Hy Felix !
Aso, dann warst Du das

Also wie Leo das so allgemein beschrieben hat, wird es dort nicht klappen .. denn der Neuendorfer See weisst eine durchschnittliche Tiefe von 3-4m auf. 5m sind lediglich an einer Stelle kurz anzukratzen !
Dort wirst Du aber auf die Reusen besagten Fischers treffen !
Der Neuendorfer See war wirklich mal ein vorzügliches Angelgewässer !
Ist es aber absolut nicht mehr !!!
Was wirklich noch an dem Tümpel lohnt, ist das Fischen auf Brassen, Karpfen oder andere Weisfische !
Ab & an könntest Du noch Glück haben & bei einer Nachtsitzung einen der letzten Aale fangen.
Hechte sind vorhanden, wenngleich die Durchschnittsgröße um die 50-60cm liegt.
Auch Barsche beherrbergt der See, jedoch würde ich, ebenso wie hier in der Umgebung des Spreewaldes, von einem verbutteten Bestand sprechen ! Also kannst Du die Pfanne zwar mit mehreren kleineren Exemplaren füllen .. was ja aber auch schmeckt !
Zander sind eine der Hauptbeute des Fischers & somit auf dem recht übersichtlichen See, mit seinen wenigen Spots, wirklich sehr mager gesäht !
Eine Stelle an der Du Dein Glück ab & an versuchen solltest, ist ca. 100-130m vor dem Freibad (Rutsche) Alt Schadows. Dort kommt ein kleines Plateau, was von 3,50 auf 1,20m ansteigt.
Ansonsten würde ich mich wirklich gezielt auf die Jagd nach ebenfalls gut & groß vertretenen Rapfen machen .. oder aber eine der prächtigen Schleien versuchen zu erwischen !
Achso .. & ja, Welse beherrbergt der NS auch .. jedoch wirst Du, bevor Du wirklich ein ordentliches Kaliber erwischst, Dich mit einem der massenhaft vorkommen Babywaller herumplagen müssen .. gerade im Bereich der Reusen hinter Richters Grundstück wirst Du fündig werden.
Neben den zahlreichen Kormoranen eben vermutlich ein weiterer Grund, warum ansonsten nicht mehr viel zu holen ist.
Drücke dennoch die Daumen .. & schön ist es dort allemal !!!
basti