Neue Zanderflitsche die 1000......

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
Hallo,
eigentlich hab ich in dem Wurfbereich die meisten Spinnruten, dennoch überlege ich aufzustocken weil ich mit den Rückmeldungen insbesondere beim jiggen irgendwie unzufrieden bin
(kann auch sein das ich einfach n zu großer Grobmotoriker ohne Gefühle bin :rolleyes:)

Aktuell hab ich:
- Ne Jenzi Mitsuki MH 2,70m WG 20-60 gr
- Ne Jenzi Mitsuki H 3,00m WG WG 30-80 gr.
- NE Sportex Saphir (ist glaube ne 2er) ca. 2,85m WG 35 gr.

Eigentlich begrabbel ich meine Ruten gerne vorm Kauf, da ich aber nächste Woche ziemlich sicher in den Fauna in der Flachlandhölle komme und mir vorstellen könnte schwach zu werden wollte ich mal vorab fragen, was aktuell an Ruten mit ziemlich direkter Rückmeldung so empfohlen wird.

Folgendes sollte die Rute erfüllen:
- Länge mindestens 2,70 m (hab den Rhein praktisch vor der Haustür)
- Preis bis max. 120€ (dafür gäbs aktuell gerade ne Yasei Zander Shad 24-56 gr. WG, die würde mir z.B. von den Werten und optisch erstmal ganz gut gefallen).
- Aktion Richtung brettig also guter Rückkontakt beim jiggen
- Für Köder bis 15 cm und 25 gr. Köpfe
- Rollenhalter mit "Daumenblankkontakt"
- Am liebsten kein verbauter Kork
- Nicht zu kurzer Abstand Rollenhalter- hinterer Griff
- Hakenöse vom Werk aus vorhanden

Schießt mal los, gerne mit nem Link.
Danke vorab!

Ronnie
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.728
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Varel
Was gefällt dir denn bei den aktuellen die du besitzt nicht? Glaube für 120€ bekommst du da kein Upgrade, sei denn Gebrauchtkauf ist eine Option.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
6.423
Was gefällt dir denn bei den aktuellen die du besitzt nicht? Glaube für 120€ bekommst du da kein Upgrade, sei denn Gebrauchtkauf ist eine Option.

Steht ja eigentlich bereits im ersten Satz.....
.... weil ich mit den Rückmeldungen insbesondere beim jiggen irgendwie unzufrieden bin (kann auch sein das ich einfach n zu großer Grobmotoriker ohne Gefühle bin :rolleyes:).

Ich find die drei Ruten also eher zu weich, zumindest zum jiggen, wobei ich die trotzdem gerne fische, vor allem halt mit Hardbaits.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
W3 powerteez in 2,5 solltest du für den Preis finden, für bisschen mehr gibts ne Akilas in2.70 die sehr Brettig , Fische beide Ruten hätte ich die Wahl würde ich aber eher zur Akilas greifen. Ob die jetzt ein wirkliches Upgrade sind? Rückmeldung sind je nach Untergrund bei beiden Ruten ganz gut, hab mal von nem Kollegen ne jigsaw gefischt die hat ne richtig krasse Rückmeldung, aber sonst fand ich den Stock nicht so gut vom Gefühl her
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.728
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Varel
Steht ja eigentlich bereits im ersten Satz.....


Ich find die drei Ruten also eher zu weich, zumindest zum jiggen, wobei ich die trotzdem gerne fische, vor allem halt mit Hardbaits.

In dem Satz steht, dass du nicht mit der Rückmeldung zufrieden bist, nicht dass du sie als zu weich empfindest.

Für knapp 80€ gibt's eine Konger Stallion Hybrid Power inkl. Fuji Components. Ist gerade bei clickbaits ausverkauft, aber bei Interesse einfach mal Sean Perez (den Inhaber) anschreiben. Ist eine gute solide Zanderrute, sehr spitzenbetont. Ist aber eventuell zu wenig WG.

Alternativ etwas über deinem Budget eventuell eine Gamaktsu Akils 90XH, welche dann aber denke ich ein sicheres Upgrade zu seinen Jetzigen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,

auch wenn die Rute Kork hat würde ich mal die Shimano FX Predator 270 MH oder H, auf Grund deines genannten Spektrums eher die H, in den Raum stellen. Habe die Rute mal probegewedelt und die macht nen guten Eindruck. Schöner straffer, "trockener" Blank und die Verarbeitung war auch gut. Jedoch traue ich der H Rute die angegebenen 56g nicht ganz zu, kann mich da aber täuschen.
Ansonsten war ich mit der Zeck Jigsaw auch sehr zufrieden wobei diese die angegebenen 50g nicht angenehm jiggen kann. 35-40g Gesamtgewicht sind da zum jiggen das Maximum m.M.n., faulenzen kann man die 50g aber noch. Beim Werfen habe ich die 50g nicht mehr voll durch gezogen.
Von der Akilas würde ich persönlich abraten...vor allem der Service lässt doch sehr zu wünschen übrig. Nen Kumpel wartet seit gut 8 Wochen auf eine Ersatzspitze, die originale ist ihm beim Wurf gebrochen.
Von den Yaseis kenne ich nur die Yasei BB Zander Lure 270H und die hat für meinen Geschmack eine recht sensible Spitze mit viel Backbone. Ich mag die sensiblen Spitzen nicht zum jiggen ist aber sicher Geschmackssache. Die angegebenen 50g sind m.M.n aber auch zu hoch angegeben.
Schwierig für mich ne Rute bei den Specs zu finden...gerade 25g Jigs mit 15cm Köder liegen ja schon bei um die 50g Gesamtgewicht und da würde ich mir ja schon fast ne Rute im -70g Segment anschauen...evtl., auch wenn mit Kork und über 120€, ne Fox Jigger X 20-60g anschauen.

Schönen Gruß Thomas
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Die X-Jigger packt auf keinen Fall zuverlässig das vom TE gewünschte Gewicht. Ich hab dieses Jahr eine Terminator Shad Jigger 20-60g beim Wurf mit 28g Kopf und 5" Easy Shiner geschrottet. Knall und da warens 5 Teile. Nicht voll durchgezogen. Ich empfehle die Terminator Bait Force, wenns aus dem Fox Programm sein soll. Die Ruten sind m. M. n. aber nicht mehr so gut wie vor einigen Jahren.

@ TE tu dir einen Gefallen und stocke dein Budget auf, sonst wird das kaum was. Du bist mit der Rückmeldung unzufrieden. Den Wunsch können dir nun mal nur gute, hochmodulierte Blanks erfüllen, und die kosten eben bisschen was.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also mal ehrlich,es gibt in dem Preisbereich definitiv Ruten die eine gute Rückmeldung haben...Wenn ich das immer höre,hochmodulierte Blanks usw :emoji_smirk:
Es kommt ja zudem nicht nur auf die Rute bzw den Blank an.
Ich hab zumindest auch günstige Ruten die eine gute Rückmeldung haben.Welche Schnur und allgemein was und wie man dann damit fischt,spielt auch eine Rolle :emoji_point_up:
Deswegen behaupte ich dass es Quatsch ist,wenn gesagt wird da muss zwingend mehr Budget her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben