Neue Shad-Rute gesucht...... bitte um Hilfe ^^

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus Boardies,

nach längerer Pause habe ich mich mal wieder bei euch im Forum eingefunden. (Lieben Gruß an die Member, die im Sommer am Maintreffen FFM dabei waren).

So nun zum "Problem". Ich suche für meinen Vater eine neue Gufirute. Ich selber fische die Damokles+ Technium.

Diese Kombi kenne ich und finde sie eigentlich ganz ok. Jedoch habe ich mehr und mehr von der "neuen" Berkley Skelli gehört.
Mich würde interessieren wie die Rute vom Wg und der Straffheit ausgelegt ist. Ich meine das 2,70m Modell mit dem momentan höchsten WG (ka wieviel die hat...).

Spielt die neue Skelli ungefähr in der WG Klasse der guten alten Damo oder gibts da gravierende Unterschiede....

Als Gufis sind meist Kopytos zw. 9-13cm mit 10-21gr Jigs in Gebrauch. Daher würde mich interessieren ob die Skelli das mitmacht, oder nicht.....

Als weitere Alternativen würden mir letztendlich nur noch folgende Modelle einfallen:

Damokles 2,70m 30-80gr WG
Quantum Manie Zander / Zander Stick

Hoffe jmd kann mir bei der Frage etwas helfen. Da ich letzter Zeit mehr dem Feedern zugewandt war, bin ich etwas out of information was Gufiruten angeht.

Lg

Sascha
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die beiden anderen (Damokles, Zander Stick) würde ich der neuen Skeletor auf jeden Fall vorziehen.
Auch die alte ist mit 13cm und 21g definitiv überfordert wie ich finde.
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Servus Sascha,
Würde dir von der Skelli zum reinen gufieren abraten. Ein Freund von hatte sie mal mit am Rhein, und sie war mit 11cm+17gr leicht überlastet. Sicher ein gute Rute die auch für Gummis geeignet wäre, aber dann im Stillwasser.
Ist auch viel Geschmacksache, ich habe zB lieber einen schnellen steiferen Stecken, wegen Kontakt.....
Wo will der Vater hin nur Main oder Rhein....beides?
Wenn du speziell den Skelli Style suchst, dann schau auch mal die Thunder bone von Berkley an. Zur Rute kann ich dir nichts sagen, aber da haben sich hier an Board schon einige drüber hergemacht.

Gruß Daniel
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja das mit der Rute ist so ne Sache.....

Sie soll am See (8-13cm Gufis bis 14gr Köpfe), Im Main bei Offenbach + Frankfurt und am Rhein (nur in Häfen und Buhnenfeldern) eingesetzt werden. Bisher schaffe ich das alles mit meiner Damo ganz gut. Suche allerdings doch nach einem ähnlichen Modell (Rute könnte etwas schlanker und leichter sein.

Als Rolle wird es wohl eine 2500er Technium FA werden. Hatte schon ne 4000er drann, aber gewichtsmäßig war das nix. Die Kombi muss ich den ganzen Tag halten können, und da war die 2500er doch besser geeignet.

Lg

Sascha
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Kuck dir mal die Speedmaster an, die ist recht leicht. Wenn dir der Skeletor Griff so zusagt. Die Speedmaster hat nen ähnlichen.
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
NorbertF schrieb:
... Wenn dir der Skeletor Griff so zusagt. Die Speedmaster hat nen ähnlichen.

Hi,

[KS-Modus: on]

das "Skeletor" bezieht sich auf den Rollenhalter der Berkleyrute. Was Norbert meint, ist die Griffvariante "Split Grip Handle" ... :wink:

[KS-Modus: off]


DD
 

andreasb

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
NorbertF schrieb:
Kuck dir mal die Speedmaster an, die ist recht leicht. Wenn dir der Skeletor Griff so zusagt. Die Speedmaster hat nen ähnlichen.

Die Speedmaster XH ist schon ein feines Stöckchen und paßt wunderbar zu einer 2500/3000er Rolle, allerdings gibt es immer wieder Probleme mit dem oberen Korkgriff (Riß).

Falls Du einen kulanten Händler hast, würde ich die Rute ans Herz legen.
 

Zandersucher

Belly Burner
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trebur
Fr33 schrieb:
Servus Boardies,

So nun zum "Problem". Ich suche für meinen Vater eine neue Gufirute. Ich selber fische die Damokles+ Technium.

Damokles 2,70m 30-80gr WG
Hi Sascha .die D ist doch immer noch die beste Spinnrute in dieser Preisklasse. und mehr :!:
Gruss
ps. angelst du noch zwischen-du weißt schon :D
 
M

minden

Gast
Soweit ich weiss besteht bei den neuen Speedmastern das Problem mit dem Kork nicht mehr,...das Problem ist aber im übrigem auch Serienüberreifend,..ich habe schon 2 Antaresgriffe geplättet, haben jeweill 1-2 Monate gehalten :evil:
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
das problem hat sich gelöst.... es ist (war fast zu erwarten) eine Damokles 2,79 -80gr geworden. Dazu gabs ne Red Arc 1030er WS.....

Trotz alle dem Vielen dank für die Antworten und Hilfe !!!


lg

Sascha
 

Nitro

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Köllefornia Beach
naja trotzdem möchte ich noch mal sagen dass sich das speedmaster problem gelöst hat. Bei den neueren lieferungen sind die oberen 3 cm kork anders als der rest. Feiner und nihct so grob von der struktur. Hatte eine aalte und eine neue ebeneinander liegen und habe den beweiss gesehen...
 

Oben