Neue Zander Combo für die Elbe (Ecke Dessau-Wittenberg)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xXLuciferXx

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Ja schöne Ruten gibt es tatsächlich einige...ist beim auswählen ja fast so schlimm wie bei einer Frau bei den Schuhen oder Taschen haha

Ich denke ich werde dem China Stock eine Chance geben, der gefällt mir auch optisch extrem gut...die große Frage ist dann nur noch mit welchem WG....Köder sind wie schon geschrieben zwischen 7-12,5cm lang...selten 15cm...man sollte ja schon ein möglichst niedriges WG haben damit man auch leichtew Köder noch merkt richtig?

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.607
Wenn Du dem China Mann Dein Vertrauen schenken kannst , empfehle ich Dir eine Purelure New Dance. T1100 / MX40 Blank und Fuji Sic Beringung.
Nutze ich selber am Main und am Rhein, hab 2 Statement Ruten und muss sagen die Rückmeldung der Purelure ist viel Krasser.
Denke nicht das die Zeins oder Bullseye das deutlich toppen können.
Sie hat mich 200€ gekostet und geparrt hab ich Sie mit einer 4000er Exceller 23 LT, insgesamt hab ich 280€ für die Kombo bezahlt.
Anhang anzeigen 329631

Wie empfindest du die Kopflastigkeit?
Viele tendieren zur alten Dance.

@TO: ich hätte ne JW 2.0 20-50 zum Verkauf.
Melde dich gerne bei Interesse.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.161
Wie empfindest du die Kopflastigkeit?
Viele tendieren zur alten Dance.

@TO: ich hätte ne JW 2.0 20-50 zum Verkauf.
Melde dich gerne bei Interesse.
Ich hab damit keine Probleme weil ich Kontermuttern hinten habe mit einem ganz simplen Trick in einer Schutzkappe , hinten am Griff

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.161
3 Konterscheiben in die Kappe rein hinten am Griff dran machen und gut ist . Kein absägen oder aufbohren nötig. Einfach und Simpel.

Screenshot_2025-07-18-15-47-17-041_com.android.chrome.jpgScreenshot_2025-07-18-15-43-54-670_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.558
Der Preis ist mir erstmal egal....mir wären auch 700-800€ egal....ich sag mal..so einen Stock holt man ja in der Regel nicht nur für 1-2 Jahre sondern wird einem im Optimalfall mehrere Jahre treue Dienste leisten....klar ist es günstiger immer besser, vorallem wenn man praktisch das selbe bekommt, aber wenn der Aufpreis gerechtfertigt ist und ich damit auch etwas deutlich besseres bekomme, dann wäre es mir auf jedenfall wert

Also im grunde die Strömungskante und den Kessel, ich denke mal nicht dass es eine Rute gibt die alles abdecken kann
Etliche hier aus dem BA fischen an der Elbe, sowohl an der Tideelbe als auch in den anderen Bereichen einen Hers 40. Auch einige Freunde und ich selber nutzen den Hers 40. Ist allerdings ein hochpreisiger Customaufbau, aber da darf man sich auch alles wünschen was man haben will. Farbe, Griff, Grifflänge usw.

Geschrieben wurde darüber ja schon genügend … Rückmeldung, Leichtigkeit, Drillverhalten, oberste Liga mit dem 46T Nanoblank. Seit Jahren bewährt …

xXLuciferXx

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
So nach langem überlegen, habe ich mich nun endgültig dafür entschieden dem China Stock zu nehmen, sollte er mir am Ende doch nicht gefallen, dann kann ich ihn immernoch verkaufen.

Die Frage ist nur noch.....die normale Dance oder doch die New Dance.....

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.161
So nach langem überlegen, habe ich mich nun endgültig dafür entschieden dem China Stock zu nehmen, sollte er mir am Ende doch nicht gefallen, dann kann ich ihn immernoch verkaufen.

Die Frage ist nur noch.....die normale Dance oder doch die New Dance.....
Die normale mit 2,48m in H-Version ist auch super für knapp 100€ aber die New Dance hat halt die hochwertigen Komponenten.

xXLuciferXx

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
ok danke.....der Blank ist der selbe oder hat die New Dance auch den neuern Blank?

xXLuciferXx

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Alles klar na dann werde ich die New Dance nehmen :) Jetzt muss ich nur noch schauen mit welchem Wg. und welche länge. Durch die Steinpackungen sind wohl in der Elbe sicherlich die 2,70 pflicht....schwanke noch zwischen 7-56g und 15-70g....

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.161
Interessehalber, was ist am T1100 hochwertiger als an einem 40T Prepreg?
Bin nicht der Blank Experte aber die Experten sagen ja immer das Er besser und hochmodulierter ist.
Da Du der Rutenbauer bist denke ich das Du diese Sache besser aufklären kannst , als ich einer.:emoji_thumbsup:

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.558
Bin nicht der Blank Experte aber die Experten sagen ja immer das Er besser und hochmodulierter ist.
Da Du der Rutenbauer bist denke ich das Du diese Sache besser aufklären kannst , als ich einer.:emoji_thumbsup:
Laut Toray ist T1100 kein HM Carbon, die Faser gehört zu den IM Fasern. Jeder Experte, der das behauptet, hat leider nicht ganz aufgepasst oder konnte nicht lesen. T40 ist ein HM Carbon. Ein Mix aus HM Carbon (40T) im Mix mit T1100 ist aber schon top. Reine 40 oder 46T Blanks gibt es garnicht.
T1100 ist elastischer als ein 40T Prepreg, hat aber nicht die Steifigkeit.
Die Anordnung der Matten, ob mit oder ohne Nanoharzen/ fasern, macht sicher sich was aus.
Die Chinarute sieht aber gut aus :).

xXLuciferXx

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Laut Toray ist T1100 kein HM Carbon, die Faser gehört zu den IM Fasern. Jeder Experte, der das behauptet, hat leider nicht ganz aufgepasst oder konnte nicht lesen. T40 ist ein HM Carbon. Ein Mix aus HM Carbon (40T) im Mix mit T1100 ist aber schon top. Reine 40 oder 46T Blanks gibt es garnicht.
T1100 ist elastischer als ein 40T Prepreg, hat aber nicht die Steifigkeit.
Die Anordnung der Matten, ob mit oder ohne Nanoharzen/ fasern, macht sicher sich was aus.
Die Chinarute sieht aber gut aus :).

Also würdest du auch sagen dass der Stock für den Preis gut ist...also so als Blank Experte :p

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.558
Also würdest du auch sagen dass der Stock für den Preis gut ist...also so als Blank Experte :p
Leider kann ich das nicht sagen und würde es mir auch nicht erlauben da eine Meinung abzugeben, weil ich das Gerät nie in der Hand hatte. Dann könnte ich es sicher einschätzen, so darfst du auf die Expertise von BassManiac vertrauen.
Zudem gibt es ja sehr unterschiedliche Längen, WG Angaben, Blankparameter, die ich nicht bewerten kann. Grundsätzlich tönt T1100 und MX40, dazu Fuji Komponenten gut. Sagt aber auch nicht viel aus. Daraus kann man geiles Zeugs machen und halt auch nicht.

Ich traue den Alie Leuten nie, schon den größten Müll, aber auch gute Sachen in der Hand gehabt. Habe zig Wobbler aus dem hochpreisigen Alie Angebot rum liegen, die nicht laufen. Aber selbst eine bekannte deutsche Rutenbaufirma hat jahrelang mit hochmodulem Carbon geworden, aber nie verbaut. Entweder selbst keine Ahnung gehabt oder die Leute für dumm verkauft.

Also trau dich. Ggf. musst du halt noch ausbalancieren, aber das hat der Kollege ja auch beschrieben. Wenn nicht, dann verkaufst du sie.

PS die Chinesen können sicher im Direktvertrieb tiefere Preise machen, somit könnte es sein, dass eine Angelgerätefirma in DE diese Rute zu einem höheren Preis vermarkten würde. Aber auch die Chinesen wollen heute Geld verdienen.

Oben