Neue Schonzeiten Rheinland-Pfalz?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
1.419
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Meine pessimistische Einschätzung:
Sollten die Regeln (neuerdings) auch von den im Rheineinzugsgebiet ansässigen Berufsfischern eingehalten werden, so haben diese nun zwei Wochen früher die Möglichkeit, ihre beliebtesten Speisefische (Zander; Hechte landen bisweilen in der Biogasanlage) nach/während der Laich zu fangen, ohne dabei Konkurrenz der Angler befürchten zu müssen. Dabei kann gezielt der Weg von Nestern im Altarm zurück in den Strom mit Netzen zugestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Es gibt noch Fischer in Rheinland-Pfalz? :emoji_thinking:
Hallo aus Worms,
im Otterstädter Altrhein ist meines Wissens ein Berufsfischer aktiv (Hörensagen).
Artikel beschreibt die Pachtvergabe in 2017 für 12 Jahre.
VG von den Nibelungen
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
Hallo aus Worms,
im Otterstädter Altrhein ist meines Wissens ein Berufsfischer aktiv (Hörensagen).
Artikel beschreibt die Pachtvergabe in 2017 für 12 Jahre.
VG von den Nibelungen
Am 11.03. war der Bf mit 2 Booten am Otterstädter und hat kurz vor der Schonzeit nochmal die Laichfische abgeräumt :emoji_slight_frown:
 
  • Angry
Reaktionen: Kev

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Machst garnix.
Irgendwo gab´s auch mal ´nen Film dazu, wenn ich den Link finde stell ich ihn hier ein.

Der hat sehr regelmäßig seine Fanggeräte im Otterstädter ausliegen, nur sieht man sie nicht mehr wie früher. Sind per GPS-Ortung markiert, weil sie früher zu oft "manipuliert" wurden.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Wen es noch interessiert: ab dem 01.03.22 wurden bzw. werden Zusatzzettel zu den Erlaubnisscheinen an den Verkaufsstellen ausgegeben, auf denen auf die neuen Schonzeiten und Mindestmaße hingewiesen wird. Leute die den Schein vorher erworben haben, werden bei einer möglichen Kontrolle informiert und der Zusatzzettel wird dann durch die WSP ausgehändigt. Man wird bei der Kontrolle registriert, dass man das Spiel nicht 10x machen kann.
Eine Strafe erfolgt daher nicht, da es natürlich nicht verlangt ist, vor dem Angeln Gesetzestexte zu lesen. Sind offizielle Angaben der WSP.
 
S

Snotling4149

Gast
Wen es noch interessiert: ab dem 01.03.22 wurden bzw. werden Zusatzzettel zu den Erlaubnisscheinen an den Verkaufsstellen ausgegeben, auf denen auf die neuen Schonzeiten und Mindestmaße hingewiesen wird. Leute die den Schein vorher erworben haben, werden bei einer möglichen Kontrolle informiert und der Zusatzzettel wird dann durch die WSP ausgehändigt. Man wird bei der Kontrolle registriert, dass man das Spiel nicht 10x machen kann.
Eine Strafe erfolgt daher nicht, da es natürlich nicht verlangt ist, vor dem Angeln Gesetzestexte zu lesen. Sind offizielle Angaben der WSP.
Ha, das ist ja regelrecht sinvoll gelöst.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Hört sich theoretisch sinnig an...ich hab den Schein für 2 aneinandergrenzende Rheinabschnitte...dort gibts 2 unterschiedliche Schonzeiten. Kontrolliert wurde ich letzte Woche seitens der WSP. Da gabs weder nen Hinweis und auch keinen Zettel...ist in der Praxis scheinbar anders
 
S

Snotling4149

Gast
Hey, dass überhaupt konrolliert wird stimmt mich schon glücklich.
Ich bin in RLP noch nie kontrolliert worden.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Kommt nicht wirklich häufig vor...in dem Hafen den ich regelmäßig befische, ich würd sagen alle 2 Jahre. Die beiden Polizisten waren sehr nett...
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Jansenwilli das ist die Auskunft der WSP. Letzte Woche war auch noch keine (neue) Schonzeit. Vllt hat es damit zu tun. Vllt läuft es in der Praxis auch anders :D
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Das kann natürlich sein...kann mir jemand sagen warum an den beiden Rheinabschnitten bisher die eine Zander-SZ am 1.2 begann an dem angrenzenden aber erst am 15.4? In der Praxis war ich mit einem Sprung nach links in der Schonzeit mit nem Sprung nach rechts durfte ich 6 Wochen länger fischen...liegt das im ermessen des Pächters?
 

Oben