Neue Rolle quietscht beim aufspulen der Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Die Tage habe ich meine Daiwa Caldia bekommen.
Nun habe ich gerade Schnur aufgespult .
Die ersten ca. 100m wurden ohne Beanstandung aufgespult.

Schnurverlegung ist gut,auf einmal fing die Rolle an zu quitschen wie ne Kaffeemühle.

Ich lasse die Schnur zwischen meinem Daumen und Zeigefinger laufen ,um Sie mit Spannung aufzuwickeln.
Wenn ich den Druck erhöhe fängt die Rolle an zu quitschen.

Das kann doch nicht richtig sein,oder?

Gruß Carsten



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich würde euch ja auch gerne das quatschen demonstrieren,aber weiß nicht,ob man das hier hochladen kann.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Hochladen geht mit YouTube recht einfach - sofern man einen Account hat.

Es gibt eine Ursache, die einem nicht sofort ins Auge fallen dürfte. Ich kenne dieses "Quietschen" tatsächlich auch. Es tritt besonders bei schnelldrehenden, also hoch übersetzten Rollen auf. Der Grund ist in der Schnur bzw. der Reibung zwischen Schnur und Haut zu suchen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit und Pressdruck kann dieses Quietschen auftreten. Es muss was mit den Farbpartikeln in der Schnur zutun haben, denn selbst wenn ich zwischen beide Finger ein Taschentuch lege, tritt das Geräusch manchmal auf, wenn ich denn nur schnell genug drehe. Es reicht ein bestimmter Druck beim Zusammenpressen aus. Bei mir trat das besonders mit der moosen alten Daiwa T8 auf.

Spul doch mal ne Mono auf und du wirst sehen, sie ist ruhig.
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Also das quitschen tritt definitiv an der Rolle auf.
Die Rolle ist allerfings nicht hoch übersetzt .

Bei der Schnur handelt es sich um eine Daiwa 8 Braid,die Moosgrüne.

Das quitschen trat nicht direkt,sondern erst nach ca. 100m auf und hörte zwischendurch auch mal auf.

Mal schauen ob es geklappt hat,ich habe den Link eingefügt.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ja, das ist exakt das Geräusch das ich auch kenne. Es fängt erst leise an und dann geht's tw. richtig laut weiter. Das es erstmalig erst nach 100m spulen auftrat nährt den Verdacht, dass es durch den Abrieb der Farbe entsteht. Waren deine Finger danach tief dunkelgrün an der Stelle?

Wie gesagt, spul mal andere Schnur, am besten Mono auf und vergleiche.
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ja,meine Finger waren grün von der Farbe.
Ich versuche es morgen dann mal mit ner Mono.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Komisches Geräusch. Sowas hab ich noch nicht beim aufspulen gehabt.
Ich bin neugierig woran das tatsächlich liegt.
Gruß Bernd
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ich bin mir da zu 99 Prozent sicher, dass es am Zusammendrücken der Finger bei durchlaufender T8 liegt. Mit anderen Schnüren (Braids und Mono) traten diese Geräusche nicht bzw. gaaaanz selten auf, im praktischen Betrieb am Wasser schon garnicht.

Macht dir keinen Kopf, nimm es so hin. Es ist wohl ähnlich rätselhaft wie "das rätselhafte Schnurproblem" :)
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@Satori

Du hattest zu 100% Recht.
Es lag wohl an der Schnur,beim aufspulen der Mono Schnur hat es jedenfalls null komma nix gequitscht.

Jetzt surrt die Rolle wie ein Kätzchen.

Gruß Carsten

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
@Fischknipser > Wenn auf beschichteten Schnüren (wo auch deine Schnur dazu gehört) viel Spannung drauf ist und man die feuchte gespannte Schnur durch die Finger oder beim Kurbeln über das Schnurlaufröllchen zieht, dann quietscht es so. Ist bei mir auch immer so, wenn ich glatte/beschichtete 8x Schnüre aufspule. Hat man aber beim Angeln nicht mehr, also keine Sorge. @Satori liegt da auf jeden Fall richtig.
 

Oben