Neue Rute - nach welchen Kriterien?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Hallo Zusammen!

wie so oft hier geht es auch bei mir um die Anschaffung einer neuen Rute.
Zur Abwechslung brauche ich aber keine Empfehlung für ein bestimmtes Modell,
sondern .....

Kurz zur Ausgangslage, es wird gesucht:

Art: Baitcaster, 2-teilig, etwa 2m
Gewässer: Still, flach
Köder: 4"-Gummis am 5g-Jig (90%), schlanke Hardbaits ab 76 Squirrel (10%)

Die Köder fast nur im Bereich 8-12 g, Ausnahmen eher schwerer als leichter.

Aktueller Stand:
Als braver BAler macht man sich natürlich auf die Suche. Hier am Board, bei der "Konkurrenz", bei Google.
In Erfahrung bringen konnte ich:
Eine Rute mit einem "Fast"-Taper wäre bei den o.g. Ködern angebracht.

So weit, so gut. ABER......

Ich habe ebenfalls erfahren, dass sich Ruten mit einem "Regulär"-Taper angenehmer und entspannter werfen
lassen, da sie sich besser aufladen. Und da meine Fähigkeiten im Umgang mit der BC noch reichlich Luft nach oben
haben wäre eine solche Rute zumindest wurftechnisch sinnvoll.

Daher die Frage:
Augenmerk auf optimierte Köderführung (Fast Taper), auf "leichteres" Werfen (Regular) oder ein Kompromiss
aus beiden - eine Regular Fast....?

Danke schonmal!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Da du auch bei den Ködern einen Kompromiss zwischen Jigs und Hardbaits eingehen möchtest, spricht auch nichts gegen einen Kompromiss bei der Rute.
Meine liebste Jigge hat übrigens ein Regular Taper. Aber vielleicht schreibt der NorbertF noch was zu Fast Taper slow Taper, schnell und langsam u.s.w
Ich glaube mich erinnern zu können dass er sich in dem Thema sehr gut auskennt und da vielleicht aus anderen Threads was rüber kopieren könnte, was er schon mal geschrieben hat. ( Ich hätte es ja selbst gemacht, finde aber den entsprechenden Beitrag/ Beiträge nicht)

In welchem Preisbereich möchtest du dich gerne bewegen ?
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Danke erstmal!

Nun, bei einem Verhältnis von 90:10 von einem Kompromiss zu sprechen ist imho nicht angebracht.
Die Hardbaits werden halt eingesetzt, wenn auf Gummi partout nichts gehen will;-)
Bei meinen Spinnings (Penzill 4-15 und Veritas 1oz) hänge ich jeden Köder dran, der ins Wurfgewicht
passt. Für jeden Ködertyp eine spezielle Rute einzusetzen ist für einen Uferangler wohl auch nicht
praktikabel.

Den Unterschied zwischen einem Fast Taper und einem Slow Taper (und den Zwischenstufen) kenne ich.
Deshalb ja meine Frage was in euren Augen sinnvoller wäre....

Preis: bis 200,-, ein Auge habe ich auf VH Buzztriks geworfen. Wenn mich jemand von einem Regular Taper überzeugt wird es die GoEmotion;-)

Was ist den deine Lieblingsjigge?
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Wie schreibe ich das jetzt ohne das es aufdringlich klingt. :D
Ich verkaufe eine Rute die ziemlich gut zu deinen Ansprüchen passt.

Shimano Cumara Ml
Fast Taper usw...

Ich besitze auch die GoEmotion ML. Eine Hammer Rute aber bei weitem nicht so sensibel wie die Cumara.
Ich benutze die GoEmotion oft mal zum jiggen. Es geht auf jeden fall, aber mit einem Schnelleren Blank merkt man viel deutlicher kleinste Zupfer usw.

Hier mal ein sehr ausführliches Review zu der Rute:
http://www.tackletour.com/reviewshimanocumara68m.html
 

Oben