Neues Geflecht gesucht !

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Immer nach der Tragkaft, bei jedem Hersteller.
Hierzulande sind sie linear angegeben und in USA Knotentragkraft.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm..... ok. Fürs Bärscheln und Forellenägern wäre ich mit einer 0,08er - 0,10er also bestens beraten.

Mit der PP war ich bisher zufrieden, aber preislich finde ich die deutschen Angebote nicht berauschend. Aber jetzt wieder lange umrechnen wieviel LBS nun wieder mein Bereich ist usw.... oh mann.

Da würde ich doch Glatt die Powerline mal testen. Aber wie gesagt.... eine 0,08er die 10kg trägt ?! Ich gehe dann von aus, dass die 10Kg eher einer 13-15er Geflochtenen gleichkommt.

Aber mehr als 5-7kg Tragkraft brauche ich für mein Vorhaben eig nicht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wie gesagt: vergiss die Durchmesser...es gibt nur eine Handvoll Hersteller die bei Geflecht halbwegs reelle Durchmesser angeben. Gigafish gehört nicht dazu (Stroft schon).
Die 9kg Powerline ist schon heftig für Barsch und Forelle. Fast schon eher zu heftig. Ich nutze für Barsch und Forelle sowieso keine Geflecht, bringt nur Nachteile wie ich finde.
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Hab mich schon mit supervielen Schnüren auseinander gesetzt....am liebsten war mir zwischen durch die Spyderwire, weil die nach ner Weile so schön weich wurde aber eben auch knoten- und schlaufenanfällig....außerdem hat sie Ihre Farbe verloren.
Mein Tip ist die Stren Sonic Braid. Topschnur, super haltbar, beschichtet unanfälliger gegen Schlaufen und Knoten....bisher alle Daumen hoch.

greez Fire
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi,

naja da ich immernoch recht viel mit kleinen Twistern und Gufis auf Barsch fischen werde, denke ist eine dünne geflochtene sicher nicht verkehrt. Also für mich zumindest.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jo ich fisch auch fast nur Gummi ;) Geflecht brauche ich dazu auf Barsch keins, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage :)
Das 9kg Powerline ist jedenfalls schon etwas heftig für den Zweck. Hab damit schon nen 30 Pfund Hecht problemlos gedrillt. Ist ja auch normal bei 9 Kilo Tragkraft.
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
NorbertF schrieb:
Das 9kg Powerline ist jedenfalls schon etwas heftig für den Zweck. Hab damit schon nen 30 Pfund Hecht problemlos gedrillt. Ist ja auch normal bei 9 Kilo Tragkraft.

mit der powerline 0,08 gelb und 5kg stahlvorfach, biege ich die jigkopf haken auf, was ich sehr gut finde (weniger materialverlust). das ist mir mit anderen schnüren nicht geglückt (fireline, powerpro - mit gleicher tragkraft). deshalb nehme ich die auch für barsch angeln mit gummis.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Sting schrieb:
NorbertF schrieb:
Das 9kg Powerline ist jedenfalls schon etwas heftig für den Zweck. Hab damit schon nen 30 Pfund Hecht problemlos gedrillt. Ist ja auch normal bei 9 Kilo Tragkraft.

mit der powerline 0,08 gelb und 5kg stahlvorfach, biege ich die jigkopf haken auf, was ich sehr gut finde (weniger materialverlust). das ist mir mit anderen schnüren nicht geglückt (fireline, powerpro - mit gleicher tragkraft). deshalb nehme ich die auch für barsch angeln mit gummis.

Entspricht meiner Erfahrung.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ok... das was Ihr schreibt sind schon Ausscheidungskriterien - da ich keine Wäscheleine zum Barscheln und Forellenärgern fischen wollte.

somit wäre die Powerline was die gewünschten Durchmesser angeht aus dem Rennen. Bleibt doch die Frage..... 5Lbs Power Pro aus den Staaten oder die 8Lbs PP aus den Staaten....

Oder habt ihr noch andere (bezahlbare) :D Schnüre im Angebot ^^
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mit der 5kg Powerpro (nur mit der 5kg, andere Stärken sind ok) kam ich persönlich gar nicht zurecht. Die ist sehr platt geflochten und ich hatte dauernd Tüdel und unmotivierte Abrisse...einfach so mittendrin.

Was ich dir wirklich empfehlen kann ist Stroft GTP, aber die ist auch sehr teuer. Lohnt aber :)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hi,

erstmal Danke an alle die sich hier beteiligt haben. Inzwischen bin ich etwas auf die Spiderwire Spur gekommen und brauche malm ein paar Erfahrungsberichte. Dass die schnell ausbleicht (wie eig. jede Geflochtene) ist mir schon klar....

Aber wie siehts bei der Spiderwire Code Red mit der Rundflechtung vor allem mit der angegebenen Tragkraft aus ???
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Vielen Dank für die Zahlreichem Antworten.... inzwischen ist es doch die Spiderwire Code Red in 0,10mm geworden.

Bisher habe ich die Schnur ca. 5 mal gefischt und bis auf das übliche ausblassen der Farbe (aber nur ganz leicht... und sehr viel weniger als bei der Power Pro) muss ich sagen dass ich sehr zufrieden bin.

Die Schnur scheint sehr rund zu sein und bisher konnte ich werder Drall noch sowas was neg. feststellen.

PS: Anscheinend ist die Code red endlich eine Geflochten von man Gefühl hat eine 0.10er ist keine 15er sondern annähernd eine 0,10er geflochtene ;)
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
heyho,
sry dich vllt enttäuschen zu müssen, aber die 10er Code-Red hat ungefähr eine dicke einer 0,15-0,18er...außerdem kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die CodeRed weniger ausbleicht als die PowerPro...verwechelst du sie vllt mit der Powerline von Gigafish?

Ich für meinen teil hab die CodeRed nach einem Monat innen Müll befördert, da sie komplett hell-rosa war. Seitdem kommt nur noch Stroft auf meine Rollen, da hält die Farbe und die Durchmesser sind in Verbindung mit der angegebenen Tragkraft einfach unschlagbar.

lg
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Also bisher kann ich nichts negatives sagen. Die Power Pro habe ich auf anderen Rollen. Darunter auch eine 13er PP in Moos Green. Und die ist in der Tat fühlbar dicker, als die 10er Code Red.

Man muss zugeben, dass im Geflochtenen Bereich fast keine Schnur 100% den aufgedruckten angaben entspricht. Und was die PP in rot angeht.... die leicht extrem schnell aus.... wie die alte Fireline :D
 

Masso1412

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
20. August 2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ich stehe vor der gleichen Frage wie der TE... ich suche eine neue geflochtene! Mein Zielfisch ist Zander und Hecht, aber vorwiegend Zander. generell finde ich eine grellgelbe Schnur am besten... was könnt ihr mir da empfehlen? Hab schon was von der Climax Zander Spezial gelesen.. kennt ihr die?
 

Oben