Neue Zanderrute + Rolle für Ijssel und Baggersee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angler86

Keschergehilfe
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Bin gespannt auf eure Antworten.

1. Zielfisch(e)?
Zander

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 260cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Gummis, 9 - 15 cm bis 25 gr Blei

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Daiwa R‘Nessa Spinning 15 - 50 gr., 270 cm, es stört mich das ich wenig GrundKontakt zum Gummi habe beim jiggen. Und, Die Rolle löst sich von dem Rollenhalter während des jiggens.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Bis 250 € Euro insgesamt, Rolle extra 150-200 €

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
Nein, möchte ich nicht.

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Nein, suche ich auch

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Ja
 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Wenn möglich, spare das Geld ein paar Monate länger und kaufe dir die Hearty Rise Predator ( PR3-892MH ). Als Rolle machst du dir dazu noch eine DAIWA Ballistic EX LT 4000D-C dran.
Dann kann ich dir ein sicheres Gefühl geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich denke, es sind zwei unterschiedliche Anforderungen…

Die Ijssel hat einen hohen Strömungsdruck und hat eher einen harten Untergrund, zudem braucht es hier sicher ab und an 25gr Köpfe, teils fische ich dort sogar bis 30gr hoch. Am Baggersee reichen vermutlich 10gr, wenn überhaupt. Wenn Du noch sandigen Untergrund hast … Da musst du irgendwo Abstriche machen.

Persönlich habe ich dafür 2 Ruten am Start, aber mit Kompromisse geht das sicher mit einer. Wenn Du etwas mehr für die Rute ausgibt, bekommst du vermutlich mehr Performance.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
zudem braucht es hier sicher ab und an 25gr Köpfe, teils fische ich dort sogar bis 30gr hoch.
Yep.
Unter 25 g fange ich erst gar nicht an, im Hauptstrom sind nicht selten 35 g erforderlich, bei entprechenden Bedinungen auch mehr. Das macht nicht immer Spaß, geht aber nicht anders.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.721
Punkte Reaktionen
3.653
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich mag die Zeck Peak JG2 total gerne, fische hier aber die 10-40g Variante in 240cm. Anwendungsfall flacher Baggersee und Kanal vom Ufer sowie Talsperre vom Boot.

Für dich wäre aus meiner Sicht die 15-50g 270cm Peak JG1 ein guter Kompromiss zwischen deinen Anforderungen. Und fast noch im Budget ;)

Als Rolle würde ich entweder eine 4000er Daiwa Exceler LT oder eine 4000er Shimano Ultegra nehmen.
Die Abu Garcia Theta ALX in 4000 wäre auch eine gute Option.
(Ich finde sie alle 3 hervorragend in ihrem jeweiligen Preissegment)
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
719
Ort
Roetgen
Ich mag die Zeck Peak JG2 total gerne, fische hier aber die 10-40g Variante in 240cm. Anwendungsfall flacher Baggersee und Kanal vom Ufer sowie Talsperre vom Boot.

Für dich wäre aus meiner Sicht die 15-50g 270cm Peak JG1 ein guter Kompromiss zwischen deinen Anforderungen. Und fast noch im Budget ;)

Als Rolle würde ich entweder eine 4000er Daiwa Exceler LT oder eine 4000er Shimano Ultegra nehmen.
Die Abu Garcia Theta ALX in 4000 wäre auch eine gute Option.
(Ich finde sie alle 3 hervorragend in ihrem jeweiligen Preissegment)
Sorry aber mit nem 25 g Kopf und 15 cm Gummi ist man schnell mal bei 40 Gramm gesamt. Die Zeck Rute macht das nicht mit!
Bei solchen Gewichten solltest du in Richtung 70/80 Gramm wurfgewicht gehen. Köder Gewichte, strömungsdruck, hartes zandermaul, das sind alles Faktoren die du bedenken solltest und du willst ja auch nicht ständig die Rute überlasten.

Meine Empfehlung ist die seika pro Artemis medium und ne Shimano stradic 4000

Und für den Baggersee brauchst du dann halt ne zweite combo.

Gruss
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Habe die Peak JG1 schon häufiger gefischt. Geile Rute, aber 6" + 25g ist zumindest für mich, bissel viel des Guten. Faulenzen mag noch gehen, aber jiggen... ich weiß nicht.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.721
Punkte Reaktionen
3.653
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Habe die Peak JG1 schon häufiger gefischt. Geile Rute, aber 6" + 25g ist zumindest für mich, bissel viel des Guten. Faulenzen mag noch gehen, aber jiggen... ich weiß nicht.
Schon klar. Aber er will halt einen Kompromiss, mit dem auch 10g +3,5" gehen :emoji_shrug:
Und 25g + 4,5" sollte die schon schaffen.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
25g sollte in der Ijssel aber auch nicht die Regel sein.
Ich komme dort in den allermeisten Fällen mit 18g gut aus.
Hauptstrom natürlich etwas mehr.
Ich hab mit die Peak Jg 1 dafür geholt und bereue es nicht. Fische damit große Kanäle und die Ijssel.

Mit dem Rabattcode aus dem Sammelthread bekommst du sie bei HuB für knapp 250.
Dazu ne 4000er Exceler und alles ist schick :)
 

Angler86

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Danke @tzrrl für den Tip, die Peak Jg 1 ist es geworden. Ich war gestern das zweite mal damit los, direkt Hecht PB mit 84 cm.
Mir fehlt noch noch passende Rolle, ich hatte mit der Rute die Daiwa Ballistic EX LT 4000D-C ausprobiert, diese Rollengröße ist mir definitiv zu groß.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps welche Rolle ich nehmen könnte? Aktuelle habe habe ich die Shimano Technium 2500 FB, welche mir aber zu schwer ist mit 265 gr.
Darf gerne im Preissektor wie die Ballistic EX LT 4000 liegen.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich hab eine simple 4000er Exceller drauf- optisch wirklich extrem passend und auch technisch fehlt es mir an nichts :)
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Die Exceller LT 4000 habe ich seit 07/2020 und das ist meine Rolle fürs Grobe, die wird nicht geschont und auch auf Steinpackungen einfach abgelegt. Eingesetzt habe ich die Rolle auch in Norwegen (2020) im Salzwasser und habe damit bis ~80'er Pollack gedrillt. Also die läuft bei mir noch super obwohl ich die nie gewartet habe, kann ich nur empfehlen.
 

ELBJUNG

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
324
Ort
Hitzacker
Daiwa Exceler LT 4000 (noch die erste) habe ich auf meine Yasei Ltd Zander River Jigging bis 70g mit der ich alles jenseits von 40 gr Wurfgewicht fische auf Hecht und Zander und die neuere Exceler LT hat mein lütter auf seiner Zeck Swift STL bis 28 gr. Er ist halt erst 6, hat demenstprechend viele Hänger, geht damit nicht zimperlich um, sie fällt mal runter... Was soll ich sagen, die Bremse ist noch immer tadellos, nicht ist verbogen oder funktioniert nicht mehr. Absolute Preisleistungssieger!

Darüber würde ich zu einer Stradic FL oder jetzt Stradic FM raten.

Ich weiss nicht ob du mit ner 3000er Größe auf Dauer glücklich wirst, bei dem Wurfgewicht würde ich auch nicht zu eine Leichtbaurolle ala Vanford oder Ballistic Ex LT raten.

Nur meine bescheidene Meinung...

Grüße
 

Oben