Neue Zanderjigge von Fishing Art - Hers || Nano 8,6f 40 gr WG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Sehr sweet sehen die aus !
Woher beziehst Du den Kork @tölkie wenn ich fragen darf ?
Ich bin selber derber Kork Fan,und einfach frustriert und traurig darüber was die meisten Hersteller heutzutage verbauen :emoji_pensive:
Auf kurz oder lang führt deswegen glaube ich für mich kein Weg dran vorbei, auch mit sowas anzufangen.
Bestimmt ein mega Feeling mit den eigenen Ruten zu angeln,viel Spaß in jedem Fall :emoji_ok_hand:
@Dr.Hook

Danke sehr. Zum Kork, ich beziehe ihn über ein Bekannten, der davon ein paar Kisten hat. Aber ... das ist etwas exklusiv für mich, er verkauft ihn nicht, sondern benötigt ihn selbst. Ich darf ab und an mal an seine Kiste ;). Daher möchte ich jetzt keinen Namen nennen, bitte um Verständnis. Guten Kork zu bekommen ist schwierig, hatte mal den Florkork von T24, der war auch ganz ok. Auch, wenn es mal noch besserer Qualitäten gab und vl. auch noch gibt.

Und ich gebe Dir recht, viele Ruten mit Kork sind echt fies, auch im > €500 Bereich, ich habe nicht gespachtelt, weil ich die Struktur gar nicht schlecht finde. Man kann hier noch nacharbeiten, dann sieht das echt schick aus, fast wie unecht ...

Rutenbau hat mehrere Perspektiven. Für mich war es zu Anfangs eine passende Rute zu bekommen, die mir gut in der Hand liegt. Wenn ich so einige Teamangler sehe, die ihre Marke vertreten müssen, dann habe ich Mitleid. Griffe teils viel zu lang, wie bei einer Brandundungsrute .... usw.. Man kann natürlich auch farblich das umsetzen was man mag, will, was zB zur Rolle passt. Es gibt wirklich gute Stangenrute, aber dann ist da der Foregrip zu lang, der Griff zu dünn und und und...

Dann macht es mir auch Spaß, ist aber auch Angelzeit bzw. Freizeit.

Ja und es macht Bock mit der eigens gebauten Rute zu fischen. Man fängt nicht meh, ist damit auch nicht ein geilerer Typ, es ist einfach gut, Punkt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wenn das der Fall ist bei dem Kork,dann ist es natürlich selbstverständlich dass Du das für Dich behältst.
Mein Neid sei Dir sicher :emoji_grimacing: ;)
Der Kork der heutzutage verbaut wird ist in der Tat selbst bei vielen teuren Ruten leider ne Frechheit :(
Ich bin dazu übergegangen schöne Korkgriffe mit Leinöl zu versiegeln,gibt ne richtige schnicke Optik + Haptik ,und es macht den Kork wirklich langlebig.
An fertigen Ruten ist das je nach Aufbau leider nur bedingt machbar,da der Kork ja bereits am Blank befestigt ist,und zudem evtl andere Bestandteile direkt dran sitzen.
Wenn ich nen Aufbau selber mache,könnte ich die Elemente komplett bearbeiten,das wäre glaube ich nochmal nen Tick feiner :emoji_heart_eyes:
Alleine um sowas selber auszuprobieren,wirds bei mir irgendwann mal drauf hinaus laufen.
In jedem Fall thx für die Inspiration :emoji_relieved:
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Dr.Hook
Habe noch im Hinterkopf wie man guten Kork noch so richtig gut hin bekommen soll. Ich habe es auch schon versucht, aber entweder war ich nicht sorgfältig genug, habe es falsch gemacht oder das falsche Produkt eingesetzt.

Holzspachtelmasse, damit die Lücken füllen, trocknen lassen und nachschleifen. Schwierig ist es den richtigen Ton zu erwischen, man muss da etwas mischen zwischen 2 Holzsorten. Mein Produkt schien mir aber zu grob zu sein. Habe mir schon eine ander Qualität gekauft, mal testen .... aber erst einmal kommt nun Duplon wieder zum Zuge. Passt in diesem Fall am besten zu Blank, RH usw.. Fexibel muss man sein, nichts ist in Stein gemeißelt ;). Werde berichten .....
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Schau mal.
Daran hab ich den ersten Test gemacht.
Der untere / linke Griff ist jeweils versiegelt.Ist von einer Daiwa Lexa,keine über Qualität,aber die verbauen da Vollkork bis auf den Blank.Echt selten heutzutage,findet man so kaum noch,selbst bis 200€+ !
Hat auch gut geklappt,die Stücke wurden 2 Mal über nen ganzen Tag befeuchtet,und dann an heißen Tagen in der prallen Sonne mehrere Tage getrocknet.
Oben ist im Vergleich der Kork einer älteren Berkley Series One.Der Kork dort ist hochwertiger,und wurde über viele Jahre vom Vorbesitzer immer wieder mit Ballistol behandelt,hat auch schon eine schöne Oberfläche.
Aber der versiegelte Kork gefällt mir richtig gut.Fühlt sich toll an in der Hand,super Haptik.Die Optik ist sehr shiny,das muss man natürlich mögen.Und die Maserung vom Kork kommt auch deutlich raus,nur wird er insgesamt dunkler.
 

Anhänge

IMG_20200705_161218.jpg IMG_20200705_161224.jpg

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich versiegele nie, einmal im Jahr wird der Kork mit Spüli und Schwamm gereinigt :). Vom Anfassen wird er ja automatisch dunkler ...
Aber das Versiegeln ist auch eine Möglichkeit etwas individuell zu machen.

Wenn man den Kork sieht, ja da verstehe ich den Wunsch noch besserer Qualität. Da ist der genannte Florkork viel besser. Leider kostet guter Kork viel. Aber eine €500 Rute sollte so nie aussehen ...

Dann mal gutes Gelingen, falls Du mal startest.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Das mit dem versiegeln ist halt Geschmackssache :)
Und es schützt den Kork auch schon deutlich.Guten Kork habe ich übrigens auch an Fliegenruten gesehen,aber das ist leider nicht so mein Ding.
In jedem Fall werd ich vielleicht mal aus Fun einzelne Stücke testen.
Generell ist die Technik aus dem Messerbau Bereich,bzw so werden viele Holzgriffe behandelt,oft unter anderem mit Leinöl / Leinöl-Firnis.Hab mich quasi da inspirieren lassen,und es funktioniert mit Kork einwandfrei :)
Thx a lot,dito !
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Moin strasse93
Danke für Dein FB, das freut mich sehr, wenn ich Deinen letzten Satz richtig interpretiere. Das von Dir angebene Ködergewicht sehe ich 1:1 genau so. Wir sind uns einig :emoji_thumbsup:Nur "mit zu guter Rückmeldung" bin ich nicht einverstanden, ich liebe diesen Schreck ;). Bringt den alten Mann immer in Wallung.
LGB

Auch von mir nochmal vielen Dank für die Beratung zum Blank ;)
Ja ich denk du interpretierst den letzten Satz schon richtig :D

Ich spiel auch gerade mit dem Gedanken, mir im Winter ne schwerere Uferrute zu holen.
Sprich ab 15g Bleiköpfe bis 6 inch Köder und min. 2.70, da steht die 2. hers wohl grad hoch im Kurs ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Auch von mir nochmal vielen Dank für die Beratung zum Blank ;)
Ja ich denk du interpretierst den letzten Satz schon richtig :D

Ich spiel auch gerade mit dem Gedanken, mir im Winter ne schwerere Uferrute zu holen.
Sprich ab 15g Bleiköpfe bis 6 inch Köder und min. 2.70, da steht die 2. hers wohl grad hoch im Kurs ;)

Gerne und danke :emoji_thumbsup: ;).

Ich fische den Hers II Nano 40gr im Idealbereich von 15-25gr mit bis zu 5 inch. No action auch darüber hinaus. Allerdings kann man auch noch gut 30gr + 5 inch faulenzen, 35gr habe ich auch schon raus im Fluss gefeuert, dann aber nur mit 4 inch und über die Rolle animiert, Jiggen ist dann nicht mehr so ideal bei der feinen Spitze, die geht dann schon weg.
Der 9f Blank ist auch mit 45gr angegeben, wird das also schaffen was Du willst. Der Riesenvorteil der Hers ist einfach die sehr gute Balance auch in Längen über 8f, besonders bei 9f, dazu das leichte Gewicht. Persönlich reicht mir 8,6, mehr als 9f wäre für mich undenkbar. Vl. noch zum MeFo Angeln ...

Solltest Du richtig schwer fischen wollen und eher den Hecht im Visier haben, dann wäre noch Kraag XF 55 ne richtig gute Bank. Ein Freund fischt den Blank auch auf Zander mit den großen Kaulis und mit schweren Köppen. Da kann auch schon mal der Waller kommen :).
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Vielen Dank für die Infos !
Final entschieden, wird aber erst im Winter, dann werd ich auf die Infos aber auf jeden Fall nochmal zurück kommen ;)
 

Oben