Neue Schnur für Diaflash Light AX 225L

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.502
Ort
Memmingen
Ich habe mir vor kurzem eine Shimano Diaflash AX Light 225L (wg 2-10g) zugelegt.
Da ich noch eine stradic 2500 fj und eine berkley nanofil 0,1mm (müsste ca. 5kg Tragkraft haben) im Keller liegen hatte hab ich einfach mal das an die Rute gepackt.
Irgendwie bin ich jetzt nicht so ganz zufrieden mit der Schnur.
Hab viel Abrieb an den Rutenringen hängen und sie ist extrem laut... Vorteile sind natürlich hohe Tragkraft bei mini Durchmessern, gute Wurfweiten und super Köderkontakt.
Was für eine Schnur würde dazu jetzt am besten passen? Gewünscht ist weiterhin ein dünner Durchmesser und ca. eine Tragkraft von ~5kg weil ich zwischendurch mit großen Beifängen wie Hecht, Barben oder Huchen zu rechnen habe und gegen die trotzdem noch eine Chance haben möchte ;)
Edit: Gefischt wird hauptsächlich mit kleinen Jigs und Rigs und selten mal n kleiner Wobbler
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich ne STROFT GTP R Typ 1 mit 4,5kg angegebener Tragkraft drauf. Beim nächsten Mal kommt aber ne Sunline mit 8lb drauf, weil die dünneren Schnüre von Stroft teurer sind. :)
Ich muss aber auch keine zig Meter weit werfen. Dafür sind unsere Gewässer zu klein :)

(Sehr) dünne Durchmesser bei hoher Tragkraft sind wohl eher ein Märchen.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Ich Fisch auf der Rute nen Yamamoto Razor FC in 4lb auf ner 2500er Ultrega und bin super zufrieden auf was Kontakt zu Gufis angeht.

Gruß, Felix
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.502
Ort
Memmingen
im Keller habe ich noch ne orginal verpackte berkley whisplash mit angeblichen "0,06mm" Durchmesser bei einer Tragkraft von 10kg! (habe damals beim Kauf nur auf den Durchmesser geachtet....) Als ich dieses Seil dann an der Verpackung gesehen hab, hab ich sie direkt weg gelegt.
Ich gehe mal davon aus, dass ich diese am besten erst garnicht probieren sollte oder?
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ich habe mir vor kurzem eine Shimano Diaflash AX Light 225L (wg 2-10g) zugelegt.
Da ich noch eine stradic 2500 fj und eine berkley nanofil 0,1mm (müsste ca. 5kg Tragkraft haben) im Keller liegen hatte hab ich einfach mal das an die Rute gepackt.
Irgendwie bin ich jetzt nicht so ganz zufrieden mit der Schnur.
Hab viel Abrieb an den Rutenringen hängen und sie ist extrem laut... Vorteile sind natürlich hohe Tragkraft bei mini Durchmessern, gute Wurfweiten und super Köderkontakt.
Was für eine Schnur würde dazu jetzt am besten passen? Gewünscht ist weiterhin ein dünner Durchmesser und ca. eine Tragkraft von ~5kg weil ich zwischendurch mit großen Beifängen wie Hecht, Barben oder Huchen zu rechnen habe und gegen die trotzdem noch eine Chance haben möchte ;)
Edit: Gefischt wird hauptsächlich mit kleinen Jigs und Rigs und selten mal n kleiner Wobbler


Sorry, das verstehe ich so gar nicht.
Sicher, dass es die Nanofil ist? Ich fische die seit Jahren und wenn ich eins bzw. zwei Dinge sagen kann,
dann ist die a) total leise, da sie ja technisch gesehen eher eine Monofile ist
b) habe ich noch nie Abrieb (auch nicht an der Diaflash ax 225, Gott hab sie seelig) gehabt!

Und ja, da sie ganz glatt ist, fliegt sie wie Hulle.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.502
Ort
Memmingen
Ja ist sicher eine Berkley nanofil.. Hast du auch eine Berkley oder einen anderen Hersteller?
Also ich musste letztens meine Rute nach den ersten 2 Wochen komplett reinigen weil die letzten 4-5 kleinen Ringe komplett zugestaubt waren mit grünem Abrieb von der Schnur... Evtl. war das nur weil sie neu war und das hört jetzt auf.
Warum das ganze beim aufkurbeln so laut ist hab ich auch noch nicht ganz rausgefunden.. Auf meiner kleinen 1000er Exage ist auch nichts zu hören. Wahrscheinlich liegt das dann an der Rolle...
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.502
Ort
Memmingen
So ich habe jetzt das halbe Jahr mit der oben beschriebenen Nanofil durchgefischt und war eigentlich doch ganz zufrieden.
Der Abrieb hat sich mit der Zeit reduziert und eigentlich war alles gut. Vor ca. einem Monat bin ich dann auf den Geschmack gekommen wieder mit den guten alten Mepps Spinnern zu fischen.. Bisse kommen jetzt im Sommer rein ohne Ende deswegen will ich diese Köder auf keinen Fall mehr missen. Nur habe ich jetzt ein riesen Problem, trotz einem Tönnchenwirbel bekomme ich so einen Drall in die Schnur, dass mein Verbindungsknoten von Nanofil zum Fluro einfach nichts mehr hält!!! Ich muss im Moment jedes mal wenn ich mit den Mepps fische ca. 3 Meter von der Nanofil kürzen damit meine Verbindungsknoten wieder auf die annähernde Tragkraft kommen..
Sind geflochtene da etwas unempfindlicher oder werde ich mit einer geflochtenen die selben Probleme haben?
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Sind geflochtene da etwas unempfindlicher oder werde ich mit einer geflochtenen die selben Probleme haben?

Nein, nicht wirklich. Bei manchen ist es stärker, bei anderen weniger. Gerade bei 8 Fach geflochtenen, die sehr weich sind, habe ich das schon mehrfach feststellen müssen.

Abhilfe schafft aber ein Chebu, den man vor den Spinner schaltet. Dadurch wird kein Drall mehr auf die Schnur übertragen, da das Gewicht exzentrisch bezüglich der Schnur hängt.

Problem hier ist leider, dass sich der Spinner im Wurf dann gerne mal in die Schnur verdreht. Durch die Verwendung von Einzelhaken passiert dies aber nicht mehr ganz so oft.

Irgendwo hier im Forum, ich meine es war von @Angelspass, gibt es eine Anleitung bezüglich des Baus von Spinnern, die die Schnur nicht verdrehen. Da einfach mal das Forum durchsuchen.

Gruß Johannes
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.008
Ort
Eberswiggedy
Oder einen Dreifachwirbel zwischenschalten.
Falls du eine unbenutzte Ersatzspule daliegen hast kannst du da zum Spinnern auch einfach Mono draufspulen.Das mindert die Auswirkungen des Dralls aber auch nur etwas und beseitigt ihn natürlich nicht.
Der Tipp vno Johannes funktioniert auch super,mach ich beim Forellenfischen auch so.Hat weiterhin den Vorteil das Chebu+Spinner ein ganzes Stück besser fliegen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Check doch mal deinen Spitzenring.
Der war bei mir schon 2x der Übeltäter für laute Schnur.
3fach Tönchenwirbel hilft gut gegen Drall.
Deine Probleme sind nicht selten und kann man beheben. Die Berkley Nanofil in weiß hatte ich auch gerne benutzt. In dünnen Stärken jedoch mit Vorsicht zu genießen. Benutze die nicht mehr.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.502
Ort
Memmingen
Danke schonmal für die Tipps.
Werde ich jetzt alles mal austesten und sobald ich den drall besser im Griff hab werd ich sowieso mal eine Sunline small game draufspulen.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.502
Ort
Memmingen
Hat jemand zufällig Erfahrungen wie die Sunline small game mit drall klar kommt?
 
J

johannabeetle

Gast
Ich missbrauche mal diesen Thread: kann mir jemand sagen, wie groß bzw. klein die Ringe bei den Diaflash AX Ruten sind, insbesondere dem 225 UL Modell? Microguides sind es ja wohl nicht. Grazie
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.870
Wenn es dir hilft, kann ich die L vermessen. Sag dann bitte was genau ich messen soll.
 
J

johannabeetle

Gast
Mir würde wahrscheinlich schon eine grobe Einschätzung genügen! Sind die eher groß oder eher klein für eine UL (bzw. dann L) Rute? Wenn du doch lieber misst, dann ginge es mir um die Innendurchmesser der Ringe an der Taftex Spitze. Besten Dank schon mal!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.870
von oben nach unten der Innendurchmesser: 2,2mm, 2,2mm, 2,3mm, 2,3mm, 2,6mm, 3,5mm (sofern mein Meßschieber und meine Brille nicht zu große Toleranzen haben:coldsweat:) Bei der UL sieht`s sicher ähnlich bis gleich aus.
Der 5te müsste schon der Übergang zum Tubular sein.
Gerne doch.:sunglasses:
 

Oben