• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
119
Alter
30
Ort
Pforzheim
Servus zusammen und ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich bin der Fabian, noch 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Pforzheim und bin seit letzter Saison wieder voll vom Angelvirus infiziert.

Meinen Angelschein habe ich seit 2006, damals und als Kind beschränkte sich die Angelei auf 1-2 Wochen im Jahr am Vereinssee im Bayrischen, zusammen mit meinem Vater und Onkel; vorwiegend auf Friedfisch und ab und zu mal ne Runde "Blinkern" auf Hecht. Bedingt durch die eigene Firma und Rennsport hatte ich leider eine längere Pause von 6 Jahren was die Angelei betrifft... Nun bin ich aber nach dem letztjährigen Urlaub auf Rügen im Mai und direktem Fangerfolg auf Hornhecht direkt wieder angefixt und hab letztes Jahr unzählige Stunden am Wasser verbracht.

Vorwiegend bin ich aktuell am Neckar (VII) oder Altneckar bei Freiberg, der Enz, bzw. über längere Wochenenden an den Vereinsseen des SFV Ludwigsburg in Bayern zu finden :)

Nachdem ich mit großem Interesse viele viele Beiträge gelesen habe, dachte ich mir, dass ich mich auch mal anmelde und hoffentlich zu auftretenden Fragen auf die Expertise des Forums zurückgreifen kann und ja vielleicht auch durch meinen beruflichen Hintergrund als Konstrukteur im Maschinenbau was einbringen kann.

Bis dahin ein dickes Petri und always tight lines,

Fabian
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
dem sonnigen Süden
Na dann mal herzlich Willkommen im Forum!

Interessant das Du Dich nicht in die Karlsruher Richtung orientierst. Ist ja ein Katzensprung.

Bin heute erst über den Altneckar bei Freiberg gefahren und dachte mir noch „So mies sieht das auch nicht aus“.

Viele Grüße
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
119
Alter
30
Ort
Pforzheim
Herzlichen Dank,

Neckar und Altneckar haben sich mehr oder minder zufällig ergeben; wollte nicht noch zusätzlich in nen Verein und bin häufig in der Stuttgarter/Heilbronner Ecke unterwegs, da hat sich die Jahreskarte fürn VII er Abschnitt ergeben. An die bayrischen Vereinsseen hab ich 130 km Anfahrt; mal eben nach Feierabend lohnt sich nicht wirklich :D An Enz und Neckar hab ich 25, bzw. 45 min Anfahrt, da ist relativ spontanes Fischen möglich :)

Wirklich viele schöne Gewässer in sehr naher Umgebung(bspw. mit Fahrrad erreichbar), also was die Auswahl betrifft, hat man bei uns in der Ecke ja leider nicht wie in MV oder Bayern :/

Der Altneckar macht tatsächlich mit Wathose viel Spaß, auch wenn ich bis auf einen mini Barsch und ein paar dicken Döbeln noch nix gefangen hab. In der Schiffahrtsstraße dafür dann einen Zander beim faulenzen und viele kleine Welse beim Deadbaiten abends :D

VG
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
dem sonnigen Süden
Ja wenn man oft in der Ecke ist, bietet es sich natürlich an! Bin selbst am Neckar VI unterwegs - wenn auch recht selten.

Und ja, das mit den Gewässern hier im Umkreis ist leider ein Graus, weshalb ich auch vermehrt mehrere Kilometer Richtung KA oder Bayern fahre.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Du könntest dir auch überlegen, mal ins Elsass zu gucken. Der Rhein ist hüben wie drüben der gleiche und du musst keinem Verein im deutschen Sinne beitreten.
Zwar wirst du mit dem Kauf einer französischen Karte automatisch Mitglied in einer AAPPMA (=Verein), aber du hast keine Pflichten, am Vereinsleben oder an Aktionen etc teilzunehmen. Ist eher so eine auf dem Papier existierende Mitgliedschaft, ähnlich wie es auch in NL ist.
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
119
Alter
30
Ort
Pforzheim
Du könntest dir auch überlegen, mal ins Elsass zu gucken. Der Rhein ist hüben wie drüben der gleiche und du musst keinem Verein im deutschen Sinne beitreten.
Zwar wirst du mit dem Kauf einer französischen Karte automatisch Mitglied in einer AAPPMA (=Verein), aber du hast keine Pflichten, am Vereinsleben oder an Aktionen etc teilzunehmen. Ist eher so eine auf dem Papier existierende Mitgliedschaft, ähnlich wie es auch in NL ist.
Danke für den Tipp,

ich denke dieses Jahr werd ich mir die Gewässer, die ich mir letztes Jahr bereits erarbeitet hab noch intensiviert. Frankreich und den Niederlanden wollte ich auf jeden Fall auch noch einen Besuch abstatten :)

Ganz oben auf der To-Do Liste steht mal ein Trip nach Schweden; ich hoffe das wird im Sommer was :)
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.237
Ort
Stuttgart
Herzlich willkommen auch von mir unv viel Freude beim Stöbern im Wissensfundus. Wie läuft die Enz bei dir in der Ecke? Auf was angelst du?
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
119
Alter
30
Ort
Pforzheim
Herzlich willkommen auch von mir unv viel Freude beim Stöbern im Wissensfundus. Wie läuft die Enz bei dir in der Ecke? Auf was angelst du?
Vielen Dank ☺️

Die enz läuft ganz gut bei mir, ich hab hauptsächlich dicke Döbel am Band, ein paar Salmoniden waren schon dran, sind aber vorm 2 Meter ausgeschlitzt.

An der Enz hauptsächlich auf Salmoniden und Döbel, an den bayrischen Vereinsgewässer auf Barsch, an der Schifffahrtsstraße am Neckar auf Zander :)
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Der Altneckar macht tatsächlich mit Wathose viel Spaß, auch wenn ich bis auf einen mini Barsch und ein paar dicken Döbeln noch nix gefangen hab. In der Schiffahrtsstraße dafür dann einen Zander beim faulenzen und viele kleine Welse beim Deadbaiten abends :D

Willkommen bei BA :)

Im Altneckar gibt neben Barschen und Döbeln aber auch (für die die Verhältnisse am Neckar) sehr schöne Hechte. :)
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
119
Alter
30
Ort
Pforzheim
Kenn ich, die Challenge ist eigentlich keinen zu fangen, schon mal versucht? Hats bei euch Barsche und oder Zander?
Das Problem ist eher, dass die Viecher auf alles gehen was ich in den snap hänge

Barsche hab ich bisher nur einen im Altneckar gefangen. Zander hatte ich das "Anfängerglück" gleich beim zweiten Mal am Wasser nen 76er verhaften zu dürfen am Neckar ☺️ Gezielt auf Esox hab ich noch nicht probiert, bisher lediglich ne Fritte als Beifang beim twitchen auf Barsch ☺️

Da ja wie's scheint doch einige aus der Ecke kommen, fänd ich's cool, wenn jemand Interesse hätte Mal zusammen los zu ziehen( bin meistens bei Hessigheim, bzw. Mundelsheim unterwegs)
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Du könntest dir auch überlegen, mal ins Elsass zu gucken. Der Rhein ist hüben wie drüben der gleiche und du musst keinem Verein im deutschen Sinne beitreten.
Nach meinen Erfahrungen im Bereich Lauterbourg würde ich davon eher abraten (zumindest der grenznahe Bereich) :
Das dort mögliche "angeln ohne Angelschein" zieht leider auch das entsprechende deutsche Klientel an. Was dort an Wochenenden und deutschen Feiertagen an Müll am Wasser lag und der Umgang mit den (selbstverständlich allen abgeknüppelten) Fischen ist bei vielen unter aller Sau. Bin mal gespannt wie lange das die Franzosen noch mitmachen.
Ich hatte für eine Weile eine Jahreskarte dort, weil es einfach praktisch war mit Kumpels ohne Schein dort angeln zu gehen. Die mussten sich nur eine 20€ Tageskarte im Zeitschriftenladen holen und fertig. Mittlerweile nehme ich die mit zum nächsten Forellensee. Das ist zwar teurer, aber da gehts weniger "barbarisch" zu (und das will schon was heisen...)
Jahreskarten ohne Verein gibt es auch hier in Deutschland. (Der AVK hat eine, auf der Pfälzer Seite gib es eine recht preiswerte Jahreskarte, weiter nördlich die Bruhrheinkarte und südlicher gibts sicher auch noch was.)
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.237
Ort
Stuttgart
Das Problem ist eher, dass die Viecher auf alles gehen was ich in den snap hänge

Barsche hab ich bisher nur einen im Altneckar gefangen. Zander hatte ich das "Anfängerglück" gleich beim zweiten Mal am Wasser nen 76er verhaften zu dürfen am Neckar ☺️ Gezielt auf Esox hab ich noch nicht probiert, bisher lediglich ne Fritte als Beifang beim twitchen auf Barsch ☺️

Da ja wie's scheint doch einige aus der Ecke kommen, fänd ich's cool, wenn jemand Interesse hätte Mal zusammen los zu ziehen( bin meistens bei Hessigheim, bzw. Mundelsheim unterwegs)
Meine Frage war auf die Enz bezogen, wie der Bestand an Barsch oder sogar Zander in der Ecke so aussieht. Ich hab auch die 6er Abschnittskarte. Allerdings 95 % der Strecke für mich unbekannt, da mir die Zeit fehlt, das Gewässer zu erkunden. Bin eher ebenfalls meist an der Enz unterwegs.....
 

Schnobberd

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2024
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
119
Alter
30
Ort
Pforzheim
Meine Frage war auf die Enz bezogen, wie der Bestand an Barsch oder sogar Zander in der Ecke so aussieht. Ich hab auch die 6er Abschnittskarte. Allerdings 95 % der Strecke für mich unbekannt, da mir die Zeit fehlt, das Gewässer zu erkunden. Bin eher ebenfalls meist an der Enz unterwegs.....
Also Enz habe ich nur den Abschnitt vom Verein( SFV LuBu) sprich von Enzvaihingen -> Oberriexingen. Barsche habe ich noch keine gefangen, Zander würde ich bei dem glasklaren Wasser keine erwarten; wurden lt. Entnahmestatistik auch keine entnommen in den vergangenen Jahren. Enz habe ich erst letztes Jahr angefangen, genau so wie der Neckar. Brauch auch noch paar Angeltage oder Jahre, um da fundierte Aussagen treffen zu können :D
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.237
Ort
Stuttgart
Alles klar, vielen Dank. Hat mich einfach interessiert wie die Enz grundsätzlich in den verschiedenen Abschnitten so aufgestellt ist. Viel Erfolg jedenfalls, lass von dir hören :emoji_v:
 

Oben