1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Neue Shad-Rute gesucht...... bitte um Hilfe ^^

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Fr33, 13. September 2007.

1. Fr33

Fr33 Barsch Vader

70
    Likes erhalten:
    211
    Servus Boardies,

nach längerer Pause habe ich mich mal wieder bei euch im Forum eingefunden. (Lieben Gruß an die Member, die im Sommer am Maintreffen FFM dabei waren).

So nun zum "Problem". Ich suche für meinen Vater eine neue Gufirute. Ich selber fische die Damokles+ Technium.

Diese Kombi kenne ich und finde sie eigentlich ganz ok. Jedoch habe ich mehr und mehr von der "neuen" Berkley Skelli gehört.
    Mich würde interessieren wie die Rute vom Wg und der Straffheit ausgelegt ist. Ich meine das 2,70m Modell mit dem momentan höchsten WG (ka wieviel die hat...).

Spielt die neue Skelli ungefähr in der WG Klasse der guten alten Damo oder gibts da gravierende Unterschiede....

Als Gufis sind meist Kopytos zw. 9-13cm mit 10-21gr Jigs in Gebrauch. Daher würde mich interessieren ob die Skelli das mitmacht, oder nicht.....

Als weitere Alternativen würden mir letztendlich nur noch folgende Modelle einfallen:

Damokles 2,70m 30-80gr WG
    Quantum Manie Zander / Zander Stick

Hoffe jmd kann mir bei der Frage etwas helfen. Da ich letzter Zeit mehr dem Feedern zugewandt war, bin ich etwas out of information was Gufiruten angeht.

Lg

Sascha

2. NorbertF

NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

91
    Likes erhalten:
    879
    Die beiden anderen (Damokles, Zander Stick) würde ich der neuen Skeletor auf jeden Fall vorziehen.
    Auch die alte ist mit 13cm und 21g definitiv überfordert wie ich finde.

3. Angelkiste

Angelkiste Dr. Jerkl & Mr. Bait

33
    Likes erhalten:
    0
    Servus Sascha,
    Würde dir von der Skelli zum reinen gufieren abraten. Ein Freund von hatte sie mal mit am Rhein, und sie war mit 11cm+17gr leicht überlastet. Sicher ein gute Rute die auch für Gummis geeignet wäre, aber dann im Stillwasser.
    Ist auch viel Geschmacksache, ich habe zB lieber einen schnellen steiferen Stecken, wegen Kontakt.....
    Wo will der Vater hin nur Main oder Rhein....beides?
    Wenn du speziell den Skelli Style suchst, dann schau auch mal die Thunder bone von Berkley an. Zur Rute kann ich dir nichts sagen, aber da haben sich hier an Board schon einige drüber hergemacht.

Gruß Daniel

4. Fr33

Fr33 Barsch Vader

70
    Likes erhalten:
    211
    Ja das mit der Rute ist so ne Sache.....

Sie soll am See (8-13cm Gufis bis 14gr Köpfe), Im Main bei Offenbach + Frankfurt und am Rhein (nur in Häfen und Buhnenfeldern) eingesetzt werden. Bisher schaffe ich das alles mit meiner Damo ganz gut. Suche allerdings doch nach einem ähnlichen Modell (Rute könnte etwas schlanker und leichter sein.

Als Rolle wird es wohl eine 2500er Technium FA werden. Hatte schon ne 4000er drann, aber gewichtsmäßig war das nix. Die Kombi muss ich den ganzen Tag halten können, und da war die 2500er doch besser geeignet.

Lg

Sascha

5. NorbertF

91
    Likes erhalten:
    879
    Kuck dir mal die Speedmaster an, die ist recht leicht. Wenn dir der Skeletor Griff so zusagt. Die Speedmaster hat nen ähnlichen.

6. DozeydragoN

DozeydragoN Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

51
    Likes erhalten:
    0
    Hi,

[KS-Modus: on]

das "Skeletor" bezieht sich auf den Rollenhalter der Berkleyrute. Was Norbert meint, ist die Griffvariante "Split Grip Handle" ... :wink:

[KS-Modus: off]

DD

7. andreasb

andreasb Schusshecht-Dompteur

1
    Likes erhalten:
    0
    Die Speedmaster XH ist schon ein feines Stöckchen und paßt wunderbar zu einer 2500/3000er Rolle, allerdings gibt es immer wieder Probleme mit dem oberen Korkgriff (Riß).

Falls Du einen kulanten Händler hast, würde ich die Rute ans Herz legen.

8. NorbertF

91
    Likes erhalten:
    879
    Ja stimmt, danke (das war kein Klugscheissen sondern wichtig).

9. Zandersucher

Zandersucher Belly Burner

2
    Likes erhalten:
    0

10. minden

minden Master-Caster

12
    Likes erhalten:
    0
    Soweit ich weiss besteht bei den neuen Speedmastern das Problem mit dem Kork nicht mehr,...das Problem ist aber im übrigem auch Serienüberreifend,..ich habe schon 2 Antaresgriffe geplättet, haben jeweill 1-2 Monate gehalten :evil:

11. Fr33

Fr33 Barsch Vader

70
    Likes erhalten:
    211
    das problem hat sich gelöst.... es ist (war fast zu erwarten) eine Damokles 2,79 -80gr geworden. Dazu gabs ne Red Arc 1030er WS.....

Trotz alle dem Vielen dank für die Antworten und Hilfe !!!

lg

Sascha

12. Nitro

Nitro Twitch-Titan

7
    Likes erhalten:
    1
    naja trotzdem möchte ich noch mal sagen dass sich das speedmaster problem gelöst hat. Bei den neueren lieferungen sind die oberen 3 cm kork anders als der rest. Feiner und nihct so grob von der struktur. Hatte eine aalte und eine neue ebeneinander liegen und habe den beweiss gesehen...

Diese Seite empfehlen