Neue St. Croix Legend Xtreme

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Für Alle die sich für die neue St. Croix Legend Xtreme interessieren hier der erste Eindruck. Derzeit gibt es 4 Casting und 3 Spinning Modelle (leider erst Ende April lieferbar). Ich habe mich als erstes für die St. Croix Legend Xtreme Casting Rod 7'1" Med Hvy ( Extra Fast 1/4-3/4oz ) entschieden.

Ich spare mir die technischen Feature aufzulisten. Wenn es interessiert findet hier alle Details und Modelle: https://stcroixrods.com/collections/freshwater/products/legend®-xtreme-casting-rod-2020

Also der neue Xtreme Skin Griff ist der Hammer. Nicht vergleichbar mit Griffen anderer Hersteller und auch dem Vorgänger. Der Griff fühlt sich leicht soft an und "klebt" regelrecht in der Hand. Als Ringe kommen die AGS Carbon von Daiwa zum Einsatz ( auch komisch von einem Mitbewerber die Bauteile zu verarbeiten. Hoffentlich kündigt sich da nichts an :oops: ). Die ganze Rute ist nun komplett schwarz gehalten und der Blank ist matt (was mir persönlich nicht so gut gefällt). Für die Klasse ein sehr dünner Blank der unter Druck über die gesamte Länge arbeitet (das wäre noch beim nächsten Großbarsch zu beweisen) und extrem leicht (ohne das man den Eindruck hat, dass die Rute nichts ab kann).

Die alte Xtreme in 5/8 oz ist meine Standard Jig Barschrute und die neue Rute mit 3/4 oz fühlt sich als perfekte Erweiterung nach oben an (das 1oz Modell der alten Serie ist deutlich härter und die perfekte Zander Jig Rute). Sollte es der Wind zulassen wird sie am nächsten Wochenende natürlich direkt zum Einsatz kommen.

IMG_20200310_104843.jpg

IMG_20200310_104722.jpg

IMG_20200310_104756.jpg

IMG_20200310_104714.jpg
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
1.824
Schöne Rute. Woher hast Du sie bezogen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
.... sehr schick, aber die hättest du ja mal trocken wischen können, ist ja noch ganz nass vom Regen :cool:
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Krasse Rute. Was hast du bis zur Haustür gezahlt? ~750€ ?
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
35
Habe die Rute auch schon auf dem Schirm gehabt. Im Bass Store Italy ist die Serie auch verfügbar, ab 699€ für die Casting-Version.

@sandroca: Wäre klasse, wenn du einen kleinen Bericht zu der Rute verfassen würdest, sobald du Sie gefischt hast. :blush:
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
1.824
Bei den mir bekannten Holländer und Franzosen gibt es die Serie noch nicht.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Bei den mir bekannten Holländer und Franzosen gibt es die Serie noch nicht.

Ich glaube bei den Italienern auch nicht. Laut dem Shop ist die Spinning verfügbar (ich kann sie auf jeden Fall dem Warenkorb hinzufügen) und die ist noch gar nicht draussen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Casting auch noch nicht vor Ort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandroca

Barsch-King 2020
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Also hier ein kurzes Praxisfeedback. Auch wenn der Tag bei Windstärke 6 nicht einen vollständigen Test ermöglicht hat hier ein paar Eindrücke.

Beim Wurfgewicht habe ich bei 5 Gramm + Trailer begonnen was bereits ganz ok war. Bei 10 - 14 Gramm hat sie perfekt gearbeitet und 17 Gramm + T ging auch noch. Aufgrund der progressiven Aktion eignet sich die Rute meiner Meinung nach perfekt als schwerere Barschrute im Gegensatz zu einigen anderen Bass Ruten ( wie auch einige der alten Legend Xtreme ) und arbeitet unter Belastung über die gesamte Länge.

Von der Aktion und Schnelligkeit natürlich die perfekte Rute zum klassischen Jiggen. Durch den Flex aber wahrscheinlich auch eine klasse T-Rig Rute.

Auch wenn es wiedermal ein schwieriger Tag konnte ich immerhin gleich meinen ersten Fisch auf die Rute fangen. Der Drill war ein Vergnügen. Genug Power aber eben auch genug Flexibilität um im Drill vernünftig zu Arbeiten.

HD Zander 70cm 140320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
1.824
Danke fürs Feedback Sandro. Hört sich sehr gut an. Sensibilität und Rückmeldung dem Preis angemessen nehme ich an?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Ich finde die gar nicht mal hässlich. Ganz im Gegenteil. Ein absolut kompromissloses Gerät bzgl. Funktionalität. Zeigt auch die „Kooperation“ mit Daiwa.

Da könnte man schon schwach werden.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Danke fürs Feedback Sandro. Hört sich sehr gut an. Sensibilität und Rückmeldung dem Preis angemessen nehme ich an?
Ist auf jeden Fall eine Top Rute und ich werde mir auf jeden Fall noch mindestens eine Spinning, sobald verfügbar, bestellen. Also ja.

Abzuwarten ist wie sich der Preis entwickelt und was mit der alten Xtreme, die ja deutlich günstiger ist, passiert. Ich denke beide Modelle sind gleichwertig und die Daiwa Ringe und der neue Griff eher für die Kosmetik sind. Sagen wir mal so, ich werde mir weiterhin ausschließlich Xtreme kaufen ( und wenn es das benötigte Modell nicht gibt schaue ich bei der Tournament ) ;).
 

Oben