• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Freunde der Sustain, bald ist es hoffentlich so weit #fingerscrossed
Johannes Dietel hat gestern drei Fotos von sich und der neuen Sustain auf seinem Insta Profil gepostet :D
Die Rolle kommt wieder in schwarz mit ein paar silbernen Applikationen daher (sogar noch mehr schwarz als das aktuelle Modell)!
Die Abwurfkante bleibt wie beim aktuellen 2017 Modell gold.
Die technischen Daten bleiben abzuwarten.
Ich persönlich gehe von einem Upgrade zu einer Long Stroke Spool aus.
Das Innenleben wird hoffentlich an die anderen aktuellen Modelle (Stradic FL, Vanford, Twin Power...) angelehnt (bis auf Kleinigkeiten/Materialien - fast identisch) sein.
Viell. kann mir das noch jemand beantworten ... das aktuelle Sustain Modell hat einen Body aus Diecast Aluminium und wird bei uns als Core Solid Modell angepriesen.
Im Shimano Katalog fällt sie allerdings unter MGL! - was stimmt?
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Sustain FI hat ein Hybrid-Gehäuse, der Deckel mit dem Fuß ist aus Alu. Sie hat einen leichten CI4+ Rotor (MGL).
 
J

-jbo-

Gast
Die neue Sustain FJ wird im Gegensatz zur aktuellen FI auf einem Hybridgehäuse aufgebaut. Die Hauptkomponente inkl. Rollenfuß besteht aus kaltgeschmiedetem Aluminium. Der MGL Rotor aus Ci4+ Material. Interessant woher manche Leute diese Infos immer schon haben... Naja.
Kategorisiert wird sie als MGL bzw. Quick Response - bei diesen Rollen wird Hauptaugenmerk auf besonders leichten Lauf durch eine niedrige Massenträgheit gelegt.
Neue Features sind Micromodule II, Silent Drive und natürlich die Long Stroke Spool. Das Gewicht wurde deutlich reduziert: aktuelle 2500er 235g - neue 2500er 210g. Außerdem natürlich ne neue und, wie ich finde, mehr als heiße Optik:
1626851256016.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Die neue Sustain FJ wird im Gegensatz zur aktuellen FI auf einem Hybridgehäuse aufgebaut. Die Hauptkomponente inkl. Rollenfuß besteht aus kaltgeschmiedetem Aluminium. Der MGL Rotor aus Ci4+ Material. Interessant woher manche Leute diese Infos immer schon haben... Naja.
Kategorisiert wird sie als MGL bzw. Quick Response - bei diesen Rollen wird Hauptaugenmerk auf besonders leichten Lauf durch eine niedrige Massenträgheit gelegt.
Neue Features sind Micromodule II, Silent Drive und natürlich die Long Stroke Spool. Das Gewicht wurde deutlich reduziert: aktuelle 2500er 235g - neue 2500er 210g. Außerdem natürlich ne neue und wie ich finde mehr als heiße Optik:
Anhang anzeigen 179366

kann man schon was dazu sagen, wann die Gute denn erhältlich sein soll?
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Hab mir das mit dem MGL Rotor schon gedacht - danke td. an alle für die rasche Erklärung/Klarstellung. Echt top von euch :emoji_raised_hands::D
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Bin kein großer Fan der noch aktuellen Sustain FI (habe 2), aber die neue sieht schon gut aus.
Praktisch betrachtet wird es eine Stradic FL mit einem leichten, hochwertigen Rotor sein. Die Innereien dürften mit den Stradic FL und Vanford gleich sein, also identisches Großzahnrad mit schwarzer Beschichtung. Würde gerne probieren die Zahnräder von höherpreisigen Rollen in die Stradic FL oder Vanford zu verbauen, leider haben mich die beiden Modelle nicht interessiert. Eventuell dann bei der neuen Sustain FJ.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

habe zwei 2500 er Sustain FG seit Jahren zum Zander und Barschfischen in bei uns an der Weser und im Urlaub in Schweden im Einsatz. Die Rollen werden über das Jahr sehr viel gefischt und ich bin mit den Rollen immer noch sehr zufrieden. Zwischendurch hatte ich noch eine 2500 er FI zusätzlich im Bestand, diese Rolle hat mich aber nicht so überzeugt, so dass sie später ein Austausch für die in die Jahre gekommende FG sein könnte, so dass sie nach kurzer Zeit wieder verkauft wurde, zumal das Preisleistungsverhältnis bei der FG zur FI eindeutig bei der FG lag. Persönlich finde ich die Goldkante einen optischen Rückschritt.
Die FJ wird warscheinlich auch nicht für mich in Frage kommen... ich finde diese dauerende Gewichtsreduktion nicht gerade positiv. Ob dies immer gerade die Stabilität und Langlebigkeit der Rolle fördert ? Das die Balance zwischen Rute und Rolle bei 30 Gramm anders sein wird... ist ein anderes Thema.

Mag sein, dass das Thema Langlebigkeit und Nachhaltigkeit bei mir auch einen hohen Stellenwert hat und ich es einfach ein wenig zu negativ sehe.

Bei der Shimano US Baitrunner geht es mir ähnlich und die würde ich auch nicht gegen die D-Variante eintauschen wollen.... ein absolutes Arbeitstier seit über 13 Jahren.

Gruß Marco
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
@marco/Hb was den Leichtbauwahn betrifft schließe ich mich voll und ganz deiner Meinung an. Leichter ist nicht immer besser ...
Ich habe sowohl eine Vanford als auch eine Stradic FL. Beide für die gleichen Angeltechniken und auch ca. gleich lange im Einsatz.
Unterschied: mit der Stradic angle ich teilweise bis 25g mit der Vanford nur bis 10g.
Warum läuft die Stradic FL immer noch wie zu Beginn, die Vanford aber absolut nicht mehr.
Sobald die Vanford mit den 10g gefischt wird (Wobbler) merkt man deutlich das Innenleben!
Da können die Rollen im Inneren alle gleich aufgebaut sein, aber Gehäuse sowie Rotor spielen offensichtlich schon eine große Rolle, was die Langlebigkeit betrifft.
Für leichte Jigs/Rigs und das ganze Gezuppel kann man gerne zu den Leichtbauversionen greifen. Wer aber gerne mit nur einer oder maximal zwei Ruten allroundiger unterwegs ist, dem würde ich persönlich nur Core Solid Modelle ans Herz legen.
Klar die Sustain ist optisch geil und ich habe lange darauf gewartet, aber im Endeffekt wird die Wahl wieder auf Stradic FL oder Twin Power FD fallen.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Nach meiner Erfahrung und Meinung sind besonders zu große Toleranzen bei Zahnrädern und Gehäuseteilen! für die Haltbarkeit und allgemein für den guten Lauf negativ mitentscheidend, kommt leider immer wieder vor. Ansonsten sind die Unterschiede gar nicht so groß, wir haben immer mehr einen Einheitsbrei. Ein Beispiel: bei der Twin Power XD denkt man sicher, sie kann mehr ab als eine Vanquish FB, in Wirklichkeit ist nur die Spule und Kurbel schwerer und damit etwas stabiler. Beide haben leichte Rotoren, Hybridgehäuse und identische Innereien.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
@zwick Das mit den zu großen Toleranzen ist natürlich auch ausschlaggebend.
Auch wenn man die Rolle vor Ort kauft und zuvor trocken-kurbelt, kann es aber unter Umständen sein, dass man davon nichts merkt,
bis man schließlich am Wasser steht/sie öfter gefischt hat.
Glück gehört leider bei der Wahl sowie dem Modell immer dazu.
Was die Sustain angeht, ist die Sorge bezüglich Leichtbau viell. komplett unbegründet - das wird sich alles noch zeigen.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
...Was die Sustain angeht, ist die Sorge bezüglich Leichtbau viell. komplett unbegründet - das wird sich alles noch zeigen.
Wir haben keine große Wahl, nur die Stella hat ein Gehäuse komplett aus Metall, harten Rotor und 2 Führungsstangen. Ob das aber wirklich entscheidend zu der Haltbarkeit beiträgt, kann ich natürlich nicht genau sagen.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Mittlerweile ist die Rolle auch auf der Shimano Seite zu finden.
Mit der jetzigen Neuauflage ist die nächste 4000 Rollenserie mit recht geringem Schnureinzug von 77cm aus dem Programm verschwunden.
War ehrlich gesagt aber nicht anders zu erwarten.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Jetzt sind auch die Bedienungsanleitungen auf der Hompage einzusehen.

Schön zu sehen, dass im SLR tatsächlich ein normales Kugellager (RD13269) verbaut ist :)
Könnte von mir aus gerne auch wieder in anderen Shimano Rollen Einzug finden.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Da waren sie ja richtig schnell mit Explosionszeichnungen. Ich wiederhole mich sicher, ansonsten lohnt sich im Shop der US-Amerikaner zu schauen klick.
Die haben zum Glück ebenfalls Schematics (auch als pdf) mit RD und BNT-Nummern. Nachteil ist aber, meist nur schnell übersetzte Rollen und die Vorgänger verschwinden schneller. Die sind eher bei uns zu finden klick.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Die Entscheidung ein Kugellager und ein Gleitlager im Knauf (wie bereits bei der Stradic) zu verbauen kann ich nicht nachvollziehen. Bei der Vanford, die preislich zwischen den beiden liegt, sind bereits zwei Kugellager im Knauf drin. Wirtschaflich und technisch ist es unsinnig und reines Marketing. Vermutlich wollte man auf einer Seite auf die beiden Kugellager in und unter der Spule nicht verzichten, und auf der anderen Seite wäre es "schlimm" gleiche Kugellager Anzahl wie bei der Twin Power zu haben.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Ganz genau so läuft es, wenn zig Modelle angeboten werden müsse sie sich irgendwie unterscheiden, Kugellageranzahl zieht da irgendwie immer noch am besten....markenübergreifend.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Einfach Gomexus Knobs verbauen (Kugellager sind im Lieferumfang enthalten) und gut ists. :D
Wobei ich prinzipiell auch bei dir @PavelTen bin - bei einem Straßenpreis von etwas über 230€ hätte man 2 Kugellager im Knauf erwarten dürfen.
Bin auf jeden Fall schon auf die Performance gespannt.
Dauert jetzt hoffentlich nicht mehr allzu lange, bis die ersten Händler beliefert werden.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Haben hier welche in Nauen Glück gehabt und eine bekommen? für mich war leider keine mehr übrig.
 

Oben