Lieber
@xXLuciferXx
Wenn ich es richtig gecheckt habe bist du mindestens noch in einem weiteren Forum mit der gleichen Frage unterwegs. Es scheint mir, dass du recht unbedarft bist. Das ist gar nicht schlimm, jeder fängt mal an oder wieder neu an. Würde also nicht unbedingt mich darauf versteifen eine dieser Purelure anzuschaffen, weil es dir günstig erscheint, sondern dir klar zu machen was du brauchst und dir dann die richtige Rute suchst.
Wenn Du Kohle hast und wirklich was haben möchtest, was für 80-90% deiner Anwendung funktioniert, dann stochere nicht im Dunklen rum, sondern kauf dir was Bewährtes oder lass dir von einem kompetenten Rutenbauer die Richtige bauen. Die Art und Weise wie du vorgehen gedenkst ist ok, aber ev. nicht zielführend. Auf dem ersten Blick sieht man ja das die Range der Purelure Ruten teils sehr unterschiedlich getapert ist und damit haben sie ganz sicher andere Aktionen, ev. auch eine die gar nicht zum Zanderangeln geeignet ist.
Wie
@BassManiac geschrieben hat, es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau, also eine die alles kann. Und was die unterschiedlichen Ruten können, das wissen nur die, die sie mal gefischt haben. Das Papier ist geduldig. Es stimmt sicher, dass man mit der 7-56gr Rute 7gr werfen kann, aber ob sie auch 56 kann, das könnte BassManiac aufklären. Werfen ist aber nicht gleich fühlen und man kann sichern davon ausgehen, dass eine Rute die 7gr fühlen lässt, keine Zanderrute ist, vl. eine M Rute für Barsch noch, aber die wird keine 17gr und 6inch fischen können. Alleine schon eine Range von 7-56gr anzugeben, halte ich persönlich für Unfug. Aber das macht nicht nur Ali, sondern auch manche andere renommierte Firmen. Alleine die Blankparameter dieser Rute zeigen mir und das bestätigt der Kollege ja auch, dass da im unteren Bereich nicht viel gehen wird. Die 45gr Rute ist hinten recht schlank, ich vermute eher eine Wobbel oder Blinkerrute, aber zum Jiggen??? Diese wird eine ganz andere Biegekurve haben, vermutlich durchgehend in der Aktion. Mit dem recht dicken Tip aber eher auch nichts für 7gr und 4inch. Aber nur so eine Vermutung… soweit ich mich da etwas auskenne.
Aber bei deinem Budget kannst du dir ja 2-3 holen und testen und uns Bescheid geben

.
P.S. Falls Du Bedarf an einer passenden Rute, nicht von der Stange hast, dann kenne ich im Osten jemand, der dir helfen kann. Vl. hat er Lust und Zeit dir eine passende Rute zu machen. Dann kannst du mir ne PN schicken.
Liebe Grüsse Bernd