neue Zanderrute fürs Stillwasser auf größere Distanz

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer neuen Zanderrute - egal ob von der Stange oder von Hand aufgebaut.

Ich habe mal versucht so genau wie möglich zu beschreiben, was ich möchte.

Danke für eure Empfehlungen, vielleicht ist ja was ideales dabei für mich...


1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander


2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser


3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 265 cm bis 280cm +/- muss auf größere Distanzen

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Softbaits, und zwar... von Fox Rage Zander Pro Shad 10 cm bis 12 cm, über schlanke Gummis wie den Seika Pro Frequency Shad in 12,5 cm oder einen 5" Easy Shiner. Im Sommer könnten auch 4" Köder dran hängen...
Gewichte von 5 g bis 10 g sollen nahezu ausschließlich beim Faulenzen zum Einsatz kommen. Jigge eher selten...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] EVA / Duplon und zwar ganz wichtig, dass ich mit der kompletten Hand VOR den Rollengriff greifen kann. Nehme die Rollenhalterung NICHT zwischen die Finger.
Jener der Tailwalk Eginn 83 M oder der 81 ML ist perfekt


6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Zweiteilig


7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell nutze ich hierfür die Tailwalk Eginn 83 M - super geiler Stock habe aber irgendwie immer das Gefühl dass der Anschlag beim Zanderfischen zu lasch durchkommt, ABER die Rückmeldung zum Köder ist einfach ein Traum natürlich unterschiedlich je Grammatur bzw. Köderform. Für Barsch mM nach neben der ML Version DIE perfekte Rute. Somit müsste die neue Zanderrute mindestens eine gleich gute Rückmeldung wie die Eginn haben, und idealerweise leiser sein wenn ich schon die Wünsche deponieren darf...

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
würde nicht unbedingt 700 Euro ausgeben wollen, aber wenn es die eierlegende Wollmilchsau ist....
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Seika Pro Artemis, Hearty Rise Innovation (der Griff ist ein NOGO für mich)


10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Sustain 4000 FG

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Hallo nochmals ---- sehe gerade ich habe den falschen Bereich erwischt, sorry!
Die gesuchte Rute ist eine SPINNING.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Hallo zusammen,

es ist nun eine Hearty Rise Zander Game XT in 2,8 m mit 10-44g WG geworden. Sehr geile Rute, gefällt mir optisch sehr gut, super Rückmeldung und hat ordentlich Bums.
Heute das erste Mal gefischt und 2 Hechte damit gefangen - Zielfisch war zwar Zander, aber was solls. Beide Hechte waren durch das obere Maul durch gehakt (!), das ist mir bisher nicht allzuoft gelungen, heute mit neuer Rute gleich 2x. Zufall? Weitere Tests stehen natürlich aus!
 

Oben