Neuer Akku (LiFePo4) für Raymarine Dragonfly 7 Pro gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hallo,

mein vor ca. einem Jahr gekaufter AGB-Akku hat nicht lange gehalten. Vor ca. 5 Monaten das letzte Mal benutzt, danach voll geladen, ist jetzt völlig passiv / inaktiv. Es geht nichts rein oder raus. Hohe Spannungen (40 V) bringen nichts, Kurzschluß bringt keine Änderung, Pulsen bringt auch keine Änderung. Die Batterie ist völlig passiv. Soetwas hatte ich noch nie.

Leider hat sich seit meiner Akkusuche vor einem Jahr nicht viel geändert. Auf dem Gehäuse steht "AGM" drauf, der Verkäufer bewirbt seinen Akku als "Gel". Ganz schön krass. Anscheinend ist Blei auch das neue Gold, denn bei Preisen von bis zu 140 € für einen Gel-Akku, müssten zumindest die Kontakte aus massivem Gold sein. Das ist ganz schön dreist.

Ich habe mich also von dem Gedanken an einen Blei-Akku innerlich schon verabschiedet. Auf zu neuen Ufern. Gesucht wird also ein LiFePo4-Akku mit 12 V und einer Kapazität von ca. 18 - 30 Ah. Bei der Recherche stößt man unweigerlich auf die Batterien von Eco-Worthy. Wenn ich das richtig vermute, dann handelt es sich bei den Kapazitäten 20 Ah / 30 Ah und 50 Ah im Innern um sogenannte Pouch-Zellen. Ist wahrscheinlich das Geheimnis der günstigen Preise. Ehrlich gesagt begeistern mich solche Plastiktüten-Zellen nicht wirklich. Ich hätte schon gerne feste Zellen, also entweder rechteckige / prismatische Zellen oder runde Zellen. Hat jemand einen guten Tip`?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.766
Punkte Reaktionen
3.895
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Carp-lounge hat recht gute 20Ah Akkus (die reichen locker für ein ganzes Wochenende Dauerbetrieb bei meinem Hook Reveal 7 Triple Scan).

Anderson-Stecker und integriertes Messgerät sind zusätzlich im Gehäuse verbaut.
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
219
Litime, powerqueen, redodo …

Litime habe ich selbst und absolut null probleme… der 50Ah Akku hat eine gemessene reale Kapazität von 53Ah. (0,1C)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.736
Punkte Reaktionen
6.627
Ort
Rheinhessen
Carp-lounge hat recht gute 20Ah Akkus (die reichen locker für ein ganzes Wochenende Dauerbetrieb bei meinem Hook Reveal 7 Triple Scan).

Anderson-Stecker und integriertes Messgerät sind zusätzlich im Gehäuse verbaut.
Jepp, den 20Ah gabs bei mir vorletzes Jahr, als er für 99,- im Angebot war. Läuft unauffällig und zuverlässig.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

also die aktuellen 200 € für den Carp Lounge 20 Ah gehen mal garnicht. Da würde ich mir eher ein Punktschweissgerät kaufen und einen Akku selber basteln. Z.B.

https://www.nkon.nl/de/rechargeable/lifepo4/overige-formaten.html

Ein BMS findet man auch in China & Co.

Ich hatte mal irgendwo ein Video mit Meßdaten gefunden. Die günstigen Pouch-Zellen-Batterien hatten durchweg Meßergebnisse von 100 bis 103 %. Bis auf ein paar betrügerische Angeboten von Aliexpress ist die Kapazität erstmal nicht das Problem. Ich mag halt diese Plastiktütenzellen nicht. Leider gibt so gut wie kein Anbieter Infos zum Innenleben heraus. Wenn dann finden sich nur irgendwelche Grafiken und nie Innenaufnahmen.
 

Oben