• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Hat jemand eine Ahnung wieso die 4000er Sustain (MGL-Rotor, 275g) fast genauso viel wie die Stradic (Solid-Rotor, de facto 280g) wiegt, und 20g schwerer als die Twin Power (Metall-Rotor, 255g) ist? Ich hätte gedacht duch MGL Rotor sollte die Sustain deutlich leichter als Stradic und nicht schwerer als TP sein (trifft bei 2500er auch zu), wo die restlichen Komponenten ungefähr aus den gleichen Materialien sind.

Mir geht es nicht um 20g als solche, sondern mich interessiert wo es Unterschiede bei den Materialien gibt, die solche Unterschiede erklären - sowohl gegenüber Stradic als auch TP.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich vermute eine Summe aus schwereren Knauf, Spule und eventuell Kurbel. Das Gehäuse (Alu-Deckel) erwarte ich gleich, aber wer weiß...
Die 4000er Sustain hat den großen Knauf der Stella. Bspw. ist die Spule der 20 TP 4000 etwas leichter als die Spule der 21 TP XD.
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Ich habe heute im Laden die Stradic FL 2500 mit der Sustain 2500 verglichen und muss sagen, dass die Sustain deutlich smoother war. Hat mir gut gefallen.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
So Leute hier das "erste" Feedback zur neuen Sustain FJ.
Nachdem der Big Lure Shop in Österreich als einer der ersten, die Sustain FJ seit rund zwei Wochen auf Lager hat, war ich heute einmal dort, um sie mir anzusehen.
Ich hatte sowohl das C3000 Modell sowie das 4000 Modell in den Händen.
Rein optisch, ist sie wie auf den Fotos und in den Videos zu sehen, wirklich gelungen. Die Verarbeitung (ohne zu Kurbeln) bei beiden Modellen hat auch überzeugt.
Vom Gewicht her merkt man deutlich den Unterschied (FJ ist leichter) zum Vorgängermodell.
Beide Rollen sind butterweich angelaufen, wobei der Lauf des 4000 Modells weitaus besser war. Beim 3000 Modell hat der Spulenkopf während dem Kurbeln minimal geeiert/gewobbelt - also auch hier gilt: vor dem Kauf unbedingt den Lauf überprüfen!
Das Klick-Geräusch der Bremse hat mir ebenfalls gefallen - es ist etwas heller, als jenes der Stradic FL und der Vanford.
Eigentlich hatte ich vor, mir aufgrund des austauschbaren Kugellagers im SLRs, eine mitzunehmen - allerdings wurde nichts daraus...
Grund: Auch wenn sowohl Lauf und Haptik überzeugt haben und ich das Feature mit dem tauschbaren Kugellager im SLR top finde, war das Gesamtpaket für mich persönlich ernüchternd.
Es ist einfach nicht das "muss ich haben Gefühl" aufgekommen.
Im direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell (Sustain FI) zieht die FJ für mich den kürzeren. Die FI liegt einfach besser in der Hand/fühlt sich solider/robuster an, was natürlich an dem Mehrgewicht liegt. An dieser Stelle muss ich fairerweise erwähnen, dass ich prinzipiell Core Solid Modelle bevorzuge.
Im Vergleich zur Stradic FL kurbelt sich die Sustain FJ deutlich weicher und läuft leichter an, selbes gilt auch im Vergleich mit der Vanford.
Wer eine leichte Rolle für Finesse-Applikationen sucht, auf einen besseren Lauf, als jenen der Vanford Wert legt (ist mMn. eindeutig besser), sich aber keine Vanquish leisten möchte oder kann, wird definitiv mit der neuen Sustain FJ mehr als zufrieden sein.
Allen, die dieses "Gefühl der Robustheit" möchten, kann ich nur dazu raten entweder zur Stradic FL zu greifen (natürlich ist der Lauf nicht so gut) oder etwas mehr auf den Tisch zu legen und die Twin Power FD zu nehmen.

aja genau, dass ich es nicht vergesse - der Spulenkopf der 3000 Sustain FJ ist mir im Vergleich mit meiner 3000 Stradic FL etwas kleiner (geschätzt 2-3mm) vorgekommen.

LG Chri
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Es ist einfach nicht das "muss ich haben Gefühl" aufgekommen.
Ist verständlich, die Sustain FJ gehört zu den letzten Rollen der noch aktuellen Generation, so ähnlich haben wir sie alle seit der 18 Stella gesehen.

Im Vergleich zur Stradic FL kurbelt sich die Sustain FJ deutlich weicher und läuft leichter an, selbes gilt auch im Vergleich mit der Vanford.
Wer eine leichte Rolle für Finesse-Applikationen sucht, auf einen besseren Lauf, als jenen der Vanford Wert legt (ist mMn. eindeutig besser), sich aber keine Vanquish leisten möchte oder kann, wird definitiv mit der neuen Sustain FJ mehr als zufrieden sein.
Allen, die dieses "Gefühl der Robustheit" möchten, kann ich nur dazu raten entweder zur Stradic FL zu greifen (natürlich ist der Lauf nicht so gut) oder etwas mehr auf den Tisch zu legen und die Twin Power FD zu nehmen.
Die Innereien sind bei Vanford, Stradic FL und Sustain FJ identisch (Rücklaufsperre, Getriebe, Wormshaft usw.), theoretisch dürfte sich der Lauf kaum unterscheiden.
Durch die zum Teil verschiedenen Materialien der Gehäuse (Vanford komplett aus Kunststoff, Stradic FL und Sustain FJ haben den Deckel mit Fuß aus Alu) und dem verschiedenen Gewicht der Rotoren (Vanford und Sustain haben den leichten CI4+ Rotor), hört und fühlt sich der Lauf zum Teil unterschiedlich an. Ansonsten dürfte die Verarbeitung und Schmierung den Lauf am meisten beeinflussen.

der Spulenkopf der 3000 Sustain FJ ist mir im Vergleich mit meiner 3000 Stradic FL etwas kleiner (geschätzt 2-3mm) vorgekommen.
Beide Rollen sind aus der selben Generation seit der 18 Stella, die Spulenkante dürfte bei beiden einen Durchmesser von 47mm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Ist verständlich, die Sustain FJ gehört zu den letzten Rollen der noch aktuellen Generation, so ähnlich haben wir sie alle seit der 18 Stella gesehen.


Die Innereien sind bei Vanford, Stradic FL und Sustain FJ identisch (Rücklaufsperre, Getriebe, Wormshaft usw.), theoretisch dürfte sich der Lauf kaum unterscheiden.
Durch die zum Teil verschiedenen Materialien der Gehäuse (Vanford komplett aus Kunststoff, Stradic FL und Sustain FI haben den Deckel mit Fuß aus Alu) und dem verschiedenen Gewicht der Rotoren (Vanford und Sustain haben den leichten CI4+ Rotor), hört und fühlt sich der Lauf zum Teil unterschiedlich an. Ansonsten dürfte die Verarbeitung und Schmierung den Lauf am meisten beeinflussen.

Dann muss die Verarbeitung der Sustain einfach besser sein, da wie beschrieben, im direkten Vergleich, ein eindeutiger Unterschied zu spüren ist.

Beide Rollen sind aus der selben Generation seit der 18 Stella, die Spulenkante dürfte bei beiden einen Durchmesser von 47mm haben.

Viell. haben mich meine Augen auch nur getäuscht - immerhin war meine Stradic FL bespult und schwarz macht bekanntlich schlank gg
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Ich hab beide neu im Laden miteinander verglichen. Da war schon ein deutlicher Unterschied zur Stradic Fl. Aber auch mit der stradic war ich immer zufrieden. Mal sehen wie die Sustain sich nach einiger Nutzung anstellt.
 

mofishing_mv

Belly Burner
Registriert
21. März 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
581
Alter
29
Ort
Sukow-Levitzow
Moin! Gibt es schon jemanden, der die Rolle auf lange Sicht fischen und testen konnte? Wie sind eure Erfahrungen mit der Rolle?

Danke schon mal!:)
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hab sie gerade bestellt, kann dann vllt demnächst davon berichten.
Gibt sie auch ohne HG und XG bei Angelcenter Vögler in Hamburg habe ich gerade auf Instagram gesehen.
Haben die Jungs heute wohl geliefert bekommen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Moin! Gibt es schon jemanden, der die Rolle auf lange Sicht fischen und testen konnte? Wie sind eure Erfahrungen mit der Rolle?

Danke schon mal!:)

Bei meiner neuen Sustain war nach 3-4 mal fischen das Getriebe hin. Schwerste Köder waren 14g-16g Hardbaits. Unter „Last“ hat das Getriebe „geschrien“. :emoji_face_palm:
Das Austauschmodell habe ich erst 1x kurz angetestet.

Ähnliches Problem hatte ich vor einigen Monaten mit ner Vanford. Nach jeder Tour wurde die lauter. Auch nix über 20g gefischt.

Aber die Twin Power ist nen Traum und läuft wie am ersten Tag. Immerhin… :)
 

mofishing_mv

Belly Burner
Registriert
21. März 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
581
Alter
29
Ort
Sukow-Levitzow
Danke für die Nachrichten! Wollte mir auch eine bestellen, weil es die ja gerade zu einem guten Kurs gibt und ich das Vorgängermodell hatte, aber mal sehen :D
Vielleicht wird’s dann doch ne Nummer teuerer.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ich fische die 2500er Sustain auf meiner Standard-Jig-Rute und bin eigentlich recht zufrieden, aber das unsaubere Wickelbild empfinde ich zunehmend als störend.
IMG_20220926_143511_003.jpg
Lässt sich das irgendwie verbessern?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Gibt bei der Sustain sogar eine extra Gebrauchsanweisung dabei wo alles erklärt wird ;)
Mein Wickelbild war perfekt. Ich hab deshalb nichts machen müssen.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Es deutet alles auf eine zu starke Abnutzung der Befestigung des Bügelarms am Rotor. Passiert durch Verschmutzungen und zu wenig Fett bei vielen Shimanos nach längerer Nutzung. Dadurch hat der Bügelarm mit dem Schnurlaufröllchen zu viel Spiel und hängt etwas durch. Scheiben Entfernen kann die Symptome lindern, jedoch nicht das Problem beheben. Rotortausch wäre die Lösung.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.414
Punkte Reaktionen
4.605
Alter
46
Bei meiner neuen Sustain war nach 3-4 mal fischen das Getriebe hin. Schwerste Köder waren 14g-16g Hardbaits. Unter „Last“ hat das Getriebe „geschrien“. :emoji_face_palm:
Das Austauschmodell habe ich erst 1x kurz angetestet.

Ähnliches Problem hatte ich vor einigen Monaten mit ner Vanford. Nach jeder Tour wurde die lauter. Auch nix über 20g gefischt.

Aber die Twin Power ist nen Traum und läuft wie am ersten Tag. Immerhin… :)
Das kann eigentlich nur ein Montagsmodell sein, die Sustain FJ hat ja das gleiche Getriebe wie die Stradic FL, und das ist nun wirklich bewährt. Jedenfalls laufen meine trotz Shorejigging, Spritzwasser und viel Salz noch perfekt. Fische meine 4000MHG fast ausschließlich mit 40g Jigs...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.414
Punkte Reaktionen
4.605
Alter
46
Ich fische die 2500er Sustain auf meiner Standard-Jig-Rute und bin eigentlich recht zufrieden, aber das unsaubere Wickelbild empfinde ich zunehmend als störend.
Anhang anzeigen 227973
Lässt sich das irgendwie verbessern?
Da sind entweder ein paar Washer zu viel drauf oder die Spule sitzt nicht richtig drauf, das kann auch mal passieren.
 

Oben