Neue Spinnkombo für Barsch, Hecht und Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kombo und wollte mal schauen, ob ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt. Vorwiegend geht es mit Dropshot auf Barsch (7-14g), mit Hardbaits auf Hecht (10 - 30g) und mit Jigs auf Zander (16g + Gummi).

Zur Zeit fische ich eine Sportex Hydra Speed mit einer Okuma Inspira. Ich war die letzten zwei Jahre damit zufrieden. Ich hatte mir letztens eine Fantasista von Abu Garcia mit Shimano Sustain geliehen und gemerkt, es ist Zeit für ein Upgrade! Bei dieser Kombo habe ich beim Jiggen den sinkenden Köder im Wasser gefühlt (Summen in der Rute). Vorher musste ich immer auf die einsackende Schnur achten und war davon ziemlich beeindruckt. Ich möchte mit dem Upgrade einfach mehr feeling für das, was unter dem Wasser passiert.

Die Shimano Sustain 2500 soll die Rolle meiner Wahl werden, darauf habe ich mich schon ziemlich eingeschossen. Eventuell, falls die Rollen/Rutenkombo nicht ideal ist, würde mich vielleicht auch noch zu einer Twin Power überreden lassen.

Mein Fragezeichen ist jedoch die Rute... Ich habe folgendes, was mich interessieren würde und mal nach eurer Meinung fragen. Folgende Modelle sind in der engeren Auswahl:

Abu Garcia:
- Hornet Stinger PLUS (8-28g)
- Rocksweeper (2-15g)
- Fantasista (gibt es die überhaupt noch?)

Shimano:
- Sustain AX (14-35g)
- Expride 168MH-2 (10-30g)

Wofür würdet ihr euch entscheiden oder habt ihr noch weitere Ruten, die ich mir mal anschauen sollte?
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
710
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich hab eine akilas 70h.ich finde die recht breitbandig aufgestellt.mit der ginge deine angepeiltes köderspektrum gut zu fischen.ich find die recht feinfühlig.das besagte summen in der absinkphase merkt man da auch.(afaik kommt das aber vom fluo vorfach und nicht vom gufi selber) ein bekannter der eigentlich nur seine alte rocksweeper fischt war auch ganz angetan von der akilas. power für nen hecht hat die auch ausreichend aber trotzdem machen auch mittlere barsche spass an der rute. ich hab die als allround rheinrute im einsatz.
 

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
werde ich mir mal anschauen, die hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem schirm.

war heute beim händler meines vertrauens und musste leider feststellen, dass die expride 168mh2 eine castingrute ist und ich diese damit ja nicht mit der gewünschten sustain fischen kann :(
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Aber du wirst nicht alles hunderprozentig mit einer Rute abdecken können und immer das perfekte Ködergefühl haben. Da musst du schon Abstriche machen. Lies hier mal im Forum! Es gibt massig Themen, die deiner Anfrage entsprechen.

Grüße
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
4.415
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe mir auch die Akilas geholt als MH und bin voll Zufrieden. Toller Stock.
 

Oben