• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

_Yannik_

Barsch Simpson
Registriert
14. April 2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Bissendorf
Moin moin zusammen!
Dieses Jahr wollte ich mir meine erste Baitcastcombo zusammenstellen und habe mir als Rolle die Shimano Cardiff 201a bestellt. Bislang habe ich die Rolle nur ausgepackt aber noch nicht bespult.
So und jetzt komm ich mal zum Problem: Wenn ich die Sternbremse komplett aufdrehe kann ich relativ leicht und ohne Geräusch einkurbeln. Wenn ich die Bremse aber weiter zudrehe lässt sich die Kurbel nurnoch ziemlich schwergängig drehen und es entstehen Schleifgeräusche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht normal sein kann.
Weiß evtl jemand wie ich das beheben könnte? Danke schonmal im Vorraus für alle Tipps!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Hi, bist Du sicher dass Du die Sternbremse zudrehst und nicht die Spulenbremse? Eine Verwechslung würde zum Symptom passen ... drehst Du am großen Stern direkt hinter der Kurbel oder an dem kleineren runden Rädchen daneben?
 
  • Like
Reaktionen: Sid

_Yannik_

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. April 2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Bissendorf
Hey, also ich hab immer am Stern direkt gedreht... war das falsch?
Edit: Also ich habe jetzt gerade mal einmal die Rolle aufgemacht und die Spule einmal raus genommen und wieder reingesetzt aber ohne dort etwas zu ölen oder so aber die Rolle lässt sich nun wesentlich besser besser bedienen. Ein Schleifen ist jedoch immer noch deutlich hörbar. Kann es also vllt sein, dass dort einfach nur das Öl vergessen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.597
Ist die Antriebsache des Hauptzahnrades in der Spule "richtig eingerastet"? Sitzen die Spulenwände also bündig mit den inneren Seitenflächen?
 

_Yannik_

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. April 2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Bissendorf
Moin, danke erstmal für eure Antworten. Bei der Rolle sitzt alles wie es muss, habe sie gerade extra nochmal auseinandergenommen und das kontrolliert. Und egal wie weit ich die Spulenbremse auf und zu drehe, die Rolle schleift immer. Ich kann mir eigtl echt nur noch vorstellen, dass es irgendwie in der Rolle an Öl mangelt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.597
Auch eine "trockene" Rolle sollte nie schleifen.
 

_Yannik_

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
14. April 2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Bissendorf
So ich habe es mir jetzt einfach gemacht und mich mal mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Werde die Rolle nun morgen zurücksenden und er wird da mal einen Blick drauf werfen. Ich halt euch mal auf dem Laufenden woran es gelegen hat wenn ich es erfahre.
 

Oben