Neues Echolotkombigerät - Lowrance Elite 7 oder Humminbird Helix

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Danke für eure ausführliche Diskussion aber ein paar Fragen stellen sich mir da doch noch...

Fakten im Einzelnen : Helix Serie = Billige alte Technik...NÖ !
Wieso billige alte Technik im Helix? Kannst Du das begründen?

Mit ein paar deiner Voraussetzungen - Preislimit und erstellen eigener Karten - kann ich nur zum Lowrance Elite 7 Chirp raten. Die Comunity, welche selber Karten erstellt, wird bei Lowrance einfach immer größer, während andere Hersteller dies massiv einschränken (Humminbird) oder schon erst gar nicht ermöglichen (Raymarine).
Hauptsächlich möchte ich wissen was unter Wasser abgeht. Sprich Fische finden, Krautbüschel, Steine usw. erkennen. Das mit den eigenen Karten ist nen nettes Beibrot, beeinflusst die Kaufentscheidung aber nur sekundär.

Side-Imaging ist zwar eine schöne Sache, aber zum einen muss man sie nicht unbedingt haben und zum anderen kostet diese Technik Geld, wenn etwas dabei rauskommen soll. Es gibt eben kein gut funktionierendes Billig-Sidescan.
Hilft Sidescan denn in flachen Gewässern Fische zu finden? Auch hier muss ich nochmal konkret fragen, kennst du das Helix oder sind das Vermutungen?

Aber vielleicht doch noch ein kleiner Denkanstoß: Wenn bei einem Hersteller A Sidescan für einen Preis X integriert ist, während beim Hersteller B alleine der hierzu erforderliche Geber knapp x/2 kostet, dann muss man sich als mitdenkender Kunde wohl Gedanken machen.
Gedanken macht er sich ja... Aber eher dahingehend dass Humminbird in der gleichen Preiskategorie im Helix das SI einfach als Bonus reinhaut damit es mit dem größeren Bildschirm und dem "halben" Chirp (ist ja kein echtes beim Elite) bei Lowrance mithalten kann.

Hier scheinen sich je ein Verfechter von Lowrance und Humminbird gefunden zu haben ;)

Aber wer hat denn nun tatsächlich diese beiden o.g. Geräte o.ä. vergleichen können? Wer liefert die besseren Unterwasserbilder?

Grüße
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Also zu meinen Aussagen:
Die Unterwasserwelt detailliert erforschen kannst du mit nahezu jedem halbwegs brauchbaren Echolot. Du musst einfach die Grenzen der Technik kennen. Ein Gerät mit Geberwinkel von 20 Grad wird dir bei einem Gewässer mit deinen Voraussetzungen halt nur jeweils einen sehr kleinen Bereich anzeigen. Selbst bei 60 Grad ist der Kegel nur ~ so groß im Durchmesser wie die Tiefe, also bei 6 m Tiefe hat der Kegel am Boden ebenfalls etwa 6 m Durchmesser. In einer Tiefe von 2 m unter der Oberfläche sind es dann halt nur 2 m. Ein Fisch, welcher in zwei Metern Tiefe nur 1,5 Meter neben dem Boot ist, ist schon nicht mehr sichtbar.

Sideimaging und Downscan bieten keinen Kegel, sondern nur ein sehr schmales Band links und rechts raus im 90 Grad Winkel zur Bootsachse. Diese Techniken sind nur bei einem sich bewegenden Boot in mäßiger Geschwindigkeit einzusetzen. Ein kleinerer Fisch wird auf einem Sideimaging-Bild mit einer Größe von z.B. zwei Pixeln dargestellt, ist also nur sehr schwer auf dem Bildschirm überhaupt erkennbar.

Zu dieser Frage ergänzend: ich kenne das Helix nicht, aber ich kenne die Lowrance HDS Gen2 incl. der Sidescan-Box, die HDS Touch und die Gen3. Diese Geräte haben alle ein Sidescan mit einer Sidescan-Technik im Top-Range der Consumer-Geräte. Trotzdem darf man sich nicht zu viel davon erwarten.

Das mit dem Fische finden / erkennen in sehr flachen Gewässern ist überhaupt so eine Sache. Genau so viel wie ein Echolot wird dir hierbei wohl eine detaillierte Gewässerkarte helfen. Ein gezieltes Suchen und Finden von Fischen, welche in flachen Gewässern seitlich neben dem Boot sind, ist einfach nicht besonders effektiv möglich. Da macht es mehr Sinn, anhand einer Karte die vermeintlichen Spots zu suchen und zu befischen. Wenn jemand das Gegenteil behauptet, dann lass dir von ihm das mal live zeigen ;)

Zum letzten Satz von dir noch: Ein Unterwasser'Bild' liefert nur eine Kamera ;)
Ein Echolot, egal ob konventionell, digital, mit Downscan bzw. Sidescan, lierfert nur ein aus zurückgeworfenen Schallechos berechnetes Bild. Verantwortlich dafür ist ein Programm im Echolot. So gesehen ist ein Echolot nix anderes als ein wasserdichter Computer mit integriertem Bildschirm, an welchem eine Sende-und Empfangseinheit für Schallwellen (=Geber) angeschlossen ist und in welchem ein Programm aus den gemessenen Laufzeitunterschieden ein Bild errechnet. Diese Berechnungen laufen eben je nach Qualität des Gebers / der Geber und der Hard- und Software im Gerät unterschiedlich gut.
Wer sich viel mit dem Verstehen von Echolotbildern beschäftigen will, dem empfehle ich z.B. die Seiten von John Easton (nur englisch): https://www.facebook.com/video.php?v=10152850561495482

Ein weiterer wesentlicher Punkt für die Preisgestaltung ist dann noch die Bildschirmgröße.

Zu guter Letzt: 'Schlechte' Echolote gibt es in der heutigen Zeit nicht mehr, aber manche bieten eben bestimmte Dinge ohne großartige Folgekosten, während andere Hersteller nachträglich noch mal kräftig am Kunden verdienen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Beim Helix findest im Prinzip partizipiert Technik der alten 598-798er Serie . Dafür wird der Kartensteckplatz weggelassen. Und selbst wenn du keine Karten selbst erstellen willst , dann wäre ein Steckplatz für Navionics usw. sicher hilfreich. Dafür gibts n größeren Bildschirm. Und wenn du billig richtig verstehen willst , sieh dir die Preise an . Noch Fragen ? Such dir im Internet jetzt lieber schnell noch n 798 HD Si und verzichte auf den großen Bildschirm. Dafür gibts etwas Leistung und ein wirklich gutes Allroundgerät für inzwischen nahe deiner avisierten Summe. Das 798 ist auf jeden Fall im Stande , bodenständige Angler mit allem zu versorgen was man braucht. Auch das SI ist gerade im Flachwasser bis 15m sehr geeignet um Bodenhärteveränderungen neben dem Boot als auch Fischschwärme links oder rechts genau zu orten...große Fische ebenfalls. Wenn du also nicht unbedingt schon auf dem Bildschirm die Streifen des 40+ zählen musst....;-)..dann kauf dir ein HB. Aber Helix wäre mir zu limitiert und bling bling... . Welches die besseren Bilder liefert ist ein unbeantwortbare Frage , der Interpretant der Bilder ist ein ganz erhebliches Element dabei. Einer sagt so , der andere so.

Grüße Morris
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
@Corboat: Verzeih mir meine saloppe Verwendung des Wortes Unterwasser"bilder" in Verbindung mit den modernen Techniken (fotorealistische Darstellung), die grundlegende Funktionsweise eines E-Lotes ist mir durchaus bekannt.

Meines Wissens arbeitet der 83 kHz Geber von Lowrance mit nem 60° Winkel (der 50 kHz hingegen mit 20°). Ist beim praktischen Fischen mit 60° im flacheren Wasser zwischen 2-6m, denn der abgetastete Bereich (=Wassertiefe) ausreichend oder wünscht man sich doch lieber ein SI-Gerät? Hier gehen eure Meinungen stark auseinander? Wäre schön hier eine dritte bzw. weitere Meinungen zu hören...

Beim Helix findest im Prinzip partizipiert Technik der alten 598-798er Serie . Dafür wird der Kartensteckplatz weggelassen. Und selbst wenn du keine Karten selbst erstellen willst , dann wäre ein Steckplatz für Navionics usw. sicher hilfreich. Dafür gibts n größeren Bildschirm. Und wenn du billig richtig verstehen willst , sieh dir die Preise an . Noch Fragen ? Such dir im Internet jetzt lieber schnell noch n 798 HD Si und verzichte auf den großen Bildschirm.
Ich bin irritiert... einerseits scheinst du technisch tief drin zustecken und weißt dass beim Helix alte Technik verwendet wird. Andererseits scheint es wiederrum als hättest Du dich nicht wirklich intensiv mit dem Helix beschäftigt, z.B. haben Helix sowie das 798 beide ein 5" Display bzw. gleichgroßes und zudem hat das Helix auch einen SD-Slot für z.B. Navionics Gold.

Hätte das Helix nen 7" Display wie das Elite, dann wäre meine Entscheidung glaube schon gefallen... ;)
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Die Lowrance Geber sind Doppelfrequenz-Geber. Der gebräuchliche hat 200 und 83 khz, der 'Norwegengeber' 50 und 200 khz.

200 khz hat 20 Grad, 83 hat 60 Grad. Die Winkel darf man sich aber nicht als mathematisch scharfe Winkel vorstellen, sondern die Erfassung bzw. die Empfindlichkeit nimmt vom Zentrum hin nach außen ab.
Die Nymphen einer Hegene z.B. siehst du bei 10 m Wassertiefe nur auf der 200 khz Frequenz und realistisch nur bis zu einem Abstand von max. 2 m vom Geber. Die Hegene des Partners, welcher vorne am Boot angelt, ist nicht zu sehen, wenn der Geber am Heck montiert ist.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
@Coreboat: Hatte den nur den ersten Zähler zur Unterscheidung des Geber angegeben ;)

Laut diesem Bild bzw. dem dazugehörigen Artikel wird der Geberwinkel nicht allein von der Frequenz beeinflusst sondern auch vom Geber selbst, ob jener eben für die Tief- oder Flachwasser konstruiert wurde. Hmm und steht die 83 kHz nun für 60° oder gar 120°? Meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Winkel nicht fest sei sondern sich mit ändernden Einstellungen wie z.B. der Empfindlichkeit ändert?
Wenn der Geberwinkel mit höherer Frequenz immer kleiner wird, bedeutet dies das die Chirp-Funktion (455/800 kHz) nur ein äußerst geringen Bereich abtastet (quasi <20°) ?
 

H.J.R.

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Hi
die 455/800 kHz ist nicht im Chirp Programm somit nur als Einzelfrequenz für Side u Downscan zu sehen.

gruss HJR
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Helix ist einfach ne Verbreiterung des unteren Segments bei Hb. Die haben einfach mal die Kompaktgeräte 598, 698 u. 798 Hdsi aus dem Sortiment genommen und die 4000w Technik in das Helix gestopft...dafür eben die Steckplätze weggelassen. Falls es ein Modell mit Steckplätze gibt das ich übersehen habe, nur zu. Dann ran am den Speck. Das beste Mittelklassegerät ist bei Hb das 899. Punkt.
Wenn das zuviel Geld ist hast du also die Wahl zwischen Steckplätzen oder Si. , so oder so limitiert dich das bei den zur Wahl gestellten Geräten. Was darf es sein? Mir ist übrigens alles recht, bin dann auch erstmal raus hier. Viel Glück!

Ahoi Morris
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
...dafür eben die Steckplätze weggelassen. Falls es ein Modell mit Steckplätze gibt das ich übersehen habe, nur zu. Dann ran am den Speck.
Alle Helix-Modelle mit GPS haben einen Micro-SD-Slot! quasi 6 von 9 Modellen...

Das beste Mittelklassegerät ist bei Hb das 899. Punkt.
Glaube ich Dir gern, ich vermutet Du nutzt jenes... Kostet aber eben auch das doppelte der hier angefragten ;)

Da Du weiter vorn das 798 empfiehlst und da ja nun im Helix die gleiche Technik steckt, nehme ich an du würdest also im angestrebten Preisbereich nun auch das Helix empfehlen?

Wenn das zuviel Geld ist hast du also die Wahl zwischen Steckplätzen oder Si.
Eben nicht, die Wahl steht zwischen großen Bildschirm mit Chirp und besserer Kartenversorgung ODER kleinerem Bildschirm mit SI (s.a. Eingangspost)


Mir ist übrigens alles recht, bin dann auch erstmal raus hier. Viel Glück!

Ahoi Morris
Nicht bockig sein, wirklich nicht . Schönen Dank für deine Mühen und Petri Heil ;)

Hi
die 455/800 kHz ist nicht im Chirp Programm somit nur als Einzelfrequenz für Side u Downscan zu sehen.
Ah okay wusste ich nicht, Danke. Also springt das Elite im Chirp nur zwischen 83 (bzw. 50) und 200kHz hin und her?
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ok , dann noch ne Runde . Ich habe nur bei Schlageter reingekiekt. Da las isch nirgends was von Steckplätzen , und da wo sie üblicherweise sind , sind sie auf den Bildern leider auch nicht zu sehen. Wenn du vorhast n Gerät aus Übersee zu ordern ...dann mag es da Modelle geben die quasi dem 798 entsprechen , eben nur die Hälfte kosten und trotzdem n größeres Display als Bonus haben . Klingt zwar nicht sehr logisch , aber wenn dem so ist , dann kauf doch eins. Aber halt , das war ja wieder nich groß genug. Ja was nu ? Ich war im übrigen nicht raus weil ich irgendwie bockig war. Aber eigentlich hast du oder haben andere das Gefilde gedanklich inzwischen abgegrast. Und nein , ich schrieb ich besitze ein 798 HD Si , kein 899 HD Si , aber letzteres würde ich noch stark empfehlen , es kostet nämlich soviel wie mein 798 seinerzeit , hat aber echte Boni gegenüber meinem jetzigen wie größeres Display , bessere Auflösung und mehr Leistung . Den Rest finde ich , kannst du mit dir und dem Internet ausmachen . So hab ich das auch versucht. Spitzfindigkeiten und Hilfsbereitschaft sind kein Traumpaar geschätzter Kollege ... .

Dir auch Petri , und lass hören was du dann ENDLICH gekauft hast.

Ahoi , Morris
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Spitzfindigkeiten und Hilfsbereitschaft sind kein Traumpaar geschätzter Kollege ...
Mein lieber Morris, es ist eben manchmal etwas müßig, wenn Fragen nicht beantwortet und in höhere Preislevel abgedriftet wird oder/und Fehlinformationen vorliegen...aber haben wir ja bereits per PN geklärt. Prost ;)

Habe mich in den letzten Tagen noch etwas beraten und belesen und nachfolgendes hat meine Entscheidungsfindung maßgebend beeinflusst:

Das Helix Si kostet in den Staaten 500 $ hier im günstigsten Fall 679€, das Lowrance kostet in den Staaten 700$ und ist hier auch ab 700€ zu haben. Woher kommt dieser übertriebene €-Mehrpreis bei Humminbird? Find ich nicht okay…
Malt euch mal ein 5“ und 7“ Rechteck auf ein Blatt Papier oder greift einfach zu eurem Handy die meisten haben ja heutzutage round about 5“… schon recht mickrig für nen E-Lot oder?
Das Helix Si entspricht ziemlich exakt dem alten 698 (Baujahr2011?), es kommt ebenfalls mit dem abgespeckten SI&DI Geber (also ohne 800 kHz) aber hat eine etwas bessere Auflösung.
Bei meinen bisherigen, jedoch ehrlicherweise geringfügigen, Erfahrungen mit Lowrance und Humminbird Produkten, hatten die Lowrancegeräte inpunkto Benutzerfreundlichkeit immer die Nase vorn und waren mir auch irgendwie „sympathischer“.
Und diese Insight Genesis Geschichte hat ja auch irgendwie was…

Gemäß aktueller Korrespondenz mit AZ Herrieden enthält dass dort angebotene Elite 7 Chirp Portable Set neben Echo und Geber auch noch eineTasche und nen Saugnapfhalter, für 700 Taler derzeit unschlagbar und ich hab mich somit letztendlich dafür entschieden ;)

Das Helix ist aufgrund der Größe sicherlich bestens fürs Belly geeignet. Eventuell sinkt der Preis ja mit der Zeit und wird dann nochmal interessant oder es kommt nochmal nen Helix 7 raus… Wer weiß… bis dahin habe ich hoffentlich mit dem Lowrance meinen Spaß

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Bei den Amis sind doch viele “Konsum“güter deutlich günstiger.
Vielleicht ist GÜNSTIGER auch nicht das richtige Wort...vermutlich ist es hier nur einfach TEURER. ;)

Echo wird schon passen und für das Geld okay. Allerdings ist Saugi shit. Hole Dir ne ordentliche Stange ;)

Gruss
Bastian
 

Thrillhouse

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
Ort
Basdorf-Edersee
Website
www.angeln-edersee.de
Ich kann auch nur zu Lowrance raten, schon anhand der Kartengeschichte. Bei Gewässern mit schwankendem Wasserstand ist aber Insight Genesis nicht zu gebrauchen weil eine Tideanpassung fehlt. Reefmaster ist da dann das richtige Programm. OSM Karten und Googlekarten sind auch recht schnell erstellt.

Sidescan ist schön aber absolut kein muss. Der Downscan ist da wichtiger zur Kartenerstellung.
Deswegen rate ich zu einem HDI Chirp Gerät.

Zur anderen Diskusion...HB Sidescan ist lange nicht so leistungsfähig als das von Lowrance. Lowrance benutz viel mehr/größere Quarze.
Hier in meinen Bildern kann jeder Leihe etwas erkennen (http://i-sonar.de/html/bilder.html) . Mit dem HB sah das lange nicht so dufte aus.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
1.976
Ort
Spreewald
Vielleicht ist GÜNSTIGER auch nicht das richtige Wort...vermutlich ist es hier nur einfach TEURER. ;)
Jenau darum geht's! Drüben hinterm Teich, da gibt's das Helix SI 200$ günstiger als das Elite 7 und spielt somit quasi eine Liga tiefer. Hier wird es allem Anschein nach einfach künstlich verteuert/ befördert...
Saugnapf geht zur Not aber Stange existiert ebenfalls bereits ;)

Mit dem HB sah das lange nicht so dufte aus.
Würdest du bitte noch verraten mit welchem HB es nicht so dufte aussah?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Thrillhouse

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
Ort
Basdorf-Edersee
Website
www.angeln-edersee.de
Würdest du bitte noch verraten mit welchem HB es nicht so dufte aussah?
Direkter Vergleich wurde zwischen einem HDS7 Gen2 und einem HB 698cxi HD SI sowie 899cxiHD SI gemacht.

Vergleichsbilder liegen mir leider nicht vor....waren nicht meine Geräte. Aber selbst der alte Structurscan der GEN1 ist leistungsfähiger als bei den HB 600er und 800er Serie. Die neuen Highendgeräte habe ich noch nicht live testen können....stelle mir aber ähnliches vor.
[h=1][/h][h=1][/h]
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Jo..... . Die Bilder sprechen ne klare Sprache. Relevant zum Angeln ist doch beim Sidescan Bodenhärteinterpretation und links oder rechts vom Boot dies oder das. Angenommen ich erkenne nun das ein Barsch nicht hinter einem Stein,sondern hinter einer alten Vase hockt , inwiefern ändert diese Information meine Vorgehensweise? Lasse ich dann Blumen runter ?

Grüße Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben