• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FrittHagel

Barsch Simpson
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
18
Ort
Hoppenrade
Hey, hat vielleicht jemand einen Tipp welchen Elektromotor ich mir für meine Anka kaufen könnte? Am besten Führerscheifrei.
Lg und Danke im Voraus
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Am besten du googlest mal welche führerscheinfrei sind und schaust danach mal mit der Suche, welche hier in Beiträgen genannt wurden.
Dann wirst du auch den mit der richtigen Leistung und den richtigen Features finden.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Bis 15 PS brauchst keinen Führerschein in Deutschland.

Wenn Geld keine Rolle spielt, Torqeedo oder Epropulsion. Ansonsten einen 55 LBS und min. 150 AH Akku.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
783
Ort
Berlin
Achtung: Führerscheinfreie Elektromotoren wurden neuerdings auf 7,5 kW (10 PS) begrenzt.
https://motorbootonline.de/aktuelle...-fuer-boote-mit-e-motor-ueber-75-kw-leistung/
.
Interessant. Sorry etwas OT…aber;
Der Beitrag sagt ja, das es vor allem am Propellerdesign + Drehzahl liegt. Aber wenn man mit dem Propeller ein bisschen “rumspielt” bei Verbrennungsmotoren kommt man doch nicht auf einen so großen Leistungsunterschied am Ende des Drehzahlbereichs/Vollgas!? Oder liege ich da falsch? Hab bisher immer nur gehört das man damit Max. 1-2kmh rausholen könnte…
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
Spreewald
Politisch wurde die Leistung für führerscheinfreie E-Motoren auf 10 PS (7,5 kW) abgesenkt (habe die Info aus dem Märkischen Angler). Habe jetzt einfach den erstbesten Link eingefügt. Das Internet gibt dazu sicherlich noch mehr her.
.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
oftmals ist der E-Motor nur der kleinste Teil der Anschaffung. Man sollte die Batterie und das passende Ladegerät auch noch mit einplanen. Die Kapazität der Batterie richtet sich an der vorraussichtlichen Fahrtzeit/-strecke. Mit einer Lifepo Batterie mit 100Ah kommt man meist gut aus. Dazu braucht man ein gutes Ladegerät. Ich nutze eines von Victron.
Bei den Motoren gibt es die einfachen Modelle mit Fahrstufen und die effektiveren Modelle, die stufenlos sind. Hierbei würde ich einen stufenlosen Motor ab 55 lbs. nehmen. Führerscheinpflichtige Modelle sind noch so teuer, dass die ohnehin nicht in Betracht kommen.
 

Oben