir mal anschauen, er fischt es aber mit nem HP Shadtail ;-). ohne Gummistopper und alles .Auf das ,,Rig“ wird auch eingegangen.
.
Falls der Link nicht funktioniert hier ein Bild vom Video.0B86A1E9-F037-476A-9DF2-CAFA75400626.jpeg
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Versuch mach Kluch.

Drück Dir die Daumen und bin gespannt. Ich sehe an zwei Stellen die Probleme:
Befindet die Gummiperle die Freigängigkeit vom Köder, wenn er eingesogen wird?!
Zweite Sache: Verschreckt der Stab nicht ggf. den Räuber beim Biss bzw. behindert das Gewicht das Einsaugen/Falten?!
Ggf. falls möglich das Gewicht an einen Wirbel hängen, diesen dann auf den Offset. Oder das Gewicht an eine stabiles FC mit gecrimpter Öse. Idee dahinter: Gewicht flexibler machen beim Biss.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
@Dale Cooper Vor 9 Monaten kam mal ein YouTube Video bei the Hook up Tackle, da fischt der eine das so.Kannste dir mal anschauen, er fischt es aber mit nem HP Shadtail ;-). ohne Gummistopper und alles .Auf das ,,Rig“ wird auch eingegangen.
.
Falls der Link nicht funktioniert hier ein Bild vom Video.Anhang anzeigen 230793


Ich habe das voriges Jahr exakt wie im Video versucht (aufgrund dieses Videos), fand aber dass das Gewicht auf dem Hook nicht so läuft, wie ich das gerne hätte.
Seit der Thread eröffnet wurde, habe ich überlegt wie ich letztes Jahr darauf kam. Danke dir ;)
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Wie wäre das ganze mit einem stark auftreibenden Köder (Moby/Zman)?
Das blei mittig am Schenkel fixiern - dann sollte sich der ködern doch horizontal knapp über den Grund stellen.
Quasi ein Horizontales NedRig.

Oder rede ich Unsinn?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wie wäre das ganze mit einem stark auftreibenden Köder (Moby/Zman)?
Das blei mittig am Schenkel fixiern - dann sollte sich der ködern doch horizontal knapp über den Grund stellen.
Quasi ein Horizontales NedRig.

Oder rede ich Unsinn?

Ich hab halt bei der Gummimischung immer Angst, dass die Offsets nicht richtig auslösen. Das geht in der Hand beim Zusammendrücken schon viel schwerer, als mit normalen Gummi.

Edit: bei deiner Idee müsste das Gewicht imo wirklich genauestens in der Mitte sein.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich hab halt bei der Gummimischung immer Angst, dass die Offsets nicht richtig auslösen. Das geht in der Hand beim Zusammendrücken schon viel schwerer, als mit normalen Gummi.

Edit: bei deiner Idee müsste das Gewicht imo wirklich genauestens in der Mitte sein.
Gutes Argument - die Mischung wirklich zäh. An das auslösen hatte ich noch gar nicht gedacht. Käme auf einen Versuch an.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Also ich fands jetzt nicht so pralle. Hat mich, vom Köderspiel her, einfach nicht so überzeugt und ich werde das erstmal lassen und weiter Jika fischen etc.
Vielleicht probier ichs nochmal mit anderen Offsets oder mach sonst was anders. Erstmal lass ichs aber ;)

VG
 
S

Snotling4149

Gast
Gutes Argument - die Mischung wirklich zäh. An das auslösen hatte ich noch gar nicht gedacht. Käme auf einen Versuch an.
Also ich fisch ja quasi nur moby und z-man.
Den großen Mobys würde ich tatsächlich nicht trauen, das Material klebt doch sehr am Haken. Z-Man Köder bis (mindestens) 5" hab ich aber null Probleme mit dem Auslösen der Offsets.
 

Oben