• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
4.953
Ort
Pott
Falls es Euch interessiert.....

Da ich seit 2016 ein kleines Bötchen habe, ist für mich das Thema Vertikalfischen aktuell geworden. Die ersten Versuche liefen mit meiner Multispin/ Dropshot von CMW, die ich mir zum Spinnfischen auf Barben vor einiger Zeit aufgebaut hatte. Erfahrung war, zu weiche Spitze und bei Gewichten > 15 gr nicht mehr ideal bzw bei Gewichten im Bereich von 25 gr gar nicht mehr fischbar in der Drift. Obwohl der Blank hintenrum genügend Power, auch für einen guten Zander hat.

So habe ich mich bei Fishing Art beraten lassen, habe meine Erfahrungen mit deren Blanks einfließen lassen und mich im Gegensatz zu den Empfehlungen für eine Blaas XF mit 6,6 f und dem WG von 25 gr entschieden. Dabei war mein Ziel eine hohe Sensibilität bzw sehr gute Rückmeldung zu erhalten, Köpfe im Bereich bis 30 gr vertikal fischen zu können in Kombi mit einem 5 inch Shad und auch noch Drillspass bei den Standardzandern von 45-60cm zu haben, wobei die Rute genügend Reserve für einen guten Fisch haben sollte.

Da ich mit einer BC angeln wollte, habe ich mich zum einen für den minimalistischen SK2 Griff von Fuji entschieden und auch für eine SGS Beringung, um die Schnurfährung unter der Rute zu bekommen. Dazu habe ich die neuen RSolution Ringe von SeaGuide eingesetzt und relativ lange mit den Größen experimentiert. Rein optisch finde ich SGS nicht so doll, aber mit einem 6 Starter und dem 5 er Bumper ist das sehr filigran geworden und entspricht meinen Vorstellungen. Trotz einer Roving Verstärkung am weiblichen Teil des Blanks, habe ich genügend Abstand (2mm) um die Schnur am Überschub vorbei zu führen.

Der Rest setzt sich aus WINN Griffen in Kombi mit einer Carbonhülse für den Foregrip zusammen.

Nun zur Praxis, gestern war ich mit Andy auf der Maas und wollte den Stecken einweihen. Dummerweise ging vertikal nichts, weder auf 7, 10 oder noch mehr Meter. Die Fische wollten aktiv angefischt werden und so konnten wir einige Zettis und Barsche einsammeln.

Die Erkenntnis war aber beim Versuch vertikal zu angeln, dass die Rute total geil ist, sehr gute Erkennung von Untergründen und damit gute RM, Köpfe ab 25-30 gr, Nullproblem und die Spitze war nicht so krumm wie die Multispin. Ich würde sogar bis 33/35 gr hoch gehen, das macht die locker mit. Freue mich schon jetzt auf das nächste Angeln und dem Tock.

Hier ein paar Bilder, zu dem noch ein paar Daten zum Blank:
Hersteller Fishing Art
40 T bzw 58 msi Carbonmatte von Toray, dazu gemixt mit Nanoharzen und Nanofasern, die bei diesem Blank zum Einsatz kommen
Tipp 1,6mm, Butt 10,1mm, gesamtes Gewicht der fertigen Rute sind 106 gr, wobei der Aufbau locker unter 100 gr gekommen wäre, wenn ich das Endstück anders gewählt hätte, aber genau das wollte ich, da der Carboneinsatz hinten und auch vorne am Foregrip zu meiner Abu Revo Rocket passt, da die Kurbel aus Carbon ist.
Zum Schluss, die Rute ist extrem schnell und hat eine sehr gute Rückstellkraft. M.M. ist der Taper nicht XFast, sondern Moderat und die Aktion entsprechend. D.h. sie hat unter Belastung eine progressiver Blankbelastung und federt sehr gut Fluchten ab ( Aktion leite ich von meinen div. Blaas Jiggen ab, da ich leider keinen Fisch verhaften konnte ).

Liebe Grüsse Bernd
 

Anhänge

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.896
Multispin/ Dropshot von CMW, die ich mir zum Spinnfischen auf Barben vor einiger Zeit aufgebaut hatte. Erfahrung war, zu weiche Spitze
Das sagt aber auch bereits die Bezeichnung "DS":grinning:
Backbone der Rute ist krass, die Angabe von CMW aber für die Hose. Die geben die an bis 45gr. da kann man nur lachen....
Ist meine Kajak Rute auf Barsch mit DS etc.... macht aber Spaß der Stock.
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
4.953
Ort
Pott
Jupp, irgend jemand aus dem RBF hatte aktuell bei CMW angefragt und die Info erhalten, dass man mit 30 gr Köpfen angeln könnte. Kaum zu glauben, dass das wahr sein soll. Da ist das erste Drittel vorne voll krumm, gerade in der Drift ...

Auch auf der Gelb-Lila Seite wird für diesen Glücksgriff 40 gr WG angegeben :).

Der Blank ist schon geil für gewisse Anwendungen, aber weder für 30 gr Köppen vertikal, noch würde ich damit auf 10 Pfund Huchen, weder in der Mongolei noch in XY fischen wollen, außer im Forellen äh Huchenteich, aber nicht wo Strömung ist.
 

Oben